Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Programme beim schließen beenden
#1

Hi Leute,

ich hahbe mal eine Frage: Gibt es eine Option, dass wenn ich ein Programm über das Rote X oben Links schließe, es nicht noch im Dock aktiv bleibt sondern beendet wird?
Das nervt mich nämlich zur Zeit richtig, dass ich die dann immer mit Rechtsklick und Beenden komplett schließen muss.

Ich meine so eine Option mal irgendwo gesehen zu haben, aber finde sie einfach nicht mehr.

Wäre klase, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Zitieren
#2

Das ist doch auch von Programm zu Programm anders, oder nicht?

Also ich habe hier Programme, die werden beim Klicken auf das rote Kreuz direkt geschlossen...und halt wieder Welche, bei Denen das nicht so ist...

Eine Option, dass Programme immer direkt geschlossen werden, ist mir persönlich nicht bekannt.
Zitieren
#3

@noX1609

Wenn du sie direkt schließen möchtest, halte cmd gedrückt und dann drück Tab. Dann öffnet sich der AppSwitcher und du kannst durch weiteres Tippen auf den Tab die Wunschapp auswählen. Spring also dann zu der App, die geschlossen werden soll und drücke dann statt des Tab-Knopfes den Q-Knopf. Damit beendest du das Programm dann direkt.
Zitieren
#4

Programme beenden kannst Du mit CMD + Q
Zitieren
#5

@noX1609 das ist nun ein uraltes Mac Konzept. Im Gegensatz zu Windows ist das Konzept das es eine Applikation gibt, die mit CMD-Q beendet werden kann und Fenster, die mit CMD-W oder eben dem roten Kreuz geschlossen werden. Persönlich - als Mac User seit 1987 finde ich dies einleuchtender als unter Windows, wo ich dann oft die Anwendung neu starten muss, weil ich ein offenes Dokument geschlossen bevor ich ein neues erstellt habe. Ist vielleicht nicht mehr ganz so wichtig wie früher, da die meisten Applikationen doch relativ schnell wieder starten, aber hier und da (MS Office) wäre es schon nervig.
Wenn ich mich recht entsinne funktioniert MacOS mittlerweile ähnlich wie iOS, d.h. der Speicher von nicht aktive Apps belegt nicht mehr so viel Hauptspeicher, sodass es meist eigentlich gar nicht notwendig ist Programme wirklich zu beenden.
Zitieren
#6

Genau, da muss ich meinem Vorrednern zustimmen:
  1. Dieses Verhalten hängt von dem Programm ab, manche Programme sind darauf ausgelegt, nur ein Fenster zu besitzen, und schließen sich dann komplett beim Klick auf das X
  2. Der Sinn davon ist, dass das eigentliche Programm geladen bleibt, weil es ist ja Quatsch, dass man, wie bei Windows, direkt das ganze Word neu laden muss, nur, weil man ein anderes Dokument geöffnet hat
  3. Man kann aber dennoch Programme komplett schließen, das geht dann aber nicht über das X, sondern über cmd+Q, wenn das Programm gerade ausgewählt ist. Dann verschwinden alle Fenster und das Programm schließt sich komplett (also auch aus dem Dock)
  4. cmd+W ist der Shortcut, der dasselbe tut wie das rote X, nämlich das aktuelle Fenster schließen, in seltenen Fällen auch das ganze Programm.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: