Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotos (halb)automatisch vom iPhone auf Windows-10-Rechner
#1

Hallo,

früher konnte ich per USB-Sync mit iTunes auf meinem damals unter Windows 7 laufenden PC die neu geknipsten Fotos jeweils automatisch mit auf den PC kopieren und auf dem iPhone wieder löschen lassen. Das scheint seit der Einführung des Fotostreams nicht mehr zu gehen. Es ist in iTunes zwar noch eingestellt, in der Titelleiste wird während des Syncs auch angezeigt, dass Fotos importiert werden, aber es wird nicht gemacht.

Windows 10 hat so einen Assistenten, mit dem man die Fotos auf dem Umweg über den Windows-Cloud-Dienst die Fotos auch importieren könnte, aber ich will nicht über einen Cloud-Dienst gehen.

Wenn ich es von Hand versuche, dann wird manchmal im Windows-Explorer statt des iPhones ein Piktogramm iClloud-Fotos angezeigt. Wenn das iPhone angezeigt wird und per Rechtsklick auch das Importieren funktioniert, dannn wird auf dem PC nur ein Ordner mit dem Monat (yyyy-mm) statt mit dem Tag (yyyy-mm-dd) angelegt.

Was wäre die einfachste Möglichkeit, um die Fotos vom iPhone täglich in einen neuen Ordner mit Tagesdatum auf dem Windows-10-Rechner zu übertragen und auf dem iPhone zu löschen?

Vielen Dank im voraus!
Alberto
Zitieren
#2

Ein Programm dafür benutzen, wie z.Bsp. Adobe Lightroom
Zitieren
#3

Genau, oder wenn's nicht direkt ein professionelles Fotobearbeitungsprogramm sein soll, Programme wie Windows Live Fotogallerie sind sehr Systemnah, quasi Bordmittel zum Nachinstallieren, und erfüllen diese Funktion auch Zwinkern Quasi jedes Bildverwaltungsprogramm erfüllt diesen Zweck, wobei man da gewarnt sein muss, es gibt da auch wirklich viel Schund im Internet Biggrin
Zitieren
#4

Du könntest es also mal mit der Windows Live Fotogallerie probieren, die ist Leistungssparsam, übersichtlich, aber dennoch funktionsreich, und ansonsten im Internet mal nach anderen Bildverwaltungsprogrammen suchen Zwinkern
Zitieren
#5

Lightroom kann Fotos kopieren, aber nicht auf dem iPhone löschen.
Bei dem bekannten Freeware-Bildbearbeitungsprogramm Irfanview habe ich eine solche Funktion auch nicht gefunden.
Die Fotogalerie gab es anscheinend bis Windows 8, bei Windows 10 ist stattdessen die App Fotos dabei.

Vorläufig kopiere und lösche ich weiterhin von Hand.

Ergänzung 26.3.2012:
Die Fotogalerie ist Bestandteil der Windows Essentials 2012, die man wohl auch auf einen Windows-10-Rechner downloaden könnte, aber ich weiß nicht, wie es da mit Kompatibilität und Zukunftstauglichkeit aussieht.
In die Fotos App von Windows 10 kann man importieren, indem man mit der Maus rechtsklickt (bzw. auf einem Touchscreen von unten nach oben wischt).
Zitieren
#6

Es ist doch zum Mäuse melken!

Fotos, die mit der Fotos-App von Windows 10 importiert werden, erscheinen zwar in der "Sammlung" der App, aber wo werden sie gespeichert?
Zitieren
#7

Falls es wie am Mac ist, dann in der Fotosmediathek. Auf diese kann man aber nur über Fotos zugreifen und dann dort die Bilder exportieren. Ein direkter Zugriff ist, zumindest am Mac, nicht möglich.
Zitieren
#8

@Alberto Bezüglich Kompatibilität mit Windows 10 und Zukunftstauglichkeit würde ich mir bei der Windows Live Fotogallerie nicht zu viele Gedanken machen, die ist nämlich sehr minimalistisch und auf Standards basierend programmiert, sodass die Kompatibilität mit zukünftigen Windows-Versionen weitgehend sichergestellt ist.

Ansonsten gibt es aber auch viel andere Freeware zum Fotos verwalten und importieren Zwinkern Fotos, die mit der Windows 10-Fotos-App importiert werden, findest du sicherlich in der "Bilder"-Bibliothek deines Rechners, aber die Metro-Apps von Windows würde ich sowieso nicht sonderlich empfehlen. Und sicher, dass Lightroom die Fotos vom iPhone nicht löschen kann? Normalerweise geht das nämlich Biggrin
Zitieren
#9

(26.03.2016, 12:25)LukeLR schrieb:  @Alberto Bezüglich Kompatibilität mit Windows 10 und Zukunftstauglichkeit würde ich mir bei der Windows Live Fotogallerie nicht zu viele Gedanken machen,
Also ich habe die Windows Essentials 2012 downgeloadet und installiert. Die Fotogalerie versteckt sich in der App-Liste bei den Windows-Programmen unter "W" und trägt dort den englischen Namen Photo Gallery. Ich habe sie ans Start-Menü angeheftet und sie macht bisher, was sie soll: Die Fotos aus dem Aufnahmen-Ordner des iPhones importieren, automatisch in einen neuen Ordner mit dem Aufnahmedatum (man könnte auch das Import-Datum einstellen) in den Bilder-Ordner speichern und auf dem iPhone löschen. Richtig drehen tut sie angeblich auch. Es scheint nur zu gehen, wenn man zuerst die Fotogalerie öffnet und dann das iPhone per USB anschließt.


Zitat:Ansonsten gibt es aber auch viel andere Freeware zum Fotos verwalten und importieren Zwinkern
Zum Verwalten und Bearbeiten scheint Irfanview gut geeignet zu sein, aber wie schon geschrieben, keine Löschmöglichkeit auf dem iPhone.

Zitat:Fotos, die mit der Windows 10-Fotos-App importiert werden, findest du sicherlich in der "Bilder"-Bibliothek deines Rechners
Reden wir über dasselbe? Ich habe einen Ordner c:/Benutzer/MeinVorname MeinNachname/Bilder
Dort sind alle meine Bilder, aber ein mit der Fotos-App importiertes Foto war dort nirgends sichtbar.

Zitat:Und sicher, dass Lightroom die Fotos vom iPhone nicht löschen kann? Normalerweise geht das nämlich Biggrin
Du hast kein Lightroom, oder? Ich habe Lightroom 6.0. Links unten ist der Button "Importieren". Klickt man drauf, kann man links oben die Quelle auswählen. Wählt man dort das iPhone, dann kann man oben in der Mitte "Kopie" anklicken oder "Als DNG kop.", aber die Optionen "Versch." und "Hinzufügen" sind ausgegraut. Verschieben wäre noch am ehesten das, was ich möchte.
Zitieren
#10

Schön, dass es mit der Fotogallerie bisher zu klappen scheint Zwinkern Normalerweise müssten die Fotos in dem von dir genannten Ordner zu finden sein, aber ich habe bewusst die "Bibliothek" Fotos und nicht den Ordner Fotos genannt, denn die Bibliothek Fotos ist eine Sammlung von Ordnern auf deinem System, die Fotos enthalten. Vielleicht gibt es einen weiteren Ordner, in den die Fotos abgelegt werden, und du kannst ihn dann in dieser Bibliothek finden Zwinkern

Natürlich benutze ich Lightroom, schon seit über 3 Jahren und täglich, professionelle Fotografie ist mein Hobby, und da ist Lightroom ein Muss Zwinkern Verschieben und Hinzufügen sind ausgegraut, da diese Funktionen für das Importieren von Fotos gedacht sind, die sich bereits auf deiner Festplatte befinden. Für externe Medien sind diese immer deaktiviert. Zumindest früher gab es in den Importeinstellungen einen Haken, der für das Löschen nach dem Importvorgang sorgt, zusammen mit der Einstellung für das Auswerfen der Wechselmedien nach Import. Den müsste es eigentlich auch nach wie vor geben Zwinkern
Zitieren
#11

Windows 7 hat "Bibliotheken" eingeführt und selbsttätig angelegt, um die gemeinsame Anzeige aller ähnlichen Dateitypen (z.B. Fotos) unabhängig vom Speicherort in der Ordnerstruktur zu erleichtern. Ob das wirklich eine Erleichterung war oder mehr für Verwirrung gesorgt hat, mag jeder selbst beurteilen, jedenfalls werden seit Windows 8.1 keine Bibliotheken mehr selbsttätig angelegt und sogar auch im Datei-Explorer nicht mehr automatisch angezeigt, wenn sie noch vorhanden sind. In Windows 10 kann man den Datei-Explorer zur Anzeige der Bibliotheken veranlassen, indem man die Zeile "Dieser PC" per Klick markiert und dann im Menü "Ansicht / Navigationsbereich" ein Häkchen vor "Bibliotheken anzeigen" setzt. Die verschiedenen Speicherorte werden dann im rechten Fenster mit dünnen Linien separiert untereinander angezeigt.

Die Foto-App von Windows 10 wird mir immer mysteriöser. Ich habe jetzt extra nochmal meine Kaffeetasse mit dem iPhone aufgenommen und das Foto mit der App importiert. Die App behauptet, sie würde das Foto im Ordner c:/users/MeinVorname MeinNachname/pictures speichern und bietet auch an, den voreingestellten Speicherort zu ändern. Der Datei-Explorer zeigt die Dateistruktur mit deutschen Bezeichnungen an, dort gibt es also einen Ordner c:/Benutzer/MeinVorname MeinNachname/Bilder, aber keinen mit der englischen Bezeichnung, die die Foto-App angezeigt hat. Es ist kein neuer Unterordner für den heutigen Tag angelegt worden und das Foto ist auch nicht im Stammverzeichnis c:/Benutzer/MeinVorname MeinNachname/Bilder gespeichert worden.

In der "Sammlung" der Windows-10-Foto-App wird das Foto im Abschnitt "März 2016" mit dem heutigen Datum angezeigt. Wo ist es gespeichert?


Zitat:Normalerweise müssten die Fotos in dem von dir genannten Ordner zu finden sein
Ja, ich finde auch, dass vieles sein müsste, aber anscheinend ist es in der real existierenden Wirklichkeit nicht so.


Zitat:Vielleicht gibt es einen weiteren Ordner, in den die Fotos abgelegt werden, und du kannst ihn dann in dieser Bibliothek finden.
Bisher nicht. Allerdings kann man ja selbst Ordner in Bibliotheken hinzufügen und entfernen, so dass das noch nichts darüber aussagt, ob das Foto der Kaffeetasse auf dem Computer gespeichert ist oder nicht.


Zitat:Zumindest früher gab es in den Importeinstellungen (von Lightroom) einen Haken, der für das Löschen nach dem Importvorgang sorgt, zusammen mit der Einstellung für das Auswerfen der Wechselmedien nach Import. Den müsste es eigentlich auch nach wie vor geben.
Der "müsste" m.E. dann in dem Importfenster rechts am ehesten unter "Dateiverwaltung", ansonsten noch unter "Während des Importvorgangs anwenden" sein, aber da ist nichts.
Zitieren
#12

Also bei mir wurden bei einer Neuinstallation von Windows 8.1 vor drei Wochen nach wie vor automatisch Bibliotheken angelegt, ich weiß nicht, woher du die Information hast, dass das nicht mehr der Fall ist...? Aber ansonsten stimme ich dir zu, eine wirkliche Erleichterung sind die nicht...

Dass die Ordner sowohl mit englischen als auch mit deutschen Bezeichnungen angezeigt werden, liegt daran, dass sie tatsächlich die englischen Bezeichnungen tragen, also im Dateisystem als solche angelegt sind. Der Explorer benennt die Ordner nur dann in der Benutzeroberfläche um. Einer der vielen Punkte, wo ich die Windows-Philisophie nicht mag Biggrin

Aber was spricht denn gegen die Windows Live Fotogallerie?
Zitieren
#13

Hallo LukeLR,

da scheint nichts dagegen zu sprechen, sondern die Antwort auf die Frage
Zitat:Was wäre die einfachste Möglichkeit, um die Fotos vom iPhone täglich in einen neuen Ordner mit Tagesdatum auf den Windows-10-Rechner zu übertragen und auf dem iPhone zu löschen?
scheint zu sein:

Die Windows-Fotogalerie, die man als Bestandteil der Windows Essentials 2012 bei Microsoft auch im Jahr 2016 (und hoffentlich noch lange) kostenlos downloaden kann. Man findet die Fotogalerie in der App-Liste nicht unter F und auch nicht unter P wie Photogallery, sondern unter W wie Windows.  Prost

Vielen Dank und schöne Grüße
Alberto
Zitieren
#14

Also ansonsten kannst du ja auch nochmal googlen, was es für Importprogramme gibt, aber Windows Live Fotogallerie ist halt der einzige Kandidat, den ich (neben Lightroom) jemals benutzt habe unter Windows ^^
Zitieren
#15

Solange ich die Fotogalerie bei Microsoft kostenlos downloaden kann, empfinde ich das als die einfachste Lösung, die auch so verbreitet sein dürfte, dass ich bei Bedarf wieder andere User finde, die es auch in dieser Weise benutzen.

Auf einem anderen Rechner mit ganz neu upgegradetem Windows 10 habe ich die Photo Gallery übrigens unter P gefunden. Biggrin
Zitieren
#16

Nach dem 10.1.2017 wird man die Windows Essentials 2012, zu denen auch die Foto Galerie (= Photo Gallery) gehört, nicht mehr bei Microsoft downloaden können und keinen Support von Microsoft dafür mehr bekommen:

https://support.microsoft.com/de-de/help...essentials

https://support.microsoft.com/de-de/help...ease-notes

Im Windows Explorer erscheint bei mir jetzt das iPhone, so dass ich per Rechtsklick "Bilder und Videos importieren" kann. Gründe, warum manchmal ein per USB-Kabel angeschlossenes und von iTunes erkanntes iPhone dort nicht angezeigt wird, werden z.B. hier genannt:
http://www.iphone-tipps.de/iphone-wird-n...angezeigt/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: