Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Providerwechsel und neue Rufnummer
#1

Ich nutze zur Zeit Congstar, habe jedoch zum 30.04. gekündigt und einen neuen Vertrag bei der Telekom mit neuer Rufmummer bestellt. Ich nutze mein 6s weiter.

Wie gehe ich jetzt beim Wechsel am einfachsten vor? Für WhatsApp gibt es eine eigene Funktion zum Wechsel der Rufnummer. Wie funktioniert es mit oMessage/FaceTime? Ich muss meine aktuelle Rufnummer ja deaktivieren, oder?
Zitieren
#2

@Renegade1987
iMessage und FaceTime läuft über deine Apple ID, bei WhatsApp kann man die alte Nummer behalten.
Zitieren
#3

Ja über die Apple ID, aber auch über die Rufnummer. Sehe ich doch in den Einstellungen. Ich suche im Prinzip nur eine Möglichkeit meine aktuelle Nummer für iMessage und FaceTime zu deaktivieren. Die neue Nummer wird sich ja automatisch registrieren, wenn ich sie einlege (und möchte dass sich iMessage aktiviert).

Zu WhatsApp: Warum sollte ich es über meine alte Nummer laufen lassen, wenn ich doch eine neue Nummer kriege und diese allen Freunden und Bekannten mitteile? Und vor allem wenn es eine Funktion zum Wechseln der Nummer gibt?
Zitieren
#4

@Renegade1987
Ich dachte du wolltest die alte Nummer behalten. ? Na dann, viel Spaß. ?
Zitieren
#5

Ne, ich lasse mir eine neue Nummer geben.
Bin aber schon fündig geworden. Werde meine aktuelle Nummer über folgende Seite deaktivieren: https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage

Oder gibt's einen einfacheren Weg?
Zitieren
#6

@Renegade1987
Wieso lässt du iMessage und FaceTime nicht über deine @me.com oder @iCloud.com laufen? Ist doch umständlich über die Telefonnummer.
Zitieren
#7

Weil nicht jeder meine Apple-ID kennt/kennen soll und wohl die Rufnummer deutlich weiter verbreitet ist.
Zitieren
#8

@Renegade1987
Die sieht doch niemand, aber wie du meinst.
Zitieren
#9

Natürlich! Meine Apple-ID ist meine @mac.com Adresse. Aber selbst wenn ich eine alternative Adresse, muss ich diese auch erstmal wieder allen Bekannten/Freunden mitteilen.

Oder wird mit einem Deaktivieren von iMessage auf dem iPhone automatisch die Rufnummer deaktiviert?

Trotzdem danke erstmal für deine Hilfe, Darius.
Zitieren
#10

@Renegade1987
Das weiß ich nicht, nutze iMessage und FaceTime nur sehr selten.
Zitieren
#11

Du solltest auf jeden Fall deine neue Nummer für WA nutzen. Irgendwann bekommt nämlich jemand deine alte Nummer. Wenn er sich dann für WA anmeldet, fliegst du raus und bekommst keine Nachrichten mehr.
Zitieren
#12

Ich persönliche verwende auch nur die Rufnummer für iMessage und FaceTime. Das hat einige Vorteile: http://www.iphone-ticker.de/facetime-aud...sse-61742/

@Renegade1987 Probiere es einfach aus. Deaktiviere iMessagge/FaceTime (auch auf anderen Apple Geräten - falls vorhanden). Wenn du deine neue SIM eingelegt hast und iMessagge/FaceTime auf deine neue Rufnummer aktiviert hast, versuche einfach mal eine iMessage an deine alte Rufnummer zu senden. Eigentlich sollte das dann nicht mehr klappen. Wenn doch, nutze das online Tool von Apple um die alte Rufnummer endgültig zu deaktivieren.
Zitieren
#13

Ich habe kein WA installiert. Ich habe daher iMessage auf die Rufnummer als auch auf meine emails konfiguriert. Somit bekomme ich auch iMessages als SMS falls mal was nicht passt.

Wichtig ist, die alte Rufnummer aus dem Apple System zu bekommen, insbesondere wenn man 2factor nutzt, sonst kommt die immer in den abfragen.
Zitieren
#14

Danke euch, werde es heute Abend ausprobieren.
Zitieren
#15

Man kann ja auch beides verwenden, also sowohl die Rufnummer als auch E-Mail-Adressen bei iMessage hinterlegen. Dann erreichen einen alle, weil sie entweder die Nummer oder die Mail-Adresse haben. Kann es gut verstehen, die Nummer für iMessage zu verwenden, die haben halt die meisten Zwinkern

Was das deaktivieren der alten Nummer angeht: Wenn du eine andere SIM-Karte einlegst, wird die alte Nummer automatisch aus iMessage&FaceTime entfernt, habe es gerade noch getestet. Man sollte natürlich zustimmen, die neue Nummer aufzunehmen.
Zitieren
#16

(07.04.2016, 22:45)LukeLR schrieb:  Man kann ja auch beides verwenden, also sowohl die Rufnummer als auch E-Mail-Adressen bei iMessage hinterlegen. Dann erreichen einen alle, weil sie entweder die Nummer oder die Mail-Adresse haben.

... und wenn manche Leute beides von mir haben entstehen nur doppelte Chats Thumbdown
Zitieren
#17

Okay, das stimmt, das ist ein Problem von iMessage. Da muss derjenige halt dann darauf achten, in dem Chat weiterzuschreiben, den man zuletzt benutzt hat, dann lässt sich das Problem eigentlich eindämmen, ist zumindest bei mir so Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SashMan
16.08.2011, 09:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: