Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spy-Software erkennen
#1

Auf dem Handy meiner Mutter ist möglicherweise eine Spy-Software (vermutlich Flexispy) drauf. Wie kann ich die Software aufspüren und ggf. entfernen? Einen kompletten Reset möchte ich nicht machen, da ich genau wissen will, ob die Software drauf ist.
Zitieren
#2

Es ist auszuschließen, dass ein iPhone von einer solchen Software komprommitiert ist, ein iPhone ist viel zu sicher dafür. Solche Software, die verspricht, ein Smartphone zu überwachen, klappt nur unter Android, auf iOS ist das einfach nur lachhafter Fake. Es ist einer Software gar nicht möglich, so tiefen Systemzugriff zu erhalten, dass sie, wie z.B. Flexispy verspricht, selbstständig Kamera / Mikrofon aktivieren kann, Anrufe mitschneiden oder Passwörter abgreifen kann, etc., etc., etc. Da müsste sich schon wirklich jemand bewusst in das iPhone reinhacken, so etwas geht nicht automatisiert. Und es ist unrealistisch, dass jemand so viel Geld dafür bezahlt, da müsste deine Mutter schon ein gesuchter Terrorist sein.

Wenn du ganz sicher gehen willst (was eigentlich, wie gesagt, unsinnig ist), dann ist aber dennoch die einzig mögliche Methode die Komplettwiederherstellung mit iTunes, eine andere Methode zum Entfernen einer Software gibt es nicht. Aber wie gesagt, ein iPhone ist unglaublich sicher, da gibt es keine Viren etc. für. Alles, was man da so hört, ist Hype, und wird von ahnungslosen Leuten verbreitet. Natürlich kann man nie sichergehen, dass jemand fremdes in ein Sytem eingedrungen ist, aber wie gesagt, "mal eben so", wie das bei Windows- oder Android-Systemen geht, ist es bei iOS auf keinen Fall möglich.
Zitieren
#3

@LukeLR Die Software gibt es wirklich. Derjenige, der sie installieren will, muss lediglich einen Jailbreak installieren (er muss halt physischen Zugriff auf das Gerät haben). Flexispy ist in der Lage, das Cydia-Icon zu verstecken.
Zitieren
#4

ibackupbot und das logifile beobachten
Zitieren
#5

"Lediglich" ist ja schon kurios. Das Gerät muss auf einer veralteten Firmware sein, man muss das Gerät gezielt stehlen, das Passwort oder den Fingerabdruck haben, ein weiteres Passwort kennen um"mein iPhone finden" entsperren zu können, einen Jailbreak durchführen, die Software installieren und das Gerät wieder dem bestohlenen unterjubeln, der auch dann kein Update machen darf. Also eher ein Ding der Unmöglichkeit. Ich denke nicht dass Deine Mutter weder in Kreisen verkehrt in denen jemand so einen Aufwand betreibt um an ihre Daten zu kommen und falls doch dann sicher ein aktuelles Betriebssystem und sowieso alle Sicherheitsfunktionen aktiviert hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Lade dir mal die App Sparkasse Push TAN
https://appsto.re/de/xFILH.i , wenn die beim Start meldet das iPhone sei Jailbroken, dann weist du schon mal mehr.
Zitieren
#7

(22.04.2016, 00:00)LukeLR schrieb:  Solche Software, die verspricht, ein Smartphone zu überwachen, klappt nur unter Android, auf iOS ist das einfach nur lachhafter Fake. 

Informiere Dich doch bitte mal korrekt.

Ohne Rootzugriff ist das unter Android 6 genau so schwer wie unter iOS  9 ohne Jailbreak.
Gerade die neue Rechteverwaltung und Verschlüsselung unter Marshmellow haben das System erheblich sicherer gemacht. Der Gefährdungsgrad unter den beiden aktuellen Systemen ist in etwa gleich. 

Nicht zu vergessen, das Apple selber letztes Jahr bereits schon einmal infizierte Apps im Store bestätigt hat. Also ist das mit Sicherheit kein lachhafter Fake, wie Du hier schreibst.
Zitieren
#8

Die verdächtige Person wohnt mit meiner Mutter unter einem Dach, somit ist es kein Problem, an ihr Handy zu kommen. Ihr Passwort hat sie in ein kleines Büchlein notiert. Der Entsperrcode ist ihr Geburtsdatum. Die iOS-Version ist 8.1.2 oder so etwas (jedenfalls nicht die aktuellste). Das mit der Sparkassenapp werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Zitieren
#9

@Sonni Das waren doch nun keine Apps die irgendwas vergleichbares hätten ausrichten können. Die waren auch nicht "infiziert" sondern hatten lediglich in der App statt der Mailadresse des Entwicklers die Mailadresse des "Hackers" hinterlegt der damit einfach die anonymisierten Daten erhalten hat die auch so jeder App-Programmierer abfragen kann. Das hat also nicht mal im Ansatz irgendwas mit "Smartphone" überwachen zu tun, das geht nach wie vor nur nach einem Jailbreak.

@Eugene Krabs Was hält sie denn von einem Update auf ein aktuelles sicheres System ab?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Mich würde mal interessieren, ob die Mutter "der dritten Person" auch nicht traut. Nichts für ungut, aber das klingt nach familiären Problemen, die dringender gelöst werden sollten...

Ansonsten wie schon gesagt wurde, Sparkassen-App oder aktualisieren, falls das für Mutter OK ist...
Zitieren
#11

@Sonni Es ist mir durchaus bewusst, dass die aktuellen Android-Versionen deutlich sicherer sind, aber man muss eben im Blick behalten, dass es bei Android viele Geräte gibt, die noch unter älterer Firmware im Einsatz sind, da es eben keine Updates für diese Geräte gab. Diese Fragmentierung ist ja (besonders) bei Android ein Problem. Darüber hinaus ist es bei Android (zumindest besser) möglich, so etwas umzusetzen, bei iOS geht es schlechtweg (ohne Jailbreak) gar nicht. Und da es aktuell noch nichtmal einen Jailbreak gibt, schließe ich so eine Software erstmal aus.

Wenn allerdings physischer Zugriff zum iPhone vorliegt und eine veraltete iOS-Version installiert ist, dann ist es natürlich nicht mehr auszuschließen. Aber da hilft, wie ich bereits gesagt habe, tatsächlich nur die Wiederherstellung, um Sicher zu gehen Zwinkern
Zitieren
#12

Luke, Du schreibst zwar gerne und viel, aber da ist iOS 8 auf dem Handy.....
Zitieren
#13

Also ich weiß nicht, wieso du mich daran erinnerst, denn ich habe das doch zur Kenntnis genommen:

(25.04.2016, 22:00)LukeLR schrieb:  Wenn allerdings physischer Zugriff zum iPhone vorliegt und eine veraltete iOS-Version installiert ist, dann ist es natürlich nicht mehr auszuschließen.
Zitieren
#14

@LukeLR Dann verstehe ich nicht, warum du noch so ein Pamphlet geschrieben hast, wenn Du weißt, das er ein JB fähiges iphone hat?
Zitieren
#15

Huh, jetzt gehen unsere beiden Universalkommentatoren aufeinander los...
Zitieren
#16

@access wenn sich keiner mit ihnen unterhält, dann unterhalten sie sich scheinbar nun gegenseitig ???
Zitieren
#17

Rofl "Universalkommentatoren" ... Ich würde ja gerne lesen was abgeht, aber ich hab offenbar beide auf der Liste Sad
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste