Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ersatzdisplay / Autohelligkeit
#1

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat vergangene Woche ihr 5er fallen lassen. Display natürlich kaputt. Nun habe ich das Display für 64 Euro bei einem Düsseldorfer Schrauber reparieren lassen.

Im Laden hat es noch sehr gut funktioniert. Beim Einrichten (Wahl der Sprache) wurde es plötzlich so dunkel. dass ich nichts mehr erkennen konnte. Zunächst habe ich auf ein Defekt der Hintergrundbeleuchtung getippt. Da jedoch beim Booten des iPhones der Apfel gleißend hell ist, kann man das sicherlich ausschließen.

Also habe ich das iPhone in den Wartungsmodus versetzt und aus dem Backup wieder hergestellt. Und siehe da, dass Display ist ausreichend hell.
Nun wollte ich die Autohelligkeit einschalten. Beim Aktivieren stellte sich der Schieberegler so weit nach links, dass das Display fast komplett dunkel war. Ich habe es unter eine helle Lampe gehalten, aber nichts passierte.

Gott sei Dank kam ich durch das Hochziehen des Kontrollcenters an den Helligkeitsschieberegler und konnte das Display wieder auf normal stellen.
Gut, dachte ich mir... lässt Du die Autohelligkeit also aus und regelst nur mit dem Schieberegler.

Zwischenzeitlich hat sich eine andere Variante ergeben und ich möchte das Gerät verkaufen. (Bevor hier jemand meckert, natürlich wollte ich den Käufer hierauf aufmerksam machen)

Zum Verkauf habe ich das Gerät gelöscht. Nach dem Hochfahren und bei Start des Gerätes ist das Display aber wieder so dunkel, dass nichts mehr zu erkennen ist. Weil man in diesem Bildschirm aber noch nicht ins Kontrollcenter kommt, habe ich keine Chance es höher zu drehen.
Es ist wohl so, dass im Ursprungszustand nach dem Löschen in der Tiefe der SW die Autohelligkeit aktiviert ist und das Gerät damit auf der geringsten Helligkeitsstufe startet.
(Bei keinem anderen Display bewirkt die kleinste Stufe, dass das Display so dunkel ist, das man nichts erkennen kann)

Nun meine Frage:
Ich habe ja noch Garantie auf das Display. Lohnt sich das reklamieren? Wie sind Eure Erfahrungen mit (China)Ersatzdisplays?
Funktioniert bei Euch die Autohelligkeit? Starten die Geräte nach der Wiederherstellung so hell, dass man etwas erkennen kann?

Danke für Eure Hilfe durch Schilderung Eurer Erlebnisse mit Ersatzdisplays.

Gruß
Udo
Zitieren
#2

@Skipperjimbo es liegt garantiert an dem Tauschdisplay. Ich hab schon einige Geräte wiederhergestellt und dieses Problem ist definitiv nicht normal. Ob ich es allerdings nochmal in diese Frickelbude bringen würde ist die zweite Frage. Aber wenn der Garantie drauf gibt solltest du hin und ihm das ordentlich richten lassen
Zitieren
#3

Der Helligkeitssensor ist ja im Display mit verbaut, evtl hat der einen Schaden.
Zitieren
#4

Danke, dann werde ich die Frickelbude noch einmal aufsuchen müssen. Ich habe eh' wenig Vertrauen in diesen Laden. Obwohl ich beim Displaytausch auch einen neuen Akku verbauen ließ, stellte sich im Nachhinein heraus, dass ich den Akkutausch zwar gezahlt habe, die Herrschaften aber den Alten im Gerät beließen. War angeblich ein Missverständnis zwischen Annahme und der Werkstatt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste