19.05.2016, 22:33
Hallo allerseits,
seit heute zeigt mein iMac ein merkwürdiges Symptom: Nach dem Anmelden springt die CPU-Auslastung nach einigen Sekunden auf ihr Maximum, und bleibt dort konstant. Das Verwunderliche ist nur, dass weder im Activity Monitor, noch per top im Terminal Prozesse mit nennenswerter CPU-Auslastung gezeigt werden - wie gesagt, das System ist eigentlich im Leerlauf. Anbei ist ein Screenshot, welches die Problematik nochmal zeigt.
Neustarts bringen nichts, ich habe auch bereits meinen gesamten Autostart geleert, mich unter einem anderen Benutzer angemeldet nach dem Neustart - kein Erfolg. Irgendwelche Ideen? Hat jemand ein ähnliches Symptom schonmal gehabt?
Vielen Dank schonmal,
Lukas
Habe den iMac jetzt die ganze Zeit mal vor sich hin arbeiten lassen, während ich nochmal alle aktuellen Updates installiert habe etc. Als ich jetzt wiedergekommen bin, stand tatsächlich ein Prozess mit enormer CPU-Auslastung da: com.hp.devicemodel.TransportProxy. Ich habe also den einen tatsächlich existierenden Druckauftrag in der Warteschlange meines nicht angeschlossenen HP-Druckers jetzt entfernt, und tatsache, die CPU-Auslastung verschwindet. Merkwürdig ist nur, dass erst nach längerer Zeit der Prozess in der Übersicht gelistet wurde... Ich werde das Problem mal beobachten, nicht, dass es wieder auftritt...
seit heute zeigt mein iMac ein merkwürdiges Symptom: Nach dem Anmelden springt die CPU-Auslastung nach einigen Sekunden auf ihr Maximum, und bleibt dort konstant. Das Verwunderliche ist nur, dass weder im Activity Monitor, noch per top im Terminal Prozesse mit nennenswerter CPU-Auslastung gezeigt werden - wie gesagt, das System ist eigentlich im Leerlauf. Anbei ist ein Screenshot, welches die Problematik nochmal zeigt.
Neustarts bringen nichts, ich habe auch bereits meinen gesamten Autostart geleert, mich unter einem anderen Benutzer angemeldet nach dem Neustart - kein Erfolg. Irgendwelche Ideen? Hat jemand ein ähnliches Symptom schonmal gehabt?
Vielen Dank schonmal,
Lukas
Habe den iMac jetzt die ganze Zeit mal vor sich hin arbeiten lassen, während ich nochmal alle aktuellen Updates installiert habe etc. Als ich jetzt wiedergekommen bin, stand tatsächlich ein Prozess mit enormer CPU-Auslastung da: com.hp.devicemodel.TransportProxy. Ich habe also den einen tatsächlich existierenden Druckauftrag in der Warteschlange meines nicht angeschlossenen HP-Druckers jetzt entfernt, und tatsache, die CPU-Auslastung verschwindet. Merkwürdig ist nur, dass erst nach längerer Zeit der Prozess in der Übersicht gelistet wurde... Ich werde das Problem mal beobachten, nicht, dass es wieder auftritt...