Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Externe" Software zum sicheren Löschen von USB-Platten
#21

Hmm, also irgendwie blicke ich da nicht durch...das sichere Löschen dauert ja echt ewig...

Habe jetzt ein Acer Aspire E13 mit USB 3.0 und dann die 2TB-Festplatte in einem USB-3.0-Gehäuse. Zum Testen unter Windows 10 habe ich eine Testversion von O&O Safe Erase (noch Version 4.irgendwas) und da dauert EIN Durchgang schon 13 Stunden...drei Durchgänge werden da als niedrige Sicherheit bezeichnet...

Mache ich irgendwas falsch? Kann doch nicht sein, dass man für ein sicheres Löschen einer Festplatte einen Laptop drei Tage rennen lassen muss...?!?
Zitieren
#22

Das sichere löschen bedeudet ja nunmal, dass die Bereiche immer wieder mit Zufallszeichen überschrieben werden, je öfter das geschieht, desto kleiner wird die Chance die ursprünglichen Daten zu rekonstruieren. Einen Tod musst Du sterben, entweder den "paranoiden Wahn" (das war ein Spaß Zwinkern ) nach absoluter Sicherheit (warum auch immer) oder die Zeit die in Land gehen muß.
Zitieren
#23

Naja, mir wurde es so gesagt, dass ich auf jeden Fall mindestens drei Durchgänge machen soll...bin, was das angeht, ja auch absoluter Laie und vertraue da auf Tipps und Ratschläge von Anderen.

Also denkst du, einmal Alles überschreiben mit Zufallsdaten reicht?

Die Daten, die drauf waren, sind auch sicherlich nicht wirklich interessant für Andere, aber man weiß es ja nie Zwinkern
Zitieren
#24

Ich bin, was Datenschutz angeht, eine Schlampe. Ich würde mir da keine große Mühe machen.
Zitieren
#25

Hehe Biggrin

Naja, ich schau´ dann mal Smiley

Man wird aber auch heutzutage durch die ganzen Sicherheitsexperten total gagga gemacht...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste