Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Review: Der HandyRetter - Fachwerkstatt für Smartphones & Tablets
#1

Hier geht es zur originalen News: Review: Der HandyRetter - Fachwerkstatt für Smartphones & Tablets im Blog

Zitat:[Bild: handy-retter.jpg]


Viele von Euch haben es vermutlich schon einmal selbst erlebt oder von Freunden und Bekannten mitbekommen: Einen Moment nicht aufgepasst, schon rutscht einem das geliebte iPhone oder iPad aus der Hand und hat einen unschönen Bruch im Display. Nach der Überwindung des ersten Schrecks stellt sich die Frage: Wie geht’s weiter? Bis zum Generationswechsel mit einem defekten Gerät klarkommen oder das ganze reparieren lassen? Eine Reparatur bei Apple ist eine Option, in der Regel aber sehr teuer und mit einiger Wartezeit verbunden, in der man durch den Versand auf das Telefon verzichten muss.

Einer Freundin des Autoren dieses Artikels ist vor kurzem etwas ähnliches passiert. An meinen Erfahrungen mit meiner Reparatur-Wahl möchte ich euch in diesem Artikel gerne teilhaben lassen und Euch eine klare Empfehlung aussprechen.

Der Schaden

Das besagte iPhone hatte nach dem Sturz einen unschönen Riss quer über das Display an der oberen Kante. Am Anfang noch recht unauffällig, wurde er in den Tagen vor der Reparatur stetig größer und weitere Risse fingen langsam an sich von dem Ursprungsbruch auszubreiten. Es wurde also Zeit eine Lösung zu finden.

defekt

Die Reparatur

Nach einiger Suche fiel die Wahl auf den Anbieter Der Handyretter, welcher zentral in Köln einen Shop betreibt und neben Apple auch die Reparatur so ziemlich jedes anderen großen Herstellers anbietet. Bei der Auswahl waren zwei Faktoren besonders wichtig: Zum einen sollte der Austausch schnell von statten gehen, sodass das Telefon möglichst schnell wieder in Betrieb genommen werden konnte. Zum anderen sollten aber Originalteile bei der Reparatur verwendet werden und keine günstige Replika, der deutlich schlechtere Kontrast-Verhältnisse und Farbwiedergaben aufweist.

Das Ladenlokal auf der Luxemburger Straße macht einen sehr guten Eindruck. Vor der Reparatur fand ein kurzes Gespräch statt und eine erste Begutachtung des Geräts. Hierbei wurde neben dem eigentlichen Schaden auch noch eine Verformung des Rahmens aus einem früheren Sturz festgestellt, die ebenfalls korrigiert werden konnte.

Die kurze Zeit während der Reparatur kann man entweder in der Sitzecke mit diversen Zeitungen verbringen oder für einen kleinen Spaziergang im Grüngürtel nutzen. Die Reparatur dauert, nach vorheriger telefonischer Absprache, nur knapp 20 Minuten und verbaut werden ausschließlich originale Apple Ersatzteile.

Shop

Das Ergebnis

Das Display des iPhones ist nach der Reparatur wie neu und passt so hervorragend in den Rahmen wie bei der Auslieferung. Auch ein Versatz des Homebuttons ist nicht zu erfühlen, wie ich es bei einigen anderen Geräten vorher erlebt habe. Wer sich auch an den Macken am Gehäuse stört kann auf Wunsch natürlich auch das Backcover mit austauschen lassen.

repariert1

Das Fazit

Nach meiner Erfahrung kann ich Euch die Firma „Der Handyretter“ in Köln absolut weiterempfehlen. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Die postalische Einsendung eines defekten Geräts sowie die schnelle Hilfe bei Wasserschäden ist ebenfalls möglich. Mit einem Preis von 109€ für den Komplettaustausch des Displays (Glas LCD) liegt die Reparatur auch deutlich unter dem von Apple veranschlagten Preis und vor allem geht die Reparatur schneller über die Bühne.

repariert2

Kontaktdaten des Anbieters:

Der HandyRetter

Reparatur Fachwerkstatt für Smartphones Tablets

Webseite: www.derhandyretter.de

Adresse: Luxemburgerstraße 53, 50674 Köln

Preisliste für Apple Reparaturen: http://derhandyretter.de/reparatur/apple-reparatur-koeln
Zitieren
#2

Frage mich nur wie diese Firma an angebliche original Ersatzteile von Apple gelangt, wo doch gar keine im freien Markt erhältlich sind  Huh
Zitieren
#3

@Kyra1607 ist er vielleicht eine zertifizierte Werkstatt?
Zitieren
#4

Das würde ich auch mal gerne wissen. Ist diese Werkstatt von Apple authorisiert Reparaturen durchzuführen? Wenn nicht, dann sollte man erwähnen, dass die Garantie weg ist, wenn man bei denen reparieren lässt, wenn das Gerät eigentlich noch Garantieanspruch hat.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#5

Wo ist der Retter?

*ROFL*
Zitieren
#6

FACEPALM!?
Zitieren
#7

Liest sich zwar alles gut aber ich würde die paar Euros Aufpreis bezahlen und das Gerät von Apple reparieren lassen.
Zitieren
#8

@Böhse Tina Dito
Zitieren
#9

Ich kann auch schlecht erklären warum. Vielleicht weil ich diesen ganzen Frickelbuden nicht traue oder die Angst damit danach die Qualität nicht mehr so ist wie gewohnt. Die 20-40 Euro mehr wäre es mir aber Wert
Zitieren
#10

299 € beim 6S+ fürs Display ? Wie viel kostet es bei Apple?
Zitieren
#11

167,10 Euro und ein Tauschgerät 351,10 Euro ??
Verlangen die hier wirklich 299 Euro? ?
Zitieren
#12

Sonderbar ist auch, dass die bei so ziemlich jeder möglichen Reparatur behaupten, sie würden "zu 100% Originalteile" verbauen.
Nur beim Home Button, wo man nichts behaupten kann weil ein Schwindel schnell auffällt, steht explizit, dass Touch ID nach dem Tausch nicht mehr funktioniert weil es eben kein Originalteil ist.
Zitieren
#13

@Böhse Tina und das für ein "Original" Display ???
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

ich bin der Inhaber von "Der HandyRetter" in Köln und nehme gerne Stellung und beantworte eure Fragen.

Zum Thema original Ersatzteile. Diese bekommen wir u.a direkt aus China. Es gibt wie bekannt sehr viele unterschiedliche Qualitäten, von den richtigen Quellen vor Ort sind originale Ersatzteile zu bekommen.

Zusätzlich refurbishen wir auch Displays, somit können wir garantieren, dass unsere Kunden 100% originale bekommen.

Apple repariert Displaybrüche erst ab dem iPhone 6 und das auch nur wenn keinerlei Kerben / Biegungen am iPhone zu sehen sind. Falls dies der Fall ist wird nur ein teurer Austausch iPhone angeboten. Wir benutzen neben dem G-Tool noch anderen Werkzeuge um Rahmen wieder zurecht zu biegen und können viele Kunden somit besser helfen als es Apple anbietet.

Zu dem Punkt Homebutton. Diesen Punkt müssen wir auf der Homepage überarbeiten, vielen Dank für den Hinweis. Erst kürzlich wurde Seitens Apple per Software der Homebutton Tausch wieder zugelassen. Dies war zuvor auch mit original Homebutton nicht möglich, da der Homebutton auf die Platine programmiert ist. Wir haben damals auch den Test mit einem Homebutton eines anderen nicht reparierten iPhone gemacht, ohne Erfolg.
Seit vor letzem iOS Update wurde des behoben.

Wir bekommen die Displays natürlich nicht zu den Preisen wie Apple Sie produziert. Somit sind wir Anfangs immer teurer und können erst nach einigen Monaten konkurieren. Das originale iPhone 6s Plus Display liegt im EK schon über 200€.

Alles weitere repariert Apple aber nicht, und somit helfen wir jeden Tag vielen Leuten bei Hardwareschäden wo Apple immer nur einen teuren komplett Austausch anbieten (z.B WLAN Problem beim iPhone 4s und vieles mehr)


Ein abschließendes Fazit. Wer eine ehrliche und professionelle Beratung haben möchte, kann gerne bei uns anrufen. Wir reparieren jegliche Schaden und alle Handys, nicht nur Apple. Von Wasserschäden über Lötarbeiten bis zum beschriebenen Displaybruch.
Zitieren
#15

@Hulk Holger der Knaller ?
Zitieren
#16

(20.05.2016, 11:32)xXxl3go schrieb:  Apple repariert Displaybrüche erst ab dem iPhone 6 und das auch nur wenn keinerlei Kerben / Biegungen am iPhone zu sehen sind. Falls dies der Fall ist wird nur ein teurer Austausch iPhone angeboten. Wir benutzen neben dem G-Tool noch anderen Werkzeuge um Rahmen wieder zurecht zu biegen und können viele Kunden somit besser helfen als es Apple anbietet.

Das stimmt nicht ganz!

Erst letzte Woche hat mein Bruder (ich war mit vor Ort) in Dresden im Apple Store sein iPhone 6 Plus reparieren lassen. Das Display sah sonst wie schlecht aus und das Handy hat mehr als nur Kratzer und Dellen, da er keinerlei Schutzhülle trägt oder eine Folie drauf hat, da er das "originale" IPhone fühlen will ;Zwinkernnd sie haben es anstandslos repariert.

Auch mein iPhone 6 Display wurde getauscht, obwohl eine leichte Biegung vorhanden war, welche  man mit direkt erkannt hat.

Trotzdem....euch viel Erfolg....

Ps.: aber ihr werdet es sehr schwer haben....! dann bei diesem Preis....Besonders bei 299€....Da lege ich 50€ draufe und veranlasse bei Apple über die Hotline ein Express Austausch und der UPS Fahrer bringt das neue Gerät mit Zwinkern
Zitieren
#17

(20.05.2016, 11:32)xXxl3go schrieb:  Apple repariert Displaybrüche erst ab dem iPhone 6 

Sorry für 2 Posts, ABER...Aplle repartiert auch das iPhone 5, iPhone 5S, iPhone 5C und iPhone SE

Nachzulesen hier: https://support.apple.com/de-de/iphone/r...een-damage
Zitieren
#18

Ich höre es selbst nur von unseren Kunden und die sagen mir jedenfalls hier in Köln was anderes. Aber gut zu wissen!


Wie dem auch sei, bitte nicht auf einer Reparatur herumreiten. Wir können aktuell bei diesem Preis nicht mithalten, das ist ganz klar. Aber dann versuch mal einen Power Knopf tauschen zu lassen, oder eine Ohrmuschel, Kamera, Mikrofon, Ladebuchse, Power IC löten. Das wird alles nicht gehen.
Beim Displaytausch ist der Vorteil bei uns folgender: Vorbei kommen und in 20-30 Minuten wieder mitnehmen. Keine Datensicherung notwendig es geht nichts verloren. Wir geben 2 Jahre Garantie auf Touch Probleme, Pixel Fehler, Rahmen Probleme und die Beratung.

Edit: 147,10 € Für den Austausch beim iPhone 5,5s,5c  Ohmy
Zitieren
#19

Ich dachte Werbung machen sei hier im Forum verboten bzw. nicht gern gesehen?!
Zitieren
#20

@proby ääähm wenn die "Werbung" vom Team kommt, dann wird dies bestimmt abgesprochen und genehmigt sein ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste