Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bluetooth Empfang ect. mehr als mangelhaft
#1

Hallo zusammen,

ich habe Bluetooth eigentlich nie an.
Gestern auf einer Party haben wir mal getestet wie gut der Empfang ist.
Dabei vielen über 17 iPhones von 5 bis 5s und 6 komplett durch. Ein einziges iPad mini hatte was empfangen.
Suchlauf nach 10 min abgebrochen.

Die Android Geräte innerhalb von 2-3 Sekunden alle vollen Empfang über alle Geräte wo da sind.

Wie kann sowas sein?

Grund des ganzen war das wir einen Bluetooth Lautsprecher mit Musik ansprechen wollten.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2

Was habt ihr denn getestet? Ob die Geräte sich gegenseitig in der Bluetooth-Suche anzeigen?
Zitieren
#3

Der erste Grund war das ein iPhone den Bluetooth Musiklautsprecher nicht gefunden hat.
Daraufhin haben alle Ihr Bluetooth angeschalten und wir haben mal geschaut.

Nur die Androiden konnten innerhalb von sekunden alles erkennen. Handys, Tablets und den Lautsprecher.
Bei den iPhones gar nix und das iPad mini zumindestends die Android Handys.
Zitieren
#4

War der BT-Lautsprecher denn überhaupt im Pairing-Modus? Falls nicht, ist doch alles ok.
Zitieren
#5

Eigentlich funktionieren BT-Lautsprecher ganz gut am iPhone, um welchen handelt es sich denn in diesem Fall?
Zitieren
#6

Das ist Nonsens, das iPhone erkennt definitiv in kürzester Zeit jeden Bluetooth-Lautsprecher. Vermutlich habt ihr den Fehler gemacht zu erwarten, dass in der Liste auch die anderen iPhones und Androiden angezeigt werden. Das iPhone führt da aber nur Geräte auf mit denen es sich auch koppeln kann, andere iPhones, iPads und Androiden werden da also nicht gelistet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ein weiterer Beweis: Apple bzw. das iPhone werden immer schlechter. ;-)
Zitieren
#8

Ich hatte noch nie ein Problem mit BT.

Vielleicht ist es so, das Android die Beacon aller BT anzeigt, iOS aber nur die koppelbaren, wie Falko sagt und nur, wenn sie im Pairingmodus sind.

Ich habe da nie drauf geachtet, bei neuen Geräten, aber meine Vorgehensweise ist immer die gleiche:

BT Gerät in Pairingmodus bringen, auf dem iPhone in die BT Einstellung gehen und dann dort auf das devoce klicken und auf Paaren klicken...

Und ist ein Gerät erstmal gekoppelt, wird es immer angezeigt

Und ist ein Gerät erstmal gekoppelt, wird es immer angezeigt


Das das iPad das HTC anzeigt ist auch klar, denn das kann als Hotspot gekoppelt werden. Ein iPhone kann man nicht mit einem anderen Mobilphone als Hotspot koppeln, daher wird es nicht angezeigt (was ich sogar gut finde.)
Zitieren
#9

@Roesi Ich muss gerade echt Schmunzeln Smiley Das ist doch klar, dass ihr dieses Ergebnis erhaltet, weil iPhones & iPads bieten doch gar keine Funktionen an, die sie untereinander per Bluetooth bereitstellen könnten Biggrin Deshalb werden sie untereinander auch nicht im Bluetooth-Menü angezeigt, weil sie direkt herausgefiltert werden als nutzloses Gerät, aber in Reichweite sind sie deshalb ja trotzdem Zwinkern Und das Android-Gerät überprüft so etwas einfach nicht, es zeigt einfach alle Geräte an, und wenn man sich verbinden will, kommt eine Fehlermeldung. Da ist Apple halt vorausschauender, das kann man denen jetzt nicht als Kritikpunkt ankreiden Biggrin Im Gegenteil, eigentlich ist Android hier der blamable Teilnehmer am Test, weil es einem viele iOS-Geräte zum Verbinden anbietet, ohne zu checken, ob diese überhaupt eine Funktion bereitstellen, mit der man sich verbinden könnte ^^
Zitieren
#10

@LukeLR Hauptsache mal wieder was geschrieben oder? Steht doch schon im Beitrag von@Falko nur eben ohne es ins lächerliche zu ziehen,
Zitieren
#11

Hauptsache mal wieder was geschrieben? Das ist völliger Quatsch, ich habe einfach übersehen, dass Falko diesen Umstand bereits beschrieben hat. Darüber hinaus habe ich nicht das Gefühl, es ins Lächerliche gezogen zu haben, das war ein positives schmunzeln darüber, dass das Problem ja dann doch keins ist, und er sich keine Sorgen machen muss.

Aber ist ja auch egal, das Problem ist als kein Problem enttarnt, und nur darum geht es hier Zwinkern
Zitieren
#12

Das heist Apple Geräte können sich nicht gegenseitig finden und Daten austauschen?
Aber das geht bei einem Android ohne Probleme untereinander.
Dachte das geht bei Apple auch untereinander. Dort soll doch alles ohne Probleme koppelbar sein ?

Bei den Android Geräten ging die Lautsprecher Erkennung und die Koppelung innerhalb von Sekunden.
Die Apple Geräte haben es nicht mal angezeigt...
Zum Glück habe ich noch ein iPhone 5. Die anderen wo neue 6s plus mit über 1000€ Neuwert hatten da wars schon ein wenig blamabler :-(

Vom Bluetooth Lautsprecher habe ich auch noch 2 Bilder.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#13

Da ist nichts blamabel, die Geräte finden alles Zubehör sofort und koppeln sich ebenfalls in Sekunden. Die verbauten Chips sind vermutlich sogar identisch zu denen der Androidgeräte. Du bist der erste der sich hier mit so einem Problem meldet, keine Ahnung was ihr da macht ?

Für die Übertragung großer Datenmengen ist Bluetooth doch schon lange nicht mehr Stand der Dinge. Apple hat das durch "AirDrop" abgelöst und erzeugt damit zur Datenübertragung ein WLAN über das sich viel schneller große Mengen übertragen lassen und das ohne völlig Einrichtung funktioniert. Wenn man iPhones "koppeln" will benutzt man also "AirDrop"statt Bluetooth.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

@Roesi das ist ein uralt Teil mit BT 2.1 vielleicht braucht ein iPhone da ein paar Sekunden länger?

Ich habe so etwas ähnliches auch im Bad. Einfach die Bedienungsanleitung lesen, dann klappt das auch.

iPhone BT aktivieren, auf die BT Seite gehen und dann den LS in den koppelmodus bringen und dann auf verbinden drücken.
Zitieren
#15

Wenn ihr so viele iPhones getestet habt, dann muss von den ganzen Applenutzern doch wenigstens einer gewusst haben wie Bluetooth bei Apple funktioniert. Bluetooth unter iPhones oder gekoppelt mit Androiden ist von Apple nicht vorgesehen. Und deshalb werden die Geräte auch nicht angezeigt.

Bluetooth mit Bluetoothlautsprechern und anderen Bluetoothgeräten funktioniert aber einwandfrei. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann sind die iPhones kaputt oder Bluetoothlautsprecher.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#16

17 kaputte iPhones ist eher unwahrscheinlich ? Ich hatte allerdings auch mal einen ganz billigen und schon recht alten Bluetooth-Kopfhörer der sich ums verrecken nicht mit der Watch koppeln lassen wollte. Beim iPhone ging es sofort, die Watch aber hat den einfach nicht gefunden. Selbst im Apple Store haben sie es nicht hinbekommen, obwohl der Kopfhörer laut Beschreibung den Standard hätte unterstützen müssen. War absolut nicht nachvollziehbar weshalb ausgerechnet dieser eine Kopfhörer nicht funktioniert hat und wo da der Fehler lag, aber vielleicht ist es ja mit dieser Box genau dasselbe. An der Reichweite und den unterstützten Standards des iPhone-Chips liegt es jedenfalls nicht, das ist beides ausgezeichnet und funktioniert selbst über mehrere Räume Entfernung.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

@Falko Wozu braucht man beim Streamen von Musik mehr als 54MBit (Bluetooth 4.1)? Und wenn iPhones und Androids den selben Chip nutzen, dann hat es wohl mit iOS zu tun, dass der Lautsprecher nicht gefunden wird. Ist ja nix neues das Apple Dinge weglässt die sie für überflüssig halten, ich nenne da nur mal RSaP...

2.1 ist zwar ziemlich alt, aber eigentlich sollten Bluetooth 4 Geräte abwärtskompatibel sein. Ich finde das sehr wohl blamabel.
Zitieren
#18

Ich habe nichts darüber gesagt wieviel MBits zum Streamen von Musik nötig sind ? Wie gesagt unterstützt das iPhone selbst alte Standards und auch meine alten Bluetooth-Kopfhörer problemlos. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen weshalb gerade diese eine Box nicht unterstützt wird, außer man macht da einen Fehler (offenbar waren sich ja alle 17 iPhone-Besitzer incl. des Threaderstellers nicht über die Bluetooth-Funktionsweise der iPhones bewusst) oder halt die Box irgendeine inkompatibelität hat, so wie meine Kopfhörer damals, bei denen dass eine Paar absolut nicht zu koppeln war. Es liegt jedenfalls nicht, was ja der ursprüngliche Grund für dieses Thread war, am Empfang der iPhones, der ist ausgezeichnet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste