Die Lösung für dieses Problems ist so einfach, dass sich wahrscheinlich jeder in den Hintern treten wird... ;-)
Wenn du den IMAP-Account einrichtest, geht das ja nur wenn du einen neuen "anderen" Account anlegst und dann z.B. dein Passwort erst einmal falsch angibst, damit du überhaupt erst die Wahl zwischen POP3 oder IMAP bekommst.
So weit warst du ja schon. Nun in Mail oben im Menu auf Einstellungen. Da stehen die Accounts. Gehe auf den Freenet-Account.
Und nun schau dir GANZ genau an, was da steht. Ich habe es ungefähr 10 Mal überlesen. SSL war an, die Ports waren richtig. Verdammt! Woran liegt es?
Schau mal ganz genau hin, was bei "Benutzername" steht. Steht da, wie bei mir, etwas nur dein Name? Und nicht dein Freente-Benutzername in der Form "XYZ@freenet.de"?
))))
Trage sowohl dort als auch beim SMTP Server deinen eigentlichen Benutzernamen ein und dann klappt auch IMAP mit Freenet problemlos.