Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Time Maschine Restore - Übertragungsrate
#1

Hallo,

habe gestern erstmals ein Time Maschine Backup über die Wiederherstellungspartition zurückgespielt. Hierbei wurde eine Übertragungsrate von gerade mal 8,9 Mbyte/s erreicht.

Bewegt sich das in einem normalen Bereich oder gibt es Möglichkeiten einer Optimierung? Es kommt ein Macbook, eine Fritzbox sowie die WD MyCloud zum Einsatz. Der Restore wurde über ein Ethernetkabel durchgeführt. Eigentlich sollten alle Geräte das Gigabit-Ethernet unterstützen. Nur beim USB Type-C auf Ethernet Adapter von Networx bin ich mir nicht sicher, ob dieser das Gigabit Ethernet unterstützt. Doch selbst unter einem 100 Mbit Netzwerk sollte doch eigentlich seine höhere Übertragung möglich sein.

VG
Zitieren
#2

Ich denke dass das ganze auch eingespielt werden muss, daher nimmt sich OSX so viel wie es eben gerade braucht!
Es wird ja nicht einfach nur kopiert, sonder auch installiert usw.

Das kann schon mal ein paar Stunden dauern, je nachdem wie groß das Backup ist.
Ich habe dazu immer das Backup Volumen direkt an den Mac gesteckt, weil es mir über das Netzwerk zu langsam war.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

So ist es! Ein Restore von einem 2006 iMac auf einen 2015 iMac dauerte geschlagene 9 Stunden (direkt verbunden) USB 3.0 Platte.

Ewig, aber fehlerlos Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Naja, also installiert werden muss da nicht wirklich was, es wird nur 1:1 kopiert. Aber die CPU der WD MyCloud ist bestimmt zu schwach, um so viele kleine Dateien schneller übertragen zu können…
Zitieren
#5

Sag mal in jedem Thread musst du irgendeinen Müll schreiben der nicht stimmt. Kannst du endlich mal damit aufhören?
Natürlich wird was installiert! Was ist denn mit dem OSX? Die Librarys müssen auch neu angelegt werden, das ist kein einfaches kopieren!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Also ich habe es gerade mal wieder hinter mir. Alte Time Capsule und ein MacBook Pro 2010. Nicht per Wlan sonder via Lan Kabel das Backup zurückgespielt. Knapp 420 GIG. Dauer 14 Stunden.
Zitieren
#7

420gb ist aber auch ne Menge Biggrin
Ich brauch immer so 3 Std bei 150Gig. Aber wie gesagt, direkt via USB.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

@all

Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Bei mir hat das Backup eine Größe von etwa 23,5 GB. Das Zurückspielen dauerte etwa 44 Minuten. Da liege ich dann wohl doch etwa im Durchschnitt.

Beste Grüße
Zitieren
#9

Das ist doch vollkommen in Ordnung Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

@Audionymous Ich schreibe nicht in jedem Thread irgendwelchen Müll, der nicht stimmt, wie kommst du darauf? Kannst ja gerne mal Beispiele suchen, in denen ich Fehlinformationen gegeben habe, dann lasse ich mich davon vielleicht überzeugen Zwinkern

Davon abgesehen bleibe ich dabei, es wird nichts installiert, wenn man vom TimeMachine-Backup wiederherstellt. Was sollen das denn deiner Meinung nach für "Librarys" sein, die installiert werden? Mac ist ein Unixoides System, da ist alles in Dateien auf dem Dateisystem hinterlegt, und auf der TimeMachine ist eine 1:1-Kopie des Dateisystems. Diese Kopie wird einfach 1:1 auf die Festplatte zurückkopiert. Dass diese Kopie ausreicht, und nichts installiert werden muss, merkt man auch daran, dass sie sogar bootfähig ist, also man kann den Mac ja auch vom TimeMachine-Volume starten Zwinkern Aber du kannst ja gerne mal begründen, warum du da anderer Meinung bist…
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste