Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Niedrige Internetgeschwindigkeit mit Vodafone
#1

Guten Tag,

seit Mitte dieser Woche nutze ich erstmalig einen Vodafone Mobilfunkvertrag. Bisher war ich bei T-Mobile.

Ich nutze hier einen Vertrag bei Vodafone, welcher LTE (4G) mit 150/50 Mbit bietet.

Leider, egal wo ich mich die Woche in und um Kassel o. gestern in und um Dortmund aufgehalten habe, kommen beim Speedtest auf verschiedenen Servern nur im Schnitt 4 bis 12 Mbit/s beim Download raus. Der Upload zeigte aber auch schon mal knapp 20 Mbit/s.

Im iPhone ist web.vodafone.de eingestellt und es wird halt auch 4G oben links angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Ich war jetzt sogar am Bahnhof Wilhelmshöhe, welcher in Kassel als "bester Punkt" in Sachen Netzabdeckung gilt und hatte volle fünf Punkte Empfang auf dem iPhone, aber die Geschwindigkeit war wie o.g.

Danke!
Zitieren
#2

Welches Gerät?
Zitieren
#3

Hallo Jesusphone, dass ich Dich mal wieder lesen darf ...

Ich nutze mittlerweile das iPhone SE.

Mit meinem T-Mobile L Vertrag rannte dieses mit 80-90 Mbit/s egal wo ich mich in Großstädten befand.

Habe das SE auch mit der Vodafonekarte komplett neu aufgesetzt und die web.vodafone.de Daten sind auch eingetragen. Der Kundenservice meint, dass ich sogar eine LTE Boosteroption habe.
Zitieren
#4

Ist in den Einstellungen unter Mobile Daten LTE bzw. 4G aktiviert?
Zitieren
#5

Ja,

4G aktivieren --> Daten & Sprache

Auch "nur" Daten bringt keine Besserung.
Zitieren
#6

@RaZerBenQ
Vodafone ist dauer überlastet, alleine die ganzen Subunternehmen wie 1&1 usw.
Zitieren
#7

Eines könntest Du noch versuchen:

Einstellungen - Allgemein - Info. An dieser Stelle werden Netzbetreibereinstellungen nachgeladen, falls vorhanden.

Ansonsten glaube ich auch, dass einfach zu viele Teilnehmer im Netz sind.
Zitieren
#8

Vodafone.de 24.1 sind die hinterlegten Netzbetreibereinstellungen.

Ganz ehrlich, das würde ich mehr als peinlich finden. Mit T-Mobile habe ich egal wo, immer top Empfang und Geschwindigkeit.
Zitieren
#9

@RaZerBenQ Kann ich bestätigen - VF ist in der letzten Zeit entweder immer überlastet oder es gibt ein allgemeines Problem. Habe trotz 4G oft lange Wartezeiten und der Speedtest zeigt - de facto - schlechte Werte an. Bei T habe ich hier sogar 147 MB/s. Via VF komme ich z.Zt. auf 18-23 MB/s. Es ist aber definitiv vom Ort/der Stadt abhängig.
Zitieren
#10

Vodafone unterstützt LTEmax mit bis zu 225Mbit/s. Diese sind natürlich abhängig vom Netzausbau, der verwendeten Hardware und der Auslastung der Funkzellen. Ich erreiche bei mir z.B. im Schnitt immer die 80-100Mbit/s. Diese theoretische Geschwindigkeit wirst du aber in Kassel nicht flächendeckend erhalten, wenn ich mir den aktuellen Netzausbau so anschaue.
Auf eine Dauerauslastung, wie sie Darius beschrieben hat, tippe ich nicht, da das LTE-Netz von VF nicht für Subunternehmen freigegeben ist.
Zitieren
#11

@CptSpaulding Diese Info würde mir auch mitgeteilt - habe dennoch öfters besagte Probleme. Trotz 4G und laut Netzkarte (Ausbau) ordentlich Empfang. Auf der anderen Seite wurde ich vor Kurzem positiv überrascht. 4G an einem Ort und um mich herum - kein Netz bei den Kollegen via T.
Zitieren
#12

Ich komme auch nicht auf mehr als 25mbit/s obwohl eigentlich 225mbit/s im Vertrag angegeben sind
Zitieren
#13

Tritt vom Vetrag zurück wegen unzutreffenden Leistungen, Vodafone war schon immer Käse.
Zitieren
#14

@Patrizzel @access

Das was ihr redet ist Blödsinn. Erstens heißt es: "Bis zu!" Zweitens hat man die Möglichkeit, sich vorab zu informieren, wie der Ausbau am Standort ist.
Ein Rücktrittsrecht vom Vertrag gibt es in diesem Fall nicht!
Zitieren
#15

Naja aber ich hab noch nie mehr erreicht als 30mbit/s und wenn man bis zu schreibt, erwarte ich mindestens schonmal 50%
Zitieren
#16

Davon kannst du ausgehen, wenn du einen DSL-Anschluss hast, da hier der Anbieter ein Minimum von dem anbieten muss, was er auch beschreibt/ verspricht.
Hier geht es aber um Mobilfunk. Wie bereits geschrieben, kann der Speed abweichen auf Grund von Netzabdeckung, Hardware, Auslastung, Wetterverhältnisse. Bei Vertragsabschluss gibt es im Gegensatz zum DSL keine Vorgaben, was du mindestens erhalten musst, da es ich um einen MOBILFUNK-Anschluss handelt, für den der Anbieter keine Fest-Garantie abgeben kann. Du hast dich selber zu informieren, ob die Leistung, die du erhalten kannst, bei dir auch möglich ist.
Ich amüsiere mich immer über die Kunden, welche blindlings nen Vertrag unterschreiben und sich dann an der Line beschweren, dass sie nur Edge erhalten, weil die Netzabdeckung mangelhaft ist.

Ich frage mich auch, was das Gezeter soll. Auf dem Dorf bei meinen Eltern habe ich auch nur 20-30Mbit/s, Seiten bauen sich trotzdem zügig auf und ich spüre keinerlei Benachteiligung. Man kanns auch übertreiben.
Zitieren
#17

Diese Zahlen auf dem Papier 100mbit 50mbit 100000mbit

Ab 20mbit gibt es auf meinem iPhone nichts aber auch nichts was nicht ruckelfrei läuft, teilweise stream ich über 3G sky Oder Netflix.

Verstehe das problem nicht.

Access: mit halb wissen zum unbeliebten vertragsberater?

Wie mein kompetenter Kollege schon zum besten gab gibt es ein solches Recht nicht, das ist auch gut so, stell dir mal vor du willst einen Vertrag loswerden und gehst halt in ne Tiefgarage und siehe da och Mensch kein Empfang... Aber du hast die Nutzung ja ausschließlich für dort vorgesehen...

Sachen gibt's, die gibt's garnicht
Zitieren
#18

Vodafone ist Meilenweit von der Telekom entfernt. Ich benutze mein Handy sehr oft als Hotspot und da ist es schon wichtig ob 10 Mbit oder 100.
Zitieren
#19

@CptSpaulding Bei "bis zu" nicht mal 10% von dem zu liefern was versprochen wird ist typisch Vodafone, der letzte Saftladen. Rücktritt ist dann sehr wohl möglich.
Zitieren
#20

Ich glaube hier werden wieder "Dinge" vermischt!".

Trotz 20MB/s kann es beim Seitenaufbau dauern - dies hat nichts mit VR und der Telekom zu tun - bzw. Ist davon nicht abhängig. Ich habe jetzt über 4-6 Wochen beide Provider genutzt - gleichzeitig und kann hier lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Es findet vielleicht oft ein Wechsel der Bänder statt und/oder der Empfang mit 4G ist gerade so machbar - wäre aber mit 3G im Datenbereich wesentlich sinnvoller...

Im Zug hat die Telekom deutlich die Nase vorn - quer durch Deutschland. Hier habe ich oft LTE bzw. Edge (wobei Edge hier flott läuft). Bei VF habe ich öfters "kein Netz" oder Edge wobei Edge hier eher an GPRS erinnert. Ansonsten gibt es hier und da Unterschiede - mal ist der Empfang mit VF besser mal bei der Telekom - je nach Ort/Region.

Allgemein fällt jedoch auf, dass wir in der Firma mit VF in der letzten Zeit Probleme beim Gesprächsaufbau sowie bei der "Beständigkeit" der Verbindung haben. Bei mir fällt auf, dass ich trotz 4G sehr oft - nicht erreichbar bin oder direkt die Mailbox aktiviert wird. Ggfs. liegt es auch an der Funkzelle bzw. Einem stetigen Wechsel zwischen 3G/4G und EDGE. Ob es mit der Telekom besser ist, kann ich nicht beurteilen, denn lediglich ich nutze noch einen Telekom Vertrag.

Es soll hier auch kein Diskussion bzgl. welcher Anbieter ist besser darstellen. Man kann nur nicht immer pauschal sagen - der ist schlecht und der ist besser - es ist Abhängig von der Region und dem Ort. Daher kommt es auf das "persönliche" Setup an.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: