Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad mini 4 - Touch ID möglicherweise defekt?
#1

Hallo,

kurz zu den Umständen:
Letztes Jahr im Oktober habe ich ein iPad mini 4 (16GB/WiFi) bei einem seriösen Gewinnspiel gewonnen. Es wurde mir mit der "Rechnung" (lediglich der Preis war nicht verzeichnet) zugesandt. Soweit alles gut. Bis jetzt hat es seinen Dienst getan bzw. tut dies immer noch, nur nicht mehr zu 100 %.
Das iPad ist in meinem Supportaccount registriert und ist noch bis November innerhalb der einjährigen Garantie. Der kostenlose "Telefonsupport" ist abgelaufen.

Folgendes Szenario:
Siri ist aktivert (u.a. auch im Sperrbildschirm). Ich wecke das Device durch Betätigen des Homebutton, des Sleepbuttons oder durch das Aufklappen der Hülle auf, um es zu entsperren. Der Sperrbildschirm ist zu sehen und ich lege den Finger (ohne nochmaliges Drücken!) auf den Homebutton (also Touch ID), um das Gerät per Fingerabdruck zu entsperren. Jetzt wird fälschlicherweise Siri aktiviert, aber das Device nicht entsperrt. Lediglich per Code lässt es sich entsperren. Ist Siri deaktiviert, wird das Gerät entsperrt.

Weiteres Szenario:
Ich starte iOutbank und möchte die App per Touch ID entsperren. App gestartet, Finger aufgelegt (ohne Drücken des Homebuttons) und die App wird entsperrt und schließt sich sofort wieder. Mit Kennwort entsperren funktioniert auch hier wieder problemlos.

Noch ein Szenario:
Nach dem Zurücksetzen des Gerätes per DFU Modus & 9.3.2-IPSW (als neues iPad konfiguriert) möchte ich Touch ID einrichten. Einstellungen sind geöffnet, Touch ID-Menü ist aufgerufen und ich fange an, Touch ID einzurichten. Ich lege den Finger auf, wie vom Wizard verlangt (auch hier ganz vorsichtig, ohne den Homebutton zu drücken) und sofort erscheint ein Popup "Taste wurde gedrückt, Legen Sie Ihren Finger auf die Home-Taste ohne zu klicken".

Somit scheint, dass das Gerät oder die Software einen Klick interpretiert, sobald Touch ID mit der Software interagiert. Ich denke, das Verhalten deutet auf einen Defekt hin. Gibt es eurerseits Maßnahmen, die ich noch durchführen könnte?

Falls nicht, wie wäre die weitere Vorgehensweise? Direkt bei Apple anrufen und denen das schildern? Ein Supportfall eröffnen mit den gleichen Fakten, die ich hier genannt habe? Um einen Rückruf seitens Apple bitten?
Ein Besuch beim Applestore fällt leider flach, da keiner hier in Leipzig und der näheren Umgebung ist (der nächste ist m.M.n in Dresden). Jedoch gibt es ein paar autorisierte Apple Service Provider in der Nähe.

Ich danke euch schon im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Samstag.

Liebe Grüße
Zitieren
#2

Ja bei Apple anrufen. Da das Gerät schon neu aufgesetzt hast klingt das stark nach einem Hardware Defekt. Apple wird es dir sicherlich austauschen.
Zitieren
#3

Jep, die Abholung ist vereinbart. Es wird repariert bzw. getauscht.

Danke dir. Zwinkern
Zitieren
#4

@crack0r

Gern geschehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von LukeLR
04.03.2020, 12:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste