Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BootCamp Problem
#1

Hi zusammen,


Habe ein kleines Problem:

Habe meinen iMac neu aufgesetzt, und dabei gleich zu Beginn der Recovery die interne SSD des iMac´s partitioniert.
Also eine FAT Partition, UND eine Mac Partition erstellt.

Wenn ich nun BootCamp starte, gibt er mir keine Möglichkeit Windows auf eben dieser internen FAT Partition zu installieren.


Wo liegt denn der Fehler ? Oder wo könnte er liegen ?


Grüße

Giu
Zitieren
#2

Der Fehler liegt darin, dass du Windows nicht auf einer FAT-Partition installieren kannst Zwinkern Das ist viel zu primitiv für Windows, Windows unterstützt nur NTFS als einziges Installationsdateisystem,
Zitieren
#3

Aber eigentlich kann man die Partition doch während der Windowsinstallation formatieren. Sollte die Setuproutine eine FAT Partition von vornherein ignorieren?
Zitieren
#4

Über all steht wenn es um Bootcamp geht, dass zwingend eine FAT Partition erstellt werden muss. Jetzt NTFS?
Zitieren
#5

https://support.apple.com/de-de/HT204009 - NTFS - bitte prüfen den Link und die Hinweise.
Zitieren
#6

Okay, ist es normal das ein 32GB USB Stick NICHT ausreicht um ein Brotfähiges Inga daraus zu erzeugen ?

Und wieso kann ich meine externe Festplatte, wenn ich eine 2. Partition erstelle - und diese als NTFS formatiere nicht verwenden ?

Habe das Windows als iso hier, weil ich kein DVD ROM habe .
Zitieren
#7

- ein 8GB Stick reicht als Windows Installationsmedium
- Mac OS kann von Haus aus nicht auf NTFS Laufwerke zugreifen, Du brauchst einen NTFS Treiber (Paragon oder Tuxera z.B.)
Zitieren
#8

Den Treiber habe ich, 32GB USB Stick ebenfalls.

Dennoch kommt beim erstellen des Installationsmediums ein Fehler es wäre nicht genug Speicher da :-/

Vielleicht kann mir ja einer kurz per Teamvierer helfen ?
Zitieren
#9

Du kannst ruhig eine FAT-Partition erstellen für Bootcamp, da Mac ja keine NTFS-Partitionen unterstützt. Beim Installieren musst du diese dann aber nochmal formatieren, am besten einmal löschen und dann auf neue Partition gehen, dann erstellt Windows die Partitionen, die es braucht (im Installationsmenü auf dem Stick)

Und wie erstellst du denn das Installationsmedium? Normalerweise nimmst du einfach ein normales Windows-DVD-Image, und kopierst es auf den Stick, aber halt nicht als Datei, sondern die rohen Daten des DVD-Images, sodass dann quasi der Stick das gespeichert hat, was im DVD-Image war. Am besten nimmt man dafür das Kommandozeilentool dd.
Code:
sudo dd if=/pfad/zum/DVD/ISO of=/dev/rdiskX bs=1m

Wobei X für die Laufwerksnummer des Sticks steht, kannst du zum Beispiel im Festplattendienstprogramm nachsehen, einfach den Stick auswählen und auf Informationen gehen, da müsste dann /dev/sdX dabei stehen irgendwo, oder einfach im Terminal
Code:
diskutil list
Da werden dir dann alle Laufwerke mit ihrer Laufwerksnummer angezeigt.
Zitieren
#10

NTFS Treiber habe ich ja, Partition auf der externen Platte auch ( ebenfalls NTFS ) , ISO von Windows als Rohdateien in dieser Partition.

Und jetzt ?
Zitieren
#11

Naja, die ISO brauchst du ja einfach nur als Datei um sie mittels dem Bootcamp-Assistenten auf deinen Stick zu übertragen. Wenn das nicht geht, kannst du es wie oben beschrieben mittels der Kommandozeile machen. Und NTFS-Treiber brauchst du gar nicht, ich würde sowieso keine NTFS-Partition von Mac aus erstellen. Benutzen, ja, wenn's sein muss, aber das erstellen würde ich lieber Windows überlassen, vor allem wenn es eine Systempartition sein soll. Deshalb einfach eine Partition als FAT erstellen, oder den Speicher einfach freilassen auf der Festplatte, dann von dem USB-Stick starten und im Installationsprogramm von Windows die FAT-Partition löschen beziehungsweise den leeren Speicher anklicken, dann auf neu gehen, die Größe mit Okay bestätigen und dann erstellt sich Windows alle Partitionen, die es braucht Zwinkern
Zitieren
#12

Alles gut, habe es hinbekommen ...

Danke euch :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste