Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geschäftskonto Hilfe ich werde verrückt!
#21

Ich habe jetzt die frage einfach mal umgekehrt.

Ich als Freiberufler bzw. selbständig möchte ein Konto eröffnen auf welches ich eine Provision ausgezahlt bekomme.
Es ist auf meinem Namen laufend und nicht auf eine Firma und ich zahle damit bargeldlos und tätige Überweisungen.
Ich bekomme darauf kein Gehalt eingezahlt, sondern eine Provision.

Ich bezahle damit normal bargeldlos.

Garkein Problem und das ganze kostenlos.
Zitieren
#22

Es ist aber trotzdem noch ein geschäftskonto.
Zitieren
#23

Ich glaube du solltest deine "Selbständigkeit" überdenken....wenn es an 10-15 Euro im Monat hakt.



Geschäftskonten bieten nur die Genossenschaftsbanken, Sparkassen und diverse andere Banken an. Onlinebanken bieten das in der Regel NICHT. Und es ist ganz normal für jede Buchung zu zahlen bei einem Geschäftskonto. Gibt bei den Banken diverse Kontenmodelle wo soundso viele Buchungen inkludiert sind. Einfach mal beraten lassen.
Ich selbst bin bei einer Genossenschafts VR-Bank die lokal stationiert ist (meistens so). Deutschlandweit grösste Deckung an Banken (in jedem Kaff) und preislich vertretbar.

Und noch was....ein Konto läuft IMMER auf deinen Namen, ausser du hast eine GbmH oder ähnliches....ich wäre aber vorsichtig, ein Privatkonto zu eröffnen und dies dann geschäftlich zu nutzen. Da können die Banken alle schnell Böse werden. Hast ja mal geschäftsbedingungen unterschrieben....und warst damit einverstanden. Und wie schon vermerkt sind Bankkosen laufende Kosten die voll abgesetzt werden können....
Zitieren
#24

@zimbo74

Ganz genau so sieht es aus! ?
Zitieren
#25

@zimbo74 es hakt mit Sicherheit nicht, es ist nur in meinen Augen völlig unsinnig, dies so zu sehen kannst du gerne versuchen mir auszureden helfen wird dies nicht.

Ich brauche weder einen bankberater noch irgend welchen anderen Service.

Einzig und alleine eine IBAN und BIC, elektrische Kontoauszüge und eine EC Karte.

Ob ich das absetzen kann interessiert mich einfach nicht, wenn mir heute jemand sagt das wenn ich meinen BMW zu Schrott fahre jedesmal einen neuen vom Staat bekomme so würde ich es immernoch nicht tuen.
Zitieren
#26

@SK6722s Kostenlos kannste knicken.

Ich bin als Selbsständiger bei der Deutschen Bank und habe dort ein Privatkonto. Ein Geschäftskonto ist interessant, wenn man im großen Stil ein Gewerbe betreibt, weil dann ja auch mal die Gewerbekreditlinien usw.. interessant werden.

Das was Du schreibst ist eine Einnahme pro Monat (wie bei mir) ich habe das Konto dort seit 10 Jahren und zahle noch die alten Gebühren von 4,95 mtl. inkl. onlinebanking, überweisung, EC Karte usw....

Geschäftskonten sind z. Bsp. typische Händler oder Handwerker, die 20 bis 100 Zahlungseingänge pro Monat haben, da fangen die Banken dann an mal zu fragen, ob man noch das richtige Konto hat.

@SK6722s Du kannst auch mal n26 beantragen, kostet nix und solange du mit 3 Bargeldabebungen kostenlos leben kannst, sind die ganz gut. habe ich auch noch zusätzlich, hat die auch nicht interessiert, was ich beruflich mache. Die haben mir sogar ohne gehaltseingang einen dispo freigeschaltet.
Zitieren
#27

Ich würde auch am liebsten keine Steuern zahlen oder immer billig tanken gehen.....geht aber nicht, komisch oder? Es gibt nun mal Regeln im täglichen Leben und dazu zählt auch das Banken einfach dafür Geld haben wollen.

Ich hoffe du bist dir bewusst was selbständigkeit bedeutet....aber aus deinen "Wünschen" kann ich doch etwas unwissenheit und blauäugigkeit herauslesen....so ein bisschen "mimimimimimimi ich will aber".....aber so ist es nun mal NICHT in der Geschäftswelt.

Geh noch mal in dich und überleg dir das genau mit der selbständigkeit und deren Folgen
Zitieren
#28

@Denner dann langt ja für meine Bedürfnisse ein ganz normales Privatkundenkonto wenn ich dich richtig verstehe?
Zitieren
#29

@zimbo74 Danke für deine wirklich rein destruktive Kritik.
Beschäftige dich mal lieber mit deinen seit 2,5 Jahren laufenden Abo kosten Streitereien mit deinem Ex Mobilfunkanbieter anstatt mir hier die ganze Zeit dein Gedanken gut vor die Nase zu pimmeln.

Es macht echt super viel Sinn was du schreibst, Kritik ist immer gut aber in konstruktiver Kritik finde ich niemals mimimi.

Ich habe deinen Standpunkt verstanden aber er ist mir völlig egal, und jedes weitere Wort was du hier in schriftform darlegst werde ich eh nicht mehr lesen weil mir deine "ichbinsoerfahrenundweissallesbesser" Schiene Mega auf den Keks geht, also gutes Gelingen ????
Zitieren
#30

auch wenn du es nicht liest....

DU kommst mit dem System Bank nicht zurecht, das habe ich herausgelesen....ich weiss nicht wie alt du bist, jedoch weiss ich, das mich das Thema Banken nur insoweit interessiert hat, wo der Service, Preis und ein paar weitere Kleinigkeiten wichtig waren. Ich, wie so viele hier, stellen das System gar nicht erst in Frage. Manche Dinge im Leben muss man so nehmen wie sie kommen. Ich bin seit gut 16 Jahren Selbständig und hab viel lernen müssen.....ob das jetzt mit "ichbinsoerfahrenundweissallesbesser" erklärt ist, liegt in deinem Erachten. Und wenn einem die Argumente ausgehen wird zurückgeschossen und wie in dem Fall jetzt, ganz was anderes herausgekramt und breitgetreten. Übrigens....das Thema was angesprochen wurde ist längs ad-akta gelegt....lies noch mal im Fred einfach nach....

Geh zu einer Bank, eröffne ein Privatkonto (du darfst dann auf keinen Fall das WORT Firma in den Mund nehmen) und sei glücklich.... Smiley
Zitieren
#31

@SK6722s Ich sage mal ja. Alle die ich kenne haben Ihr Konto bei der Deutschen Bank oder Commerzbank, weil für diese Einpersonen Firmen das Firmenkonto falsch wäre.

Was ich oben vergessen habe, ist ja auch die Kontoberechtigung, wenn Du da einen GmbH Geschäftsführer hast, und 4 Prokuristen, dann bist du natürlich mit einem Privatkonto falsch, weil da solche Dinge nicht möglich sind.

Mach einfach ein Konto bei N26 auf, das kostet nix, da kannste probieren, und ich würde die Provision auf dein DAB Konto laufen lassen, rauswerfen werden die dich nicht.
Zitieren
#32

@Denner danke Smiley

@zimbo74 es ist ja auch keine Firma ich bin ja einfach nur selbständig.
Zitieren
#33

Hast also auch keinen Gewerbeschein? Oder doch? Dann BIST du eine Firma [emoji848]





Gesendet vom öffentlichen Fernsprecher
Zitieren
#34

@zimbo74 achso meinst du das, ich war davon ausgegangen das du das so verstanden hast das ich eine GmbH oder ohg etc gegründet habe, da bin ich wohl mit denners Post durcheinander gekommen.
Zitieren
#35

So also neues Update consorsbank kündigt sobald die Gewerbesteuer überwiesen wird, number26 auch.

Habe jetzt die netbank gewählt, da ich dort keine Gebühren habe, habe 15 kostenfreie Buchungen und online Banking.

Eine EC Karte habe ich nicht dazu genommen und werde alles was ich geschäftlich ausgebe bar bezahlen ?.

Sprich ich habe nur ein Konto ohne Karten aber kostenfrei und Soviele Geschäftsausgaben habe ich dann doch nicht und meine Ausgaben kann ich dann nachwievor mit meinem Diba Konto zahlen ??
Zitieren
#36

Finde Bargeld immer besser,denn sie müssen nicht alles wissen?
Zitieren
#37

@Pferdeappl Jo, ich hätte dann gerne noch einen Ein-Euro Schein und runde Preise, dann entfällt das lästge geklimper in der Hosentasche Biggrin
Zitieren
#38

@ Sk

Sei vorsichtig.
Diverse Beträge kannst du nur geschäftlich dh. steuerlich geltend machen wenn du es vom Konto nachvollziehbar überweist.

Wenn du mit 2 Konten arbeitest muss dein Steuerberater auch beide Konten lückenlos buchen. Zwar 90% auf deinem Diba Konto privat aber dadurch bekommt das Finazamt auch einen guten Überblick über dein Privatkonto.
Besser ist da wirklich ein Konto was ausschliesslich geschäftlich genutzt wird.

Ich hatte auch am Anfang das Glück das meine Bank die Augen zu gedrückt hat und mein Geschäftskonto weiter als Privat hat laufen lassen. Nur nun ist es aber leider so, das die Banken auf Grund der derzeitigen Zinssituation keine oder keine grösseren Gewinne erzeilen können und somit wird vieles "Zahlungspflichtig". Denn die leben udn existieren ja auch nicht nur von "luft und Liebe".  Auch Banken zahlen Mieten und Gehälter und auch eine Onlinebank kommt nicht nur mit PCs aus.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#39

Wer nicht in der Lage ist Gebühren für ein Geschäftskonto zu zahlen,sollte es sich mit der Selbstständigkeit noch mal überlegen.
Zitieren
#40

@Umbi2911 ja komm mir genau so an den Karren gepisst wie andere, wer solche postings verfasst hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Versuchs nächstes mal konstruktiv --- idiot

@nachtanbeterin Danke für den Tipp Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste