Ich bin bei einer VR Bank und liege auch so zwischen 20 und 30 Euro pro Monat.
@SK
Ich glaube, das die Banken einen Überlick haben was privat ist. In der Vergangenheit haben sie bestimmt mal wohlwollend drüber hinweg geschaut, da ds Geld ja im Immobiliendarlehen in der Höhe von bis zu 14 % und mehr verdient wurde.
Nun sieht der Zinsmarkt ein bisschen anderes aus und somit müssen auch Banken schauen wie sie anders Geld verdienen wollen und genauso wie wir Selbstständige sind sie sogar verpflichtet "wirtschaftlich" zu arbeiten.
Auch wenn ich auch lieber alles kostenlos hätte, leuchtet mir das ein.
Aber nicht nur bei Banken wird mit uns Selbstständigen Geld verdient. In einem Schadensfall für eine Betriebshaftpflichtversicherung ( die ich damals leider noch nicht hatte) ist heraus gekommen, dass wenn man selbstständig ist, braucht man eine andere Privathaftpflicht als als Privatperson. Auch wenn die Privathaftpflicht nur für den privaten Bereich aufkommen soll. Man braucht nämlich eine Privathaftpflicht für Selbständige im privaten Bereich. DAS ist nichts anderes bzw. die Leistungen sind nicht anders aber sie ist ca 50-100 € teurer
Somit... Hast du im privaten Bereich einen Haftpflicht Schaden und meldest das deiner privaten Haftpflicht und die kommen irgendwie an die Info das du selbstständig bist, können sie dir u.U. die Leitsung in diesem Schadensfall verweigern.
Genauso der Unterschied bei der Haftung wenn du was gekauft hast... Als Selbstständiger (wenn du was gekauft hast) gilt für dich eine kürze Gewährleistungsdauer auf Grund - Geschäfte zwischen Gewerbetreibenden und Gewerbetreibenden.
Ja... Das Leben als Angestellter ist wirklich ein bisschen einfacher