Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem VPN Fritz!Box 7490 und Macbook Pro
#1

Hallo Leute,

ich nutze zu Hause eine Fritz!Box 7490 und einen bestimmten IP-Adressbereich.

Jetzt bin ich bei Verwandten unterwegs und nutze deren WLAN, um ins Internet zu kommen. Die Verwandten haben ebenfalls eine Fritz!Box 7490. Soweit, sogut.

Ich habe, um von unterwegs in meinem Netzwerk arbeiten zu können, eine VPN-Verbindung auf meinem Macbook und allen iDevices erstellt. 

Heute dann ein (mir bis eben unerklärliches) Phänomen: Ich dachte schon, es hat sich Jemand in mein Netzwerk gehackt und diverse Sachen geändert...bin im WLAN unserer Verwandten und habe von deren Fritz!Box 7490 eine DHCP-IP-Adresse bekommen. Dann habe ich die VPN-Verbindung nach Hause aufgebaut und wollte mich auf meinem Fileserver und meiner Fritz!Box 7490 einloggen. Allerdings soll das Kennwort der Fritz!Box ständig falsch sein und auf meinen Fileserver konnte ich mich auch nicht einloggen, da er nicht gefunden wurde...

Nach langem Nachdenken und Probieren habe ich festgestellt, dass ich mich nicht versucht habe, auf MEINER Fritz!Box einzuloggen, sondern auf der unserer Verwandten...die haben aber zufällig den gleichen Adressbereich gewählt wie ich (tatsächlich zufällig, fern ab des eingestellten IP-Bereiches)

Ich war allerdings immer der Meinung, dass ich durch die VPN-Verbindung nach Hause (ist tatsächlich aktiv) aus dem Netzwerk hier raus und bei mir zu Hause bin...oder habe ich vielleicht noch was falsch eingestellt? Denn was mache ich denn, wenn ich in einem öffentlichen Netzwerk bin und die dann auch ´ne Fritz!Box 7490 haben und ich mich trotz VPN-Verbindung dann ständig versuche, auf deren Fritz!Box einzuloggen?

Vielleicht kann mir das ja mal Jemand erklären, ob das normal ist oder ob ich was falsch eingestellt habe.

Danke schonmal,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Sicherlich sind beide FritzBoxen noch in der Standardkonfiguration und nutze beide das selbe Netz... 192.168.178.0

So funktioniert das nicht. Die Adressbereiche müssen unterschiedlich sein.

EDIT: gerade zu Ende gelesen und festgestellt das zufällig die gleichen Adressen genutzt werden. Die Antwort bleibt allerdings die selbe ?
Zitieren
#3

@snowman78 Welche IP bekommst Du denn über den VPN Tunnel und prüfe die Einstellung, dass der komplette Datenverkehr über die VPN Verbindung geht...
Zitieren
#4

Kannst du ein 2. Vpn Profil erstellen? Also was du daheim gemacht hast machste bei deinen Verwandten nochmals. Habe das selbst nicht probiert.


Zitieren
#5

(05.08.2016, 07:21)|iSami| schrieb:  @snowman78 Welche IP bekommst Du denn über den VPN Tunnel und prüfe die Einstellung, dass der komplette Datenverkehr über die VPN Verbindung geht...


Wie kann ich denn prüfen, ob der komplette Datenverkehr nur über VPN geht? Ich bekomme von der Fritz!Box hier über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen und danach aktiviere ich die VPN-Verbindung nach Hause.

Und bislang bin ich halt davon ausgegangen, dass man dann mit dem lokalen Netzwerk nix mehr zu tun hat?!?

Oder ist das eine Eigenart der Fritz!Box? Jetzt hier ist das Ganze ja noch nicht das Problem, aber in einem öffentlichen WLAN wäre das schon schlecht, wenn nicht der komplette Datenverkehr über die VPN-Verbindung geht...


Gesendet @ iPhone 6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
28.02.2017, 15:47
Letzter Beitrag von LukeLR
14.03.2016, 17:07
Letzter Beitrag von snowman78
16.01.2015, 22:32
Letzter Beitrag von snowman78
14.01.2015, 08:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste