Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Von Fritz!Box 7390 zu Fritz!Box 7490
#1

Hallo Leute,

hat schonmal Jemand den Wechsel von der 7390 auf die 7490 vollzogen ?

Wenn ja : Kann ich einfach so problemlos eine Datensicherung bei 7390 machen und Diese dann bei der 7490 einspielen und es sind alle Geräte vom Smarthome, WLAN, Internet-Einstellungen usw. übernommen ?

Oder muss ich diverse Sachen wieder selber neu einstellen ?

Laut AVM soll das so problemlos funktionieren, aber ich baue da eher auf Kunden-Aussagen Zwinkern

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andy

P.S. : ´nen guten Rutsch ins neue Jahr Smiley
Zitieren
#2

Hallo

Ja ich habe das vollzogen.

Und ging wie beschrieben problemlos.
Bin froh die 7490 zu haben.

WLAN ist bei weitem besser und stabiler

Gruß Ingo

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#3

Also ich habe es gestern auch gemacht. Mit Backup aus der 7170 auf die 7490 ging es leider nicht. Er wollte immer ein Passwort welches ich aber beim Backup definitiv nicht vergeben hatte. Nun habe ich alles neu gemacht und habe nur ein Problem, dass ein Laptop nicht ins Internet kommt. Vielleicht kennt von Euch ja einer das Problem!
Zitieren
#4

@auerberger:
Genau da lag Dein Problem, warum es bei Dir nicht funktioniert hat.
Hättest das Backup von Deiner 7170 mit Passwort erstellt hättest es wieder einspielen können...
Klingt merkwürdig ist aber so...
Zitieren
#5

Ich habe eine 7390, die ist aber im Keller.
Also WLAN nutze ich nicht von der fritzbox.
Welchen Vorteil bietet mir die 7490?
Zitieren
#6

Außer mit USB3.0 sehe ich für dich keinen nennenswerten Vorteil.

Für mich war es einfach das deutlich schnellere und stabilere WLAN.
Zitieren
#7

genau das WLAN macht es.
Ich habe noch eine Syno mit 2 Cams und dazu brauche ich das schnellere WLAN

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#8

So, nach anfänglicher Euphorie folgte schnell die Ernüchterung.

Die Datenübernahme von der 7390 zur 7490 ist das reinste Desaster !!!

Um nur mal ein paar Dinge zu nennen :

- WLAN SSID wird nicht übernommen
- Gast-WLAN-SSID wird nicht übernommen
- sämtliche Dect!200-Geräte werden nicht übernommen (Namen, Einstellungen usw.)
- Telefone MT-F werden nicht direkt wieder an der Fritz!Box angemeldet, sondern müssen alle händig wieder angemeldet werden
- zuletzt eingerichtete Telefonnummern fehlen im Telefonbuch, obwohl in der 7390 vorhanden
- MyFritz!-Anmeldung scheitert ständig, muss wohl auch wieder neu angemeldet werden

Was mir dann noch negativ aufgefallen ist : Ich kann das 2,4-GHz-WLAN-Netz nicht mehr abschalten, was bei der 7390 noch möglich war.

Das sind jetzt mal die Dinge, die mir auf Anhieb aufgefallen sind und die eine unkomplizierte Umstellung absolut unmöglich machen.

Werde jetzt erstmal mit dem AVM-Support Verbindung aufnehmen, denn so ist das bei einer Anzahl von 25 Dect!200 einfach nicht tragbar... Sad
Zitieren
#9

Also zumindest das Abschalten des 2.4Ghz WLAN sollte problemlos funktionieren. habe ich eben an meiner 7490 getestet (FW 6.23).
Zitieren
#10

Wo kann man das denn abschalten ? Ich finde da keine Möglichkeit dazu ?!?
Zitieren
#11

WLAN / Funknetz / Haken bei 2,4 GhZ Funknetz rausnehmen Zwinkern
Ansicht muss aus "erweitert" stehen (ganz unten)
Zitieren
#12

Manchmal soll es hilfreich sein auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen, anstatt gleich loszupoltern.
Bei mir ging alles, aber auch wirklich alles problemlos..
Und ich hatte eine der ersten 7490 er

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#13

Das ist mir zu pauschal @minimaxler . Gerade die Backup/Restore Funktion der FritsBoxen ist mehr als tricky. Ich bin daran schon bei baugleichen Fritzboxen 7390 ---> 7390 gnadenlos gescheitert, do dass ich es bei einem Generationswechsel gar nicht mehr ausprobiere und alles händisch einrichte.
Zitieren
#14

(31.12.2014, 17:53)minimaxler schrieb:  Manchmal soll es hilfreich sein auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen, anstatt gleich loszupoltern.
Bei mir ging alles, aber auch wirklich alles problemlos..
Und ich hatte eine der ersten 7490 er

Was soll in der Bedienungsanleitung stehen ? Richtig : Garnix zu dem Thema Zwinkern

Das Einspielen des Backup meiner 7390 auf die 7490 funktioniert ja ansich, aber es fehlt halt die Hälfte.

Und die Übernahme einer SSID sollte schon problemlos klappen, oder ? Da erwarte ich nicht wirklich zu viel.

Und dass die Smarthome-Geräte nicht übernommen werden, mag bei 1-2 Geräten nicht so tragisch sein, aber bei der Menge, die ich habe mit allen Einstellungen, ist das eine Sache von Stunden.
Zitieren
#15

Wir logischerweise alles manuell neu eingegeben an der 7490,in einer halben Stunde ist das doch alles erledigt.

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#16

Aber nicht wenn Du etliche Portfreigaben einzurichten hast und DNS Server.
Zitieren
#17

..ok,dann dauerte halt mal 2 Stunden,ist aber halb so wildes,gibt schlimmeres

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#18

also ich bin schon von diversen FB Modellen untereinander umgezogen
7362sl > 7390 > 7320 und zurück auf 7362sl
es wurde jedes mal alles übernommen was man beim wiederherstellen auswählen kann.
ich habe jeweils alles ausgewählt. Egal ob DSL, WLan, VPN, Voip, DECT......alles wurde übernommen.
zu beachten gibt's nur das schon erwähnte Passwort.
ich habe zusätzlich die jeweils neue FB komplett zurückgesetzt, meistens sogar mit der aktuellen Recovery.
Außerdem habe ich versucht vor dem Umzug den Firmware-stand möglichst auf den beiden betroffenen FBs gleich zu halten.
Ich würde nochmal ein neues Backup von der 7390 machen, ggf. vorher Firmware update.
In wie weit da vllt noch ein Branding zu Problemen führt, kann ich nicht sagen, denn wenn eine box gebrandet war wurde sie selbstverständlich sofort von mir debrandet ^^
Zitieren
#19

Wenn die Fritzboxen nicht so unfassbar hässlich wären, wär ich schon lang zu der 7490 gewechselt Smiley
Zitieren
#20

@Hitchhiker1981

Mir ist es relativ egal wie die FB 7490 aussieht, Hauptsache ist doch, das sie ihren Dienst so verrichtet wie man es von ihr erwartet.

Gruß Larry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von conker64
10.08.2017, 20:54
Letzter Beitrag von snowman78
28.02.2017, 15:47
Letzter Beitrag von snowman78
05.08.2016, 09:01
Letzter Beitrag von LukeLR
14.03.2016, 17:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste