Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zweites WLAN-Netzwerk mit zweiter Fritz!Box möglich?
#1

Hallo Leute,

ich habe eine Fritz!Box 7490 und die dient als "Zentrale" für mein gesamtes Netzwerk.

Jetzt würde ich aber gerne ein separates WLAN-Netzwerk einrichten, dass halt separate WLAN-Zugangsdaten hat, z.B. für mein Windows-Notebook (alles Andere sind nur Apple-Geräte), was ich immer nur bei Bedarf einschalte. Es soll dann über die vorhandene 7490 ins Internet gehen können.

Der Gastzugang der Fritz!Box ist für mich da keine Alternative, bevor da jetzt direkt der Hinweis darauf kommt Zwinkern

Da ich noch eine "alte" Fritz!Box 7390 habe, dachte ich mir, ich könnte Diese per LAN an einen LAN-Port der 7490 anschließen, ihr eine separate IP-Adresse geben und über diese 7390 dann ein weiteres WLAN-Netzwerk einrichten?!?

Ist sowas möglich?

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Ja
Zitieren
#3

Genau, nur ändert das vermutlich nichts daran, dass die Geräte sich trotzdem im Netzwerk erreichen können…
Zitieren
#4

Ja das geht, aber nur bedingt.
Da du nämlich in diesem Moment zwei unterschiedliche WLAN Netze generierst.
Das bedeutet solltest du Geräte haben die abhängig davon sind dass sie im gleichen WLAN Netz sind, dann werden die sich ich nicht finden wenn sie in den unterschiedlichen WLAN Netzen sind.
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch, ich hatte sogar drei Router am laufen, somit drei verschiedene WLAN Netze.
Die meisten, wie ich machen es so, das sie den zweiten Router einfach an einem der Lanausgänge anschließen, den Internet Eingang des zweiten Routers benutzen und diesen dann betreiben. Dies ist aber so ineffektiv, man kann es aber perfektionieren.
Den zweiten Router musst du umkonfigurieren und das DCHP deaktivieren.
Dann schließt du den zweiten Router an einem LAN Ausgang des ersten Routers an, jedoch am zweiten Router ebenfalls an einem Lahn Ein beziehungsweise Ausgang.
Dann übernimmt der zweite Router automatisch die Signatur des ersten Routers und es wird alles als ein WLAN Netz erkannt.
Dann funktionieren auch alle Geräte untereinander egal an welchen Router sie eingeloggt sind.
Zitieren
#5

Naja, es sollen ja schon zwei unterschiedliche WLAN-Netze sein...geht da bei mir eher um die Problematik, dass ich ein Problem mit dem Gastzugang der 7490 habe...jedes Mal, wenn ich den aktiviere, dann schmiert mir das "normale" WLAN-Netz komplett ab...und solche Geräte wie meine Sonos Play:1 sind dann nicht mehr so einfach wieder ins WLAN-Netz zu bekommen...

Habe schon so Einiges versucht, auch eine komplette Rücksetzung auf Werkseinstellung ohne Backup einspielen hat nichts gebracht...AVM weiß auch nicht weiter...von daher bleibt mir leider nur der Umweg über die 7390 als Gastnetz und für meinen Windows-10-Laptop...
Zitieren
#6

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-...inrichten/

Einfach die Anleitung befolgen. So hast du zwei komplett getrennte, in sich geschlossene, Netze
Zitieren
#7

Wenn Dir das reicht: Nimm mit Deiner 7490 einmal das 5Ghz und einmal das 2.4 Ghz Wlan mit unterschiedlichen SSID
Zitieren
#8

Man kann die zweite Fritzbox per LAN1 and Netz der ersten hängen, Internet über LAN1 nennt sich das.

Anschließend kann man WLAN Netze auf der zweiten Box mit eigenen SSIDs und Passwort einrichten.
Zitieren
#9

(08.05.2016, 19:48)access schrieb:  Man kann die zweite Fritzbox per LAN1 and Netz der ersten hängen, Internet über LAN1 nennt sich das.

Anschließend kann man WLAN Netze auf der zweiten Box mit eigenen SSIDs und Passwort einrichten.

Dabei ist aber zu beachten das man NICHT die Option "IP Client Modus" wählt sondern den Punkt "Internetverbindung selbst aufbauen" sonst hast wieder ein gemeinsames Netz. Daher einfach meine vorher gelistete Anleitung beherzigen. 

(08.05.2016, 19:09)zemento schrieb:  Wenn Dir das reicht: Nimm mit Deiner 7490 einmal das 5Ghz und einmal das 2.4 Ghz Wlan mit unterschiedlichen SSID
Der TE möchte zwei getrennte Netzwerke betreiben. Auch mit zwei verschiedene WLANs und SSID befindet man sich dann trotzdem noch im selben Netzwerk.
Zitieren
#10

Das wäre jetzt meine Frage gewesen, ob die FritzBox die Netze trennt Zwinkern
Zitieren
#11

Ja, die beiden Netzwerke sollen NICHTS miteinander zu tun haben...das "zweite" Netz soll ausschließlich den Internet-Zugang des "ersten" Netz nutzen (können) und ansonsten komplett eigenständig sein...

Hatte es schon so versucht, klappte auch, aber ich konnte komplett auf das normale Netzwerk zugreifen...hatte in den Internet-Einstellungen "Zugang über LAN" oder so Ähnlich eingestellt...
Zitieren
#12

Ein Netzwerk definiert sich über die Netzwerkadresse und wenn man zwei getrennte Netzwerke will braucht man zwei unterschiedliche Netzwerkadressen. 192.168.1. und 192.168.2 z.Bsp.

Und die erste Fritz muss die eigenständige Einwahl der zweiten Fritz erlauben.
Zitieren
#13

Zusammen zu den unterschiedlichen Adressräumen ist ebenfalls wichtig, dass die Subnetzmaske Kommunikation zwischen den Netzen ausklammert, also 255.255.255.0 zum Beispiel
Zitieren
#14

Wenn meine Haupt-Fritz!Box jetzt z.B. 192.168.150.1 hat mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, kann/sollte ich dann der zweiten Fritz!Box z.B. 192.168.200.1 geben? Geht das dann so? Und kann man dann nicht ohne Weiteres vom zweiten Netzwerk auf das Haupt-Netzwerk zugreifen?


Gesendet @ iPhone 6
Zitieren
#15

So, also ich habe das Ganze jetzt mal so gemacht wie in dem AVM-Dokument beschrieben...

Was allerdings jetzt komisch ist : Gebe ich fritz.box ein, dann öffnet sich die Oberfläche der 7490...ich dachte, das "zweite" Netzwerk wäre komplett vom "ersten" Netzwerk getrennt, so dass man nicht drauf zugreifen kann?
Zitieren
#16

Ob man dann nicht mehr auf das andere Netzwerk zugreifen kann, ist Sache der ersten Fritzbox. Die Subnetzmaske besagt nur, wie groß der Adressraum des Netzwerks ist. Adressen, die außerhalb des Adressraums liegen, müssen beim Router angefragt werden. Diese Anfrage muss der erste Router verweigern, tut er das nicht, ist der Zugriff natürlich weiterhin möglich. Das war das, was ich in meinem ersten Posting meinte. DMZ (Demilitarized Zone) ist auch ein Stichwort in dem Zusammenhang, zwar nicht genau das, was du möchtest, aber vom Grundgedanken her Zwinkern
Zitieren
#17

Hmm, da kenne ich mich ja garnicht aus...

Können wir uns da mal die Tage irgendwie kurzschließen?


Gesendet @ iPhone 6
Zitieren
#18

schalte an der 7490 den 4. lanport auf gastlan um und häng die zweite fritzbox mit lan1 im clientmodus und den 4. port (gastlan) der 7490. damit ist das zweite wlan vom ersten wlan abgetrennt und nicht zu erreichen.

:-)
Zitieren
#19

Hey, danke für den Tipp...werde ich nachher mal versuchen.

Das Kuriose ist, dass ich vom Netz der 7390 auf die Benutzeroberfläche der 7490 zugreifen kann, aber nicht umgekehrt...
Zitieren
#20

ja, ist die 7390 nicht am gastlan kommst du über das wlan der 7390 per fritz.box auf deine 7490 da sie der router ist, die 7390 hat im clientmodus ja eine andere ip bekommen.

im gastlan solltest du vom wlan der 7390 allerdings nicht auf die weboberfläche der 7490 kommen, da der gastzugang abgetrennt ist, wie das wlan. aber im gleichen zug kommst du mit fritz.box auch nicht auf die oberfläche der 7390, das geht im clientmodus nur mit eingabe der ip der 7390.

:-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
16.01.2015, 22:32
Letzter Beitrag von snowman78
14.01.2015, 08:33
Letzter Beitrag von snowman78
01.01.2015, 14:28
Letzter Beitrag von snowman78
04.07.2014, 05:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste