Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MessengerRevival 2016: WhatsApp vs. Threema
#1

Heute, vor genau vier Monaten, am 05.04. dieses Jahres, hat das Technologieunternehmen WhatsApp ihrer App die lang ersehnte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verpasst. Auch wenn diese für viele von Euch sehr sicher erscheint, so gibt es auch hier die Eine oder andere Schwachstelle, wie die PSW GROUP im Zusammenhang einer "Wiederbelebung" unter dem Sicherheitsaspekt der Messenger, aufführt.

[Bild: VS-Vorschau.jpg]

Bekanntlich ist Threema in Sachen Verschlüsselung weit oben bei den Messenger zu finden, wonach sich der Vergleich auf Funktionen und Eigenschaften sehr gut darstellen lässt. Den kompletten Test für beide Instant-Messaging-Dienste könnt ihr euch hier anschauen.
Zitieren
#2

Danke für die Info. Zur Zeit bekomme ich immer mehr Anfragen nach Threema im beruflichen und auch im privaten Umfeld...
Zitieren
#3

In der Firma wird Threema immer mehr genutzt, selbst unser GF hat es mittlerweile. Die Priorität der Sicherheit steht auch bei uns an erster Stelle.
Zitieren
#4

Threema im beruflichen Umfeld? Wie kann man sich das vorstellen?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#5

Mit Threema Work Smiley
Zitieren
#6

Und da schickt man dann vertrauliche Firmendaten hin und her?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#7

Das kann ich Dir auf dieser Ebene nicht sagen Wink
Aber ja, es ist wesentlich vertrauensvoller als WhatsApp. Ich weiß, dass ein, zwei Manager Threema (Work) bereits nutzen...
Zitieren
#8

Also in meinem Bekanntenkreis hat sich das einfach nicht durchgesetzt. @Chris ist der Einzige mit dem ich dort in Kontakt bin Biggrin

Was mich schon nervt, sind die Benachrichtigungen ohne Chatinhalt. Man weiß nicht ob man sofort antworten sollte oder es eine Nachricht ist, die Zeit für später lässt. Grade das würde mich im Business Bereich sehr stören. Sicherheit hin oder her, im privaten unbedeutenden Fall verzichte ich auf die Threema Nutzung.

Bei uns in der Firma hat sich Telegram als Alltags-Messenger in Bezug auf Mitarbeiter Absprachen und Information durchgesetzt. Die Desktop App synchron mit dem Mobiltelefon, guter Funktionsumfang. Sensible Daten werden da nicht ausgetauscht. Und Gruppen für verschiedene Teams & Aufgabenbereiche können sich schnell & einfach abstimmen.
Zitieren
#9

@Olli Bei den Benachrichtigungen lässt sich auch eine Vorschaufunktion freischalten Wink

Der Mensch ist bequem geworden - das weiß ich. Es wird auch kein anderen Messenger WhatsApp das Wasser reichen können - da bin ich mir mittlerweile sogar sehr sicher. Weder Threema, WeChat noch Telegram. Apropos Telegram: Diesen Bericht hat heise.de gestern veröffentlicht.

By the way: Jeder hat seinen Lieblingsmessenger. Und solange er damit zufrieden ist, Sicherheit hin oder her, sind alle glücklich Smiley
Zitieren
#10

@Chris Wo denn? Ich finde das nicht Biggrin
Zitieren
#11

@Olli Einstellungen => Benachrichtigungen => Vorschau Biggrin
Zitieren
#12

@Chris das gibt es bei mir nur bei "In App" Zwinkern ich rede ja von Text im Lockscreen und/oder den Benachrichtigungen systemweit. Da steht bei mir immer nur "Nachricht von XYZ" - das ist unkomfortabel und Sichherheit hin oder her ein No Go wenn man produktiv arbeiten will Smiley
Zitieren
#13

Ah okay Biggrin
Ja stimmt, das funktioniert nicht... Mich persönlich stört es aber nicht - aber verstehen kann ich es auch Smiley
Zitieren
#14

Das Beste an Threema ist die generierte ID.
Wenn man jemanden nicht seine Handnr. geben möchte, kann man diese vollkommen anonyme Zahlen-/Buchstabenkombination übermitteln.
Daumen hoch
Zitieren
#15

@shortyfilms Definitiv! Das ist sehr gut geregelt. Was viele User (auch ich selbst) noch kritisch betrachten, ist die Funktion rund um das Backup - leider ist dieser Schritt beim Sichern und Wiederherstellen der ID etwas kompliziert (für den normalen User) Sad
Zitieren
#16

@shortyfilms ??
Zitieren
#17

@Chris Ja das stimmt, kompliziert aber dadurch sehr sicher. Früher hatte man viele doppelte Kontakte (Leichen), aber durch die Funktion "Inaktive ausblenden" ist das auch wieder gut gelöst worden.
Zitieren
#18

@shortyfilms "Drei Monate" ist das Stichwort Wink
Zitieren
#19

Hier mal ein weiterer Test der PSW GROUP: Telegram vs. MyEnigma
Zitieren
#20

Ist ja wirklich nett welche Mühe sich die geben, aber es hilft nichts, wenn die Kontakte zu Faul, zu geizig oder zu gleichgültig sind. Mit Messangern ist kaum Geld zu verdienen und somit kommen immer wieder neue Systeme die dann irgendwann nicht mehr weiterentwickelt werden und dann im nichts verschwinden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste