Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datenvolumentracker stimmt nicht überein - Geschwindigkeit wird gedrosselt
#1

Hallo,
bei Vodafone habe ich einen Tarif mit 1 GB Highspeed Internet.
Mein Datenvolumen überprüfe ich immer wieder mit der App "My Data Manager".
Auch ab und zu mit den iPhone 6S eigenen Bordmitteln unter Einstellungen.

 
Mein 1 GB Highspeed Volumen ist oft in der letzten Woche des Monats aufgebraucht. Dann falle ich zurück auf 64 kb/s.
Ich erhalte dann eine SMS von Vodafone, dass mein Volumen aufgebraucht ist.

Erst eine Warnung bei 90 % und dann den Hinweis das es nun verbraucht ist.

Schon da stimmen die Daten meiner App "My Data Manager" und auch die Aufzeichnungen vom iPhone nicht mit dem von Vodafone mitgeteilten Verbrauch überein.

Diesen Monat war es sogar so extrem, dass bereits am 4. August ich innerhalb weniger Sekunden erst die 90 % Warnung und dann den Verbrauch mitgeteilt bekommen habe.
Auch hier habe ich direkt über die App geprüft und hatte nur einen Bruchteil des Datenvolumens verbraucht.


Kennt ihr dieses Problem?
Wie genau sind denn diese Apps die das Datenvolumen messen?
Ist die App "My Data Manager" vielleicht nicht gut genug?
Gibt es genauere?

Oder optimiert hier Vodafone in eigener Sache und möchte die Leute zwingen Zusatzpakete zu kaufen?


Bitte teilt mir doch euren Erfahrungen mit.
Nach zwei Wochen Internet mit nur 64 kb/s bin ich inzwischen ziemlich genervt und lechze nach dem 1. September.
Zitieren
#2

@syncmaster950p ich nutze „DataRocket - Datenverbrauch und Datenzähler als Data Widget für Telekom Vodafone O2 und E-Plus EPlus“ von Fabian Tinsz
https://appsto.re/de/6pEx3.i

Allerdings bin ich bei der Telekom und das Widget "berechnet" nicht sondern ruft die Daten über die Schnittstelle pass.telekom.de ab. Das ist schon ziemlich genau, auch wenn es manchmal eng wird, sieht man das immer . Speziell durch das Widget (in iOS 10 noch besser integriert bekannter Weise).

Du solltest mal prüfen, ob folgende Dinge ausgeschaltet sind:
- WLANAssist
- Automatische App Updates > mobile Daten aus
- YouTube sollte man vermeiden mobil

Wenn du beispielsweise GoogleMaps oft nutzt, kannst du den Kartenbereich den du häufig nutzt im WLAN offline speichern, spart auch einiges an Traffic

Gibt viele Wege Daten einzusparen
Zitieren
#3

Was heißt Bruchteil? Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen App, Iphone und Vodafone? Nutz doch zusätzlich noch die Vodafone App. Ich finde diese sehr genau

Hast du noch einen alten Tarif? Vodafone drosselt nämlich auf 32 und nicht 64 kbit/s
Zusätzlich rundet Vodafone auch die Datenverbindungen auf 100 Kb. Denke nicht, dass die App das auch macht
Zitieren
#4

Deine App kann keine Daten überwachen, das geht absolut nicht. Apple gibt doch auf diese Bereiche gar keinen Zugriff. Du kannst diese App vermutlich mit Deinem Vodafone-Account koppeln wo sie dann die von Vodafone ermittelten Daten abruft, weshalb sie dann auch immer mit deren Abeechnung übereinstimmen muss. Oder halt raten lassen, die Genauigkeit kann ohne den Zugriff auf die Daten des iPhones aber nicht all zu hoch sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Man muss bei der Frage des mobilen Datenvolumens ja ganz klar zwei Dinge unterscheiden:
  1. Die vom Endgerät gemessene Menge des verbrauchten Datenvolumens
  2. Die vom Provider ermittelte Menge des verbrauchten Datenvolumens

Zweiterer ist der Wert, der auf das Limit bei deinem Provider angerechnet wird und somit für Drosselung / Warnung zuständig ist. Der erste Wert ist lediglich ein Hilfswert, der es dir ermöglichen soll, abzuschätzen, wie viele Daten bereits "verbraucht" wurden, er ist natürlich für den Provider nicht verbindlich.

Im Idealfall stimmen beide Werte natürlich überein, es ist aber oft so, dass sich die Methoden zur Berechnung beider Werte unterscheiden. z.B. baut das iPhone eine Verbindung auf um 50KB Daten herunterzuladen - z.B. Push-Benachrichtigungen. Danach wird die Datenverbindung beendet. Das iPhone verbucht 50KB auf dem Datenzähler, der Anbieter aber im schlimmsten Falle 1MB, wenn das die in der Taktung geringstmögliche Einheit ist.

Deshalb kann es durchaus sein, dass die Werte voneinander abweichen - bis zu 10% würde ich dabei noch als tolerabel bezeichnen (in deinem Fall also: Vodafone drosselt, weil deine 1GB verbraucht sind, im iPhone stehen aber nur 900MB -> ist plausibel). Du als Endkunde musst dem Provider natürlich vertrauen, was die Berechnung des Datenvolumens angeht, da du ja keine Möglichkeit hast, zu kontrollieren, dass er wirklich korrekte "Messungen" vornimmt - bei zu starken Abweichung kann aber ein Anruf beim Kundendienst nicht schaden.

Wenn du also eine App verwendest, mit der du dich bei Vodafone anmeldest, sodass die App die Verbrauchsdaten von Vodafone abruft, siehts du in der App tatsächlich den Wert, den Vodafone verwendet, um irgendwann die Drosselung auszulösen. Dieser Wert sollte wirklich bei 1GB liegen, wenn die Drosselung ausgelöst ist - sonst ist gehörig was faul. Andere Apps verwenden den im iPhone ermittelten Wert, diese sind hilfreich, um nachzuvollziehen, ob die von Vodafone ermittelten Werte plausibel sind. Von solchen Apps solltest du aber Abstand nehmen, denn da kannst du besser die im iPhone unter Einstellungen > Mobile Daten angezeigten Werte verwenden, denn die sind immer genauer als irgendwelche Apps - Apps haben ja gar keinen Zugriff, zu "messen" wie viele Daten du verbrauchst.

Wenn also auch in den iPhone-Einstellungen die Werte stark abweichen von 1GB zum Zeitpunkt der Drosselung, kann es sein, dass Vodafone die Werte "falsch misst" (vielleicht sogar absichtlich - auch wenn da nichts bekannt ist). In der Regel ist das aber nicht der Fall, denn die Werte sind recht genau und stimmen meistens mit denen des Providers überein. Vergiss nicht, den untersten Punkt "Systemdienste" zu berücksichtigen, denn dort verstecken sich beim iPhone häufig mehrere hundert Megabyte - weshalb auch immer.
Zitieren
#6

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Nun habe ich auch einmal die Vodafone App heruntergeladen und entsprechend gekoppelt.
Bei der Verwendung von Data Rocket habe ich allerdings eine Fehlermeldung bekommen.
Die Vodafone App hat mir bei der Registrierung 100 Mb Highspeed gratis gegeben.
Ein MB ist allein durch das kurze ausschalten von WLAN zur Registrierung draufgegangen.
Ich wollte auch mal die Geschwindigkeit testen aber das alleine braucht ca. 50MB Highspeed Volumen.
Die ganzen Tipps zum reduzieren habe ich auch beachtet.
Nun eine Frage:
logischerweise überfliege ich beim Zugfahren auch mal eben Facebook.
Da beginnen ja inzwischen jede Menge Filmchen automatisch zu laufen. Ich befürchte das bedeutet auch ziemlich viel Datenvolumen.
Kann man das automatische Starten der Filmchen und Werbungen irgendwo ausschalten?
Danke für Eure Hilfe.
Zitieren
#7

Ja in der App selber dann auf nur im WLAN automatisch starten.
Zitieren
#8

@syncmaster950p ja in der Facebook App:

Unten rechts auf die 3 Balken > Einstellungen > Kontoeinstellungen > Videos & Fotos > Autoplay
Zitieren
#9

@syncmaster950p Dass ein Speedtest 50MB in Anspruch nimmt ist noch vergleichsweise wenig. Je größer deine Geschwindigkeit im Mobilnetz, desto größer werden die Datenpakete, die der Speedtest überträgt, da er ja sonst keine verlässlichen Ergebnsise erhält. Da gehen dann schonmal schnell 150MB oder mehr drauf Biggrin Und 1MB beim kurzen deaktivieren für die Registrierung ist auch okay, weil möglicherweise (wie bereits von mir erklärt) nicht in kleineren Einheiten als 1MB getaktet wird
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste