Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datenübertragungen beim iPhone 4s
#1

Hallo und guten Tag.
1. Ich bin mit 80 Rentner, habe nur eine Prepaid Sim und kenne mich mit der Technik meines iPhone 4s nicht so gut aus !
2. Hatte mir deshalb von einem Bekannten aus Kostenersparnisgründen am iPhone 4s alles abstellen lassen, was irgendwie mit Datenübertragung zu tun hat.  Daumen hoch
3. Nun aber ist bei mir im Wohnort neuerdings das Online-Parken möglich, was ich gerne nutzen würde.
Dazu aber brauche ich wahrscheinlich(?) dann doch ab und an eine Datenverbindung.  *rot werd*
 
Fragen:
Welche zuvor angesprochenen auf „aus“ gestellten Funktionen muss ich „dauerhaft“ wieder anstellen und welche nur während des Parkvorganges ?
 
 
Ich bedanke mich im Voraus
und verbleibe mit freundlichem Gruß,
Colonius
Zitieren
#2

Um das mobile Internet für alle Apps zu sperren und nur für die Online Parken-App zu erlauben, damit die anderen Apps nicht ungefragt Daten herunterladen was dann direkt ins Geld geht, gehst du in die Einstellungs-App. Dort wählst du "Mobile Daten", und scrollst ein bisschen nach unten, dann kommt eine Liste mit allen Apps, die du installiert hast. Der Schalter daneben bedeutet jeweils, ob diese App mobile Daten verwenden darf oder nicht, den Schalter machst du also bei allen Apps aus außer bei der online Parken-App. Diese Einstellung lässt du dauerhaft so.

Und wenn du dann tatsächlich das online Parken verwenden willst, gehst du kurz vorher in die Einstellungen, erneut auf mobile Daten, und dann wählst du oben aus "mobile Daten aktivieren" bzw. aktivierst den Schalter. Und direkt nach dem online Parken machst du diesen Schalter, also die mobilen Daten, wieder aus Zwinkern
Zitieren
#3

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe !  Daumen hoch
Und weil das so gut geklappt hat werde ich mutig und richte gleich noch eine Frage an Dich:
* Kann ich hier im Forum irgendetwas "so" einstellen, dass ich eine Mail erhalte, wenn eine neue Antwort für mich angekommen ist ?
Das kenne ich aus anderen Foren so !

Gruß Colonius
Zitieren
#4

Einfach auf Thema abonnieren & Email Benachrichtigung einschalten Zwinkern
Zitieren
#5

Waren wir beim letzten Mal nicht zu dem Ergebnis gekommen dass es unverhältnismäßig teuer ist, zum Kauf eines Parkscheins extra ein Datenpaket zu buchen? Damit verdoppelt oder verdreifacht man den Preis vom Parkschein ja noch. Hast Du denn inzwischen schon mal geschaut, ob man die bei euch nicht auch einfach per SMS kaufen kann (kann man 100%ig), was wesentlich billiger wäre? Aber selbst das ist immer noch teurer als nötig, mit den zehn Schritten zum Parkscheinautomaten spart man den Aufschlag von bis zu 50% den man zahlen müsste wenn man einen Dienst wie das Onlineticket nutzt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

@Colonius Gar kein Problem, gerne doch! Daumen hoch Da war @Olli wohl schneller, hab nicht meine Mails gecheckt Biggrin Habe es nämlich auch so eingestellt.

@Falko Ich glaube, dass @Colonius Colonius sagte, das SMS-Parken koste extra, ob das Online-Parken extra kostet hatte er noch nicht gesagt... (glaube ich)
Zitieren
#7

Kostet es, damit verdient der Anbieter ja sein Geld. Die App sendet doch auch nur eine SMS ab. Davon abgesehen wären SMS selbst dann noch günstiger als sich jeden Monat ein datenpaket zu kaufen nur um damit ab und an mal einen Parkschein zu kaufen ? Und wie gesagt ist das ganze Konzept für jemanden, der wie der TE sowieso nur wenig Geld hat absolut absurd, da man sich den Parkschein völlig ohne Mehrkosten einfach an der Parkuhr ziehen kann. Ich verstehe den tieferen Sinn nicht, weshalb der TE den Schein zwingend mit dem Handy und noch dazu unbedingt mit dem teuren Onlinesysteme kaufen will, das ist einfach grosser Nonsens.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Ja, ich persönlich war mir noch nicht so sicher, ob das nur eine SMS ist die die App sendet, und wollte deshalb erstmal abwarten, was Colonius zu den Kosten sagt. Aber ich habe auch noch nie Online / per SMS einen Parkschein bestellt, also kannst du schon Recht haben Zwinkern
Zitieren
#9

Also ich habe neulich vorm Krankenhaus per SMS den Parkschein bezahlt, war auch nicht teurer als am Automaten. Der große Vorteil ist, man bekommt kurz vor dem Ablauf eine SMS Erinnerung und kann dann sofort nachzahlen, ohne zum Automaten gehen zu müssen. Das gleiche geht auch per App, mit der man auch Parkplätze suchen kann.
Ich sehe darin keine Nachteile, das ist Stand der Technik.
Zitieren
#10

Falko, schau bitte in #1, da steht das ich 80 bin und mir somit jeden möglichen Meter ersparen möchte ! Laugh
Zitieren
#11

Bei uns kann man auch online Parkuhr machen.

1. anrufen
2. SMS senden
3. online Buchung

Vorteil ist die Minuten Abrechnung beim entsorgen, da die Parkuhr nur in 15 Minuten Stücken arbeitet.

Anruf ist für mich kostenlos, SMS ebenso und Daten habe ich so oder so

Kommt also darauf an, was man hat
Zitieren
#12

@access Hast Du denn schon die Abrechnung erhalten? Da geht definitiv eine Service-SMS an den Provider, mit der der Anbieter sein Geld erhält, der stellt Dir das ja nicht zu seinem finanziellen Verlust zur Verfügung. Die Zahlung kommt aber oft erst mit der nächsten oder übernächsten Abrechnung. Der deutlich höhere Preis ist gerade bei Kurzparkern eben ein immenser Nachteil vom "Stand der Technik". TraviPay schreibt dazu:

"Für das Versenden der Bestell-SMS entstehen Kosten in Höhe einer SMS-Gebühr. Dieser Transportkostenanteil richtet sich nach der jeweiligen persönlichen Vereinbarung mit Ihrem Mobilfunkanbieter. Des Weiteren wird an einigen Standorten pro Transaktion eine Servicegebühr vom Endkunden erhoben. Die Höhe der Servicegebühr ist dem Aufkleber am Parkscheinautomaten zu entnehmen. Für entfernte oder durch Vandalismus beschädigte oder nicht lesbare Aufkleber an den Parkscheinautomaten haftet sunhill nicht."

@Colonius In Deinem Beitrag stand aber auch dass Du kein Geld und deshalb auch keinen Datentarif hast. Jetzt extra Geld für einen Tarif zu bezahlen um damit dann auch noch ein teureres Parkticket zu kaufen, steht der Aussage aus Deinem Beitrag ja ebenfalls entgegen. Mir persönlich ist das auch völlig egal was Du letztlich mit Deinem Geld machst, ich wollte Dir nur aufgrund Deiner angesprochenen Nöte die Unsinnigkeit Deines Vorhabens mit dem Datentarif verdeutlichen ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Ja Falko, 
da bin ich Dir auch sehr dankbar für, denn erst dadurch hat sich bei mir eine gewisse Skepsis eingeschlichen und ich bin mir noch nicht sicher, ob diese bei der Park-App oder bei der alten Parkuhr landen wird.  Nod_no
Zitieren
#14

Wie gesagt, wenn Du unbedingt mobil für das Parken bezahlen willst dann rechne nochmal ganz genau nach, wie oft Du per SMS bezahlen kannst bis Du damit auf den Preis des von Dir gewählten Datenpakets kommst. Wenn Dich eine SMS 9 Cent kosten sollte kannst Du schon reichlich versenden bis Du den Preis erreichst den alleine das Datenpaket kostet (welches unter Umständen gar nicht über den ganzen Monat reicht).

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

   

War heute mobil parken mit app

An der Parkuhr mindesteinsatz 80 Cent

In den 43 Cent ist auch die Gebühr von glaube ich 8 oder 12 Cent schon enthalten.

Ich hätte auch die 06151-6333-116 anrufen können zum Parkstart und dann noch mal zum Parkende.

Oder eine SMS an eine Nummer senden können.

Ich finde Online Parking optimal.

Zumal ich eine Monatsrechnung bekomme und nicht mehr diese kleinen Fuzelzettel aufkleben muss, für die Steuer.
Zitieren
#16

Womit macht ihr das?
Zitieren
#17

@auerberger würde mich auch interessieren. Unser Nest hier kann das garantiert noch nicht
Zitieren
#18

mobil-parken.de. Selbst in Bonn nix. Ist halt auch Kaff ?
Zitieren
#19

Hi, ich selbst konnte es noch nicht ausprobieren, weiß aber wie es von Grundsatz her geht:
 
Die App von z.B. MobileCity (welche bei Dir zuständig ist findest Du an jedem örtlichen Parkscheinautomaten, wenn denn Deine Gegend da überhaupt mitmacht) bei z.B. App-Store laden und dann mit dem Button Parkbeginn und Parkende klicken.
 
Alternative:
Mit zu erfragender Rufnummer des Anbieters diesem eine SMS mit Parkzonen-Nummer (steht am Parkscheinautomat), pol. Kennzeichen und gewünschter Parkzeit melden.
Nach Parkzeitende bekommst Du eine SMS zur Erinnerung.
 
Tipp:
Ruf einfach mal bei dem Anbieter an, den Du nutzen möchtest !
 
Gruß Colonius
Zitieren
#20

@auerberger bei uns geht das schon Jahre. Da hängt an jedem Parkscheinautomat ein Schild mit der Tel. Nummer (jeder Platz hat eine andere Endziffer) da ruft man an zu Ortsgesprächskosten (wer Flat hat oder Freiminuten, den kostet das nix). Man kann auch eine SMS hinsenden, wie Col sagte, oder halt die App benutzen.

Das mit der Telefonnummer geht aber schon seit 10 Jahren, da gab es noch keine Apps.

Wenn man die App benutzt braucht man garnix groß machen, dort wo man parkt, zeigt die App den Parkplatz an, was es kostet, Höchstparkdauer usw...dann drückt man einfach auf Start und wenn man zurückkommt, auf stop...

Einen enormen Vorteil hat es noch, man kann von unterwegs die Parkzeit verlängern, ohne das man nochmal da hindackeln muss....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste