Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple beantragt Patent zur Erfassung biometrischer Daten von iPhone-Dieben
#1

Grade eben bei Heise gelesen:
Artikellink zu Heise

Ansich finde ich es ja interessant, andererseits ist das sicherlich Datenschutztechnisch schwierig, und dann kommt noch hinzu, das, wenn ich alle möglichen Finger am iPhone erfasse, bleiben immernoch fünf meiner Finger über, die nicht erfasst sind.

Wenn ich nun mit einem der nicht erfassten Finger den Homebutton berühre, gelte ich dann als Dieb meines eigenen iPhones? Biggrin
Zitieren
#2

Sofern Du es im Anschluss als gestohlen meldest würdest Du auf alle Fälle mit bei den unautorisierten Zugriffen aufgeführt. Die würdest aber auch nur Du zu Gesicht bekommen und Dich sicher nicht selbst verdächtigen ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Die andere Frage wäre, wer hat alles Zugriff auf diese Daten ?
Mir hilft kein Fingerabdruck von einem Dieb weiter, das muß schon wer anders ran.
Zitieren
#4

Mit den Fingerabdrücken kann man selbst vermutlich nicht viel anfangen, aber die sind ja auch nur ein winziger Bestandteil. "Zu den gesammelten Daten zählen laut Apple zum Beispiel Fingerabdrücke, Fotos und Videos des nicht autorisierten Nutzers, Audioaufnahmen der Umgebungsgeräusche sowie Informationen über die Aktionen, die auf dem Gerät ausgeführt werden."

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Zugriff sollte AUSSCHLIEßLICH Strafverfolgungsbehörden erhalten, ansonsten führt sowas schnell zu Selbstjustiz(versuchen).
Zitieren
#6

Ich dachte eher daran wenn der Dieb versucht das Gerät zu entsperren und dann irgendwo seinen Fingerabdruck hinterlässt.
Fotos, Videos usw. kann er ja erst machen oder speichern wenn das Gerät entsperrt ist.
Zitieren
#7

Also das mit den Fingerabdrücken würde ja heißen, dass diese eben nicht wie Apple bislang behauptet das Gerät nicht verlassen können. Oder es bedeutet das die nächste Generation iDevices das dann doch können.
Das sehe ich dann schon als nicht zumutbar an, denn ich möchte nicht das meine Fingerabdrücke ausgelesen und missbraucht werden können.
Zitieren
#8

Natürlich bleiben die eigenen Fingerabdrücke genau wie bisher in einem Kernel auf den niemand zugreifen kann. Wenn aber Fingerabdrücke eingehen die nicht zum Besitzer gehören  werden diese hingegen temporär in einem anderen Bereich abgelegt werden und von dort, wenn das Gerät in "mein iPhone suchen" als gestohlen gemeldet ist, abgerufen. Ansonsten halt nach kurzer Zeit automatisch gelöscht. Zusätzlich erfolgt dann beim Entsperrversuch die Aufzeichnung von Foto und Standort des Diebs, ebenso wie man das bisher von Jailbreak-Tools mit ähnlichem Funktionsumfang kennt. Wie das dann später zur Aufklärung eingesetzt werden kann ist von Land zu Land unterschiedlich, in Deutschland wird es diese Funktion vermutlich so nicht geben dürfen. Und ob aus einem Patent überhaupt mal ein fertiges Produkt wird ist ja ebenfalls immer fraglich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste