Ich bin nun schon viele Jahre hier im Forum aktiv. Es ist festzustellen, dass sich das Forum immer weiter verändert hat. Das ist aber auch normal denke ich, denn auch die Gesellschaft im Ganzen hat sich über die Jahre verändert, die Zeit ist schnelllebiger geworden, alles ist unpersönlicher... Finde ich nicht gut, aber muss man halt mit leben.
Vor 4 Jahren hatte ich eine längere, eher unfreiwillige Auszeit. Nach meiner Rückkehr kam ich mit dem Forum, mit dem Umgangston, mit dem Team überhaupt nicht mehr zurecht. Ich habe viele Beiträge geschrieben, sie aber nicht abgeschickt. Ich wollte mich diesem ständigen zermürben, rechtfertigen, anfeinden nicht mehr aussetzen. Es machte einfach keinen Spaß mehr sein Wissen und seine Hilfestellungen hier einzubringen. Dass das nicht nur mein einzelnes persönliches Empfinden war, spiegelt wohl auch der jüngste Bruch des iSzene Teams wieder.
Ich wünsche dem Forum, und besonders den Usern, die hier auf der Suche nach Hilfe sind, dass das neue Team einen guten Weg findet und das iSzene Forum wieder zu einer guten Anlaufstelle für Hilfesuchende macht. Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffen, wieder normale Diskussionen führen zu können, ohne ständige Anfeindungen oder gar Beleidigungen.
Ich denke, das neue Team ist hier auf einem guten Weg. Aber ich empfinde es auch wie
@Xenia, ein permanentes "Danke für Dein Feedback" ist kein adäquates Mittel. Es wirkt bereits jetzt meist unpersönlich, einfach nur dahingesagt um Ruhe zu haben, ja, sogar unehrlich. Der Gedanke dahinter, dem Gegenüber das Gefühl geben gehört zu werden, ernst genommen und respektiert zu werden, ist ganz bestimmt nicht falsch. Aber dieser Ansatz verliert schnell seine Glaubwürdigkeit, wenn man "danke für Dein Feedback" in jedem zweiten Beitrag eines Teammitglieds liest.
@|iSami| Die "Seitenhiebe" am Anfang des Beitrages sind, wie Du schon schreibst, Beispiel für die mittlerweile hier eingezogene Kultur. Ich denke, nicht nur das Team muss sich auf die neue Situation einlassen, sondern auch die User. Aus eigener Erfahrung muss ich hier sagen, dass ich innerlich jedes mal in Habachtstellung Stellung gehe, wenn
@access anfängt, irgendwelche Sachen zu hinterfragen. In der Vergangenheit war es eben so, dass er die aus seinen Fragestellungen gewonnen Informationen direkt dazu nutzte, in jedem zweiten Beitrag gegen Apple zu schießen. Das brachte die User, die eine offene Diskussion führen wollten, oder auch nach Hilfe suchten oft auch auf die Palme (
@access ist aber nicht der Einzige, habe ihn nur exemplarisch gewählt).
@access Ich habe aber auch bemerkt, dass Du das in letzter Zeit geändert und weitestgehend abgestellt hast! Danke dafür.
Für die weitere Zukunft behaltet den neuen "Spirit" bei, gebt allen Usern das Gefühl, ernst genommen und respektiert zu werden. Und wenn es nötig ist, setzt die Forumsregeln durch und sanktioniert unbelehrbare User. Und last but not least, setzt bei den Portal News auf Qualität, nicht auf Quantität!
@all Lasst uns höflich, gelassen und auch offen für andere Ansichten und Meinungen miteinander umgehen!