Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datenschützer verbieten Datenaustausch zw. Facebook und WhatsApp
#1

Erst vor kurzem verärgerte WhatsApp seine Nutzer mit der Ankündigung zukünftig die persönlichen Nutzerdaten an Facebook zu übertragen, um diese dort für gemeinsame Werbung auszuwerten.

Nun wurde genau dieses Vorgehen WhatsApp von Deutschlands Datenschützern untersagt. Hamburgs Datenschutzbeauftragter Prof. Johannes Caspar hat Facebook mit sofortiger Wirkung untersagt, Daten von deutschen WhatsApp-Nutzern zu erheben und diese zu speichern. Desweiteren müssen alle bereist übermittelten Daten sofort gelöscht werden.

Als Begründung gab er an, dass die (deutschen) WhatsApp-Nutzer selber entscheiden müssten, ob sie eine Verbindung ihres Kontos mit Facebook wünschen. Diese Erlaubnis hat sich Facebook aber nicht vorab eingeholt.

Nach der Übernahme von WhatsApp hatte Facebook noch zugesichert, dass der Messenger ein eigenständiger Dienst bleibe und die Nutzerdaten nicht untereinander ausgetauscht würden.

Durch diesen Kurswechsel verstoße Facebook gegen das nationale Datenschutzrecht.

Quelle
#2

Makabre an der Geschichte, wer will das kontrollieren ob Daten wirklich gelöscht werden oder erst gar nicht weitergeleitet werden? Einblick in die "gesammelten" Daten wird keiner bekommen.
#3

@Hulk Holger Kommt gleich eine News dazu...
https://iszene.com/thread-181121.html
#4

Danke @Hulk Holger, da geht es ab nun weiter zu diesem Thema Smiley
[Bild: threadclosed.png]
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste