Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aktivitätsmessung und Fitnessdaten
#1

Nach dem ich mir die erste Apple Watch verkniffen habe, besitze ich nun die 2. Version.
Vorher hatte ich zur Messung von Fitnessdaten immer "Withings" Produkte. Und Lauftraining bewältigte ich immer mit "Runkeeper".
Dazu gleich mal meine erste Frage: wenn ich die "Runkeeper App" auf der Watch nutze.....mißt die Watch dann meinen Puls beim Joggen oder nicht? Denn beim ersten Versuch zeigte die Watch alles an außer den Puls sondern das Feedback der "Runkeeper" App teilte mir während des Trainings kontinuierlich immer 130 Puls mit.
Oder kann/muss ich weiterhin meinen Brustgrut zur Pulsmessung nutzen? Wenn ja.......kommt die Watch nicht mit den Daten durcheinander? Denn meines Wissens mißt die Watch ja immer im Hintergrund den Puls. Welche Datenwerden dann für die Aktivitäts App genutzt......die vom Gurt oder von der Watch?

Dann musste ich bei meinem ersten Workout "Outdoor Laufen" festgestellten das die Pulsmessung der Watch mehr als falsch mißt! Bei 25 min Joggen zeigte sie mir einen durchschnittlichen Puls von 109 anSmiley........Runnkeeper mit Brustgurt war immer bei ca. 140 (was auch normal ist) Durchschnitt. Und Ja, die Watch sitzt fest am Handgelenk und hat nicht zu viel Spielraum!! Gibt es da irgend einen Trick oder Hinweis den ich vergessen habe zu beachten um genauere Daten zu erzielen?

Dann habe ich mich an das Workout "Beckenschwimmen" gewagt.
Gut ich gebe zu mein Pool ist nicht gerade zum Schwimmen geeignet, aber zum Testen sollte es doch reichen. Also Beckenlänge von 6 Metern eingegeben und beim Schwimmen fleißig mitgezählt! Nach 35 Bahnen und 5-6 Schwimmzügen pro Bahn brach ich ab! Nach meiner Rechnung sind das ca. 210 Meter und ca. 175-200 Schwimmzüge! Die Watch zeigte mir aber 138 Meter und 152 Schwimmzüge an! Also bei aller Liebe, das ist unterirdisch daneben gemessen! Auch hier die Frage: hab ich etwas nicht beachtet oder gibt es einen Trick mit dem auch diese Daten exakter werden?

Dann vorerst zur letzten Frage: Die drei Ringe der Aktivität führen bei mir zu etwas Verwirrung. Bewegen ist klar! Stehen ist auch klar! Aber Trainieren???? Was um Himmels Willen mißt denn die Watch als Trainieren?? Wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa liege und 3 mal zum Kühlschrank gehe habe ich laut Watch schon 2 min Trainiert!?!?!
Vielleicht kann mir Jemand mal genau erklären was die Watch als Training ansieht und auch so mißt???

Ach ja........mißt die Watch die zurückgelegten Stockwerke? Oder kommen diese Daten immer noch nur vom IPhone? Denn nach ca. 20 mal im Haus ins erste Stockwerk und zurück...zeigt mir die Health App 2 zurückgelegte Stockwerke anSmiley......also auch hier weit ab von Gut und Böse!!

Fragen über FragenSmiley
Vielleicht hat ja Jemand ein paar Tips für mich oder evtl sogar Antworten!
1000 Dank schon Mal!




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitieren
#2

Trainieren = Handgelenk wedeln [emoji849]
Zitieren
#3

Ähm......und was soll mir das nun sagen?
Zitieren
#4

Dachte dazu is die Watch gemacht/gedacht


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitieren
#5

Runkeeper kann auch den Puls über die Apple Watch lesen. Normalerweise soll beim ersten Start über die Watch auch eine Anfrage kommen, ob dies erlaubt ist. Bei einem Workout über die Runkeeper App selbst gestartet, wird kein Puls von der Watch gemessen. War zumindest bis vor WatchOS 3 so. Nutze ich seitdem nicht mehr.

Man kann den Pulsgurt auch über die Watch koppeln. Bei einem Workout wird der Sensor der Watch deaktiviert. Mache ich öfters mal beim Krafttraining & auch beim Cardio. Beim Cardio konnte ich auch mal sehen, dass die Watch & der Brustgurt identische Werte liefert. Der Brustgurt war automatisch mit dem Cardio Gerät gekoppelt worden.

Zum Thema Schwimmen kann ich noch nicht mitreden, da ich noch Nichtschwimmer bin. Hatte bereits gelesen, dass die Trainingseinheit Beckenschwimmen nicht sehr genau ist. Die Trainingseinheit Freischwimmen dagegen schon.

Trainieren = Bewegung. Sprich auch einen Spaziergang ohne ein aktives Workout wird gemessen. Eine Minute Bewegung gleich 1 Minute vom grünen Balken.

Die Watch misst bisher keine zurückgelegten Stockwerke. Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Chip zwar drin ist, aber für Stockwerke zu messen nicht aktiviert ist.
Zitieren
#6

Moin,

ist zwar ein bischen OT aber .... mich stört am meisten das bei den "Workouts" keinerlei GPS Daten aufgezeichnet werden bzw. nichts exportiert werden kann.

Weitere Infos
Zitieren
#7

@EKOisGPSy Wie oft denn noch? Das liegt an den Herstellern der Software, die brauchen halt noch...
Zitieren
#8

Dann mal für dich ....
Nach Rücksprache mit mehreren Entwicklern wird Apple wohl keinen Zugang zur AW 2 internen GPS Daten gewähren !!!!
D.h. wohl .... es MUSS immer das iPhone "mitgeschleppt" werden um an GPS (GPX, TCX) zu kommen bzw. zu exportieren ?!
Zitieren
#9

Dann kauf dir halt ne Garmin Fenix 3 HR, da kannste auf alle Daten zugreifen.Jammern hier hilft nix, dann musste deine Apple Watch aus Protest zurückgeben.
Zitieren
#10

Echt qualifizierter Kommentar !!!!
Hatte die Fenix 3 Saphir .... war ein klasse Teil, in dieser Hinsicht bereue ich es auch.
Zitieren
#11

Ja, finde ich auch. Wenn ich weiß das Hersteller A mir etwas bietet was es bei Hersteller B nicht gibt, dann gehe ich zu Hersteller B gebe das Teil zurück was nicht meinen Anforderungen entspricht, teile diesem das mit und hole mir das gewünschte bei Hersteller A.
Zitieren
#12

Also erst Mal Danke für die EINE konstruktive AntwortSmiley!
Ich kann es irgendwie schon nachvollziehen das manche Apple Watch Besitzer unzufrieden sind.......man erwartet halt doch an manchen Stellen schon etwas mehr von einer Uhr in der Preisklasse und von diesem Hersteller. Da ist es schon manchmal etwas verwunderlich und nicht Verständlich das manche Funktionen fehlen und das manche Messwert unter aller Sau sind! Das heißt ja aber nicht das man deshalb zurück zu anderen Herstellern wechseln will/sollte.......einfach hoffen das Apple diese Fehler korrigiert und Kinderkrankheiten abschafft! Denn ALLES IN Allem (wenn alles funktioniert wie es soll) ist die Watch echt der Hammer!
Das mit den 3 Ringen...vorallem der Trainieren Ring finde ich jedoch völligen Schwachsinn! Training ist für mich z.B. Ein Workout und nicht wenn ich mich 1kmh schneller bewege als normal!



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitieren
#13

(23.10.2016, 23:02)lafaroladelmar schrieb:  Ähm......und was soll mir das nun sagen?

Das sollte Dir verkürzt sagen, dass der grüne Aktivitätskreis angibt, wie lange die Watch am Handgelenk wackelt. Mehr erschließt sich durch diesen nicht und es ist egal, ob Du sprintest, oder Dir auf dem Sofa kontinuierlich Weintrauben zum Munde führst.
Zitieren
#14

@lafaroladelmar Nach gut 18 Monaten kann man von Kinderkrankheiten wohl kaum reden.
Zitieren
#15

Ok.....also doch irgendwie völliger Schwachsinn[emoji108]. Naja....wie gesagt vielleicht merkt das Apple selbst irgendwann


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Auch wieder war.......trotzdem hoffe ich das da noch ordentlich nachgebessert wird


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitieren
#16

(24.10.2016, 10:49)lafaroladelmar schrieb:  
Auch wieder war.......trotzdem hoffe ich das da noch ordentlich nachgebessert wird


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Stimmt.
Zitieren
#17

(24.10.2016, 10:44)multiplex schrieb:  
(23.10.2016, 23:02)lafaroladelmar schrieb:  Ähm......und was soll mir das nun sagen?

Das sollte Dir verkürzt sagen, dass der grüne Aktivitätskreis angibt, wie lange die Watch am Handgelenk wackelt. Mehr erschließt sich durch diesen nicht und es ist egal, ob Du sprintest, oder Dir auf dem Sofa kontinuierlich Weintrauben zum Munde führst.
Das ist Käse.
Die Watch rechnet Zeiträume, in denen du über einen gewissen Zeitraum mit erhöhtem Puls unterwegs warst, als Trainieren. Bei mir ist das z.B. die Fahrt zur Arbeit mit dem Rad oder wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Kann man so ja auch an der Graphik in der Aktivitätenapp sehen. Oder mit Heartwatch, da wird in dem Zeitraum dann der Pulsverlauf unter Normalpuls nicht mehr angezeigt.
Zitieren
#18

Nein, ist kein Käse. Wenn ich mit dem Hund gehe und die Leine links halte, also auf der Watchseite, dann trackt der grüne Ring das mit. Halte ich die linke Hand in der Jackentasche und die Leine rechts, dann addiert sich beim "Training" nichts, die Aktivität als solche ist aber an sich gleich.
Wenn Du nun noch spezielle Herzfrequenzapps parallel laufen hast, ist das von der Auswertung her natürlich was anderes nichtsdestotrotz ist die Aktivitätsanzeige aber so wie sie momentan ist Bullshit.
Zitieren
#19

Bullshit ist der richtige Ausdruck!
Zitieren
#20

Käse ist es auch Beiträge über dem eigenen zu zitieren, nutzt bitte künftig die @-Funktion.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste