Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualität von Gesprächen über WLAN Call / VoLTE sehr schlecht
#1

Guten Abend zusammen,

Ich habe schon einiges probiert... das Problem ist, dass wenn ich über WLAN oder VoLTE telefonieren möchte ich von meinem gegenüber permanent gefragt werde "wie bitte? Was hast du gesagt? Ich versteh dich so schlecht." Mal klingt es als wenn ich das iPhone weiter weg halten würde, mal abgehackt..., mal bricht die Verbindung ab, trotz gutem WLAN oder LTE Empfang.

Was ich bis jetzt unternommen habe, mehrfach wiederhergestellt, in allen möglichen Varianten (neues iPhone, DFU Modus) T-Mobile hat mir mehrfach die schlechte Gesprächsqualität bestätigt. Können mir jedoch nicht helfen, da Ihr Netz in Ordnung sei (Techniker bei T-Mobile - Hotline war überfordert mit technikspezifischen Fragen) und die Probleme seitens Apple gelöst werden müssten. - war ja zu erwarten dass die Probleme hin und her geschoben werden. Umgebungsgeräusche ausgeschaltet, mit Spigen Snapcase und ohne, Mikrofon ist in Ordnung, Diagnose von Apple durchführen lassen - alles i. O., WLAN call aus, LTE nur auf Daten gestellt. Alles nichts gebracht. Inzwischen auch WLAN Call und VoLTE Tarifoptionen bei T-Mobile im Kundencenter deaktiviert (letzter Punkt hat nun endlich zu normaler Gesprächsqualität geführt) - für mich jedoch so kein Dauerzustand, beim iPhone 6 Plus haben WLAN Anrufe problemlos funktioniert....

iPhone habe ich über ACPP+ bereits getauscht was auch keine Besserung mit sich gebracht hat. Software habe ich getestet (iOS 10, 10.1 alle 5 Betas, 10.1.1, 10.1.2, 10.2 Beta, Netzbetreiber Software 25.0, 25.1, 25.5, 26.0 und 26.5) inzwischen ist der Fall angeblich von einem Apple Senior Technican (dieser hat mir ebenfalls die schlechte bzw. schwankende Gesprächsqualität bestätigt) an die Ingenieure in Cupertino weitergeleitet worden. Ein erneuter Austausch kommt für beide Seiten nicht in Frage, da dies das Problem höchstwahrscheinlich nicht löst.

Zu dem ganzen Thema gibt es auch schon einen Thread in apples Diskussionsforen (Posts sind quer über den Globus verteilt)

Immerhin ist in der iOS 10.2 Public Beta endlich der Porträt Modus richtig geschrieben.... sorry für den vielen Text. Bin für jegliche Infos dankbar.

Lg Arthur
Zitieren
#2

Teltarif hat vor kurzem über ähnliche Probleme bei der Telekom berichtet, in Verbindung mit WC. Um sicher zu gehen woran es definitiv liegt, wäre es super sich eine Vodafone Karte in das iPhone zu legen um es dann zu testen. Wird jetzt nicht so einfach sein, jemanden zu finden der Volte und WC schon aktiv hat. Aber das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit zu prüfen ob es an deinem iPhone oder an der Telekom liegt.
Zitieren
#3

..läuft bei vodafone aber leider auch nicht ganz fehlerfrei... @brela dein hinweis volte und wifi calling de und wieder aktivieren hat bei mir geholfen und momentan funktioniert es... dankeschön
Zitieren
#4

Bei mir, mal WLAN-CALL klar und deutlich, mal kaum zu verstehen - bin bei der Telekom.
Zitieren
#5

Hier ebenfalls keine Probleme mit einem 6S Plus und Telekom inkl WC/VoLTE und 10.1.1
Dann also doch noch mit dem 7 warten? Hast du ein 7 Plus?
Zitieren
#6

iPhone 7 Plus.... ich denke man wird abwarten müssen, nur schade das die Telekom es auf Apple schiebt sonst könnte man ja evtl. Ne kleine Gutschrift abgreifen....


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste