Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Fotos und Videos weg, wer kann helfen?
#1

Hallo zusammen,
meine Frau und ich waren heute im Apple-Store, weil ihr iPhone 6 diverse Probleme bereitete.
Unterm Strich hat uns der Mitarbeiter empfohlen das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und kein Backup einzuspielen.
Alle Daten sollten wieder da sein... so dachten wir.

ALLE BILDER und VIDEOS sind weg. Crying Crying Crying  Die waren alle immer in der Fotomediathek, eben in der Cloud. Aus diesem Grund hatten wir vor Monaten den Speicherplan auf 200GB geschraubt. Nachdem ich gesehen habe, dass keine Bilder auf das iPhone geladen werden, bin ich völlig panisch in die Cloud - 197 GB verfügbar.
Was ist hier passiert? Nach der Einrichtung vorhin haben wir gleich verhindert, dass ein weiteres Backup gemacht werden kann. (wobei die Bilder eh nicht im Backup sind)

Was haben wir hier für Möglichkeiten? Das kann es doch nicht sein.

Ich hoffe, uns kann jemand helfen.

Schönen Abend!

Vielen Dank
Zitieren
#2

@PaulP

Offenbar wurden die Fotos nicht in die iCloud Mediathek geladen.

Wenn es ein Problem in der iCloud war kann eventuell Apple helfen, ich habe schon gelesen, dass Kontakte wiederhergestellt wurden. Da hat sich in der cloud durch mehrere Geräte etc. ein Fehler eingeschlichen. Eventuell hilft dir ein Anruf bei Apple.

Hoffnung würde ich aber eher nicht machen.
Zitieren
#3

Hallo Ratio,
vielen Dank für die Antwort.
Die Kontakte und Kalendereinträge sind zum Glück da.
Die Bilder waren in er Wolke, sonst hätte ich keinen Hinweis bekommen, dass der Cloudspeicher nicht mehr reicht und mir den 200 GB Speicherplan geholt.
Klar versuche ich da morgen anzurufen, heute war keiner mehr da.
Eben war die Apple-Seite komplett nicht erreichbar, da hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht. Läuft aber wieder...
Zitieren
#4

Habt ihr denn noch ein Backup von vor der Wiederherstellung? Dass ihr keines einspielen solltet, bedeutet ja nicht zwingend, dass keines vorhanden ist.
Falls iCloud Backups aktiviert waren, muss das letzte Backup ja noch vorhanden sein, denn du hast das Erstellen eines neuen Backups ja glücklicherweise verhindert.
Oder gibt es noch ein physisches iTunes-Backup auf einem Rechner?
Dann sofort das aktuellste Backup einspielen, die Fotos und Videos auf den Rechner übertragen damit sie gesichert sind und dann könnt ihr ja nochmal ohne Backup wiederherstellen.
Zitieren
#5

Bevor du irgend etwas machst:

1. check mal ob du per iTunes ein backup gemacht hast. Falls ja, google den standort deines backups in windows und kopiere das irgendwo hin - dann hast du das backup schonmal gesichert.

2. falls du kein backup per iTunes hast, schau mal ob du inder iCloud ein backup hast.

3. iTunes backup extractor (oder sowas). Mit dem tool (kostet aber das ist es wert glaubs mir...) kannst du von den iTunes backups auf jeden fall alles wiederherstellen.

Das tool kann sich auch mit iCloud verbinden und vom backup dort deine bilder holen, probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Hoffe konnte dir helfen!

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#6

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Nein, hatte kein Backup auf dem PC gemacht. Hatte bei meinen Geräten immer positive Erfahrungen mit der Cloud gemacht.
Zusammenfassung:
Ausgangssituation:
1. Bilder und Videos waren weg (ca. 4.500 Bilder und 300 Videos - ca. 20GB)
2. Cloud war mehr oder weniger leer - nur 3 GB waren mit meinem Backup vorhanden, 197 GB frei (ohne Bilder belegt)
3. kein Backup oder sonstige Sicherung auf dem PC/NB

verzweifelter Versuch:
1. mein altes 6er iPhone gelöscht und versucht das Backup meiner Frau komplett zurückzulesen
2. mehrere Versuche waren nötig, weil keine Verbindung zu Apple hergestellt werden konnte
3. keine Website von Apple war für ca. 5 min verfügbar - "Seite kann nicht angezeigt werden" (alle anderen Webseiten gingen)

Ergebnis:
1. Alle Apps und Einstellungen wurden wiederhergestellt
2. Anmeldung an der Cloud
3. die Fotos-App zeigte für die Bilder leere "Platzhalter" an
4. sukzessive wurden Bilder geladen, die nicht über WhatsApp o.ä. verschickt wurden
5. morgens waren alle Bilder und Videos auf dem iPhone vorhanden
6. Bilder über die Foto-App bei Windows 10 am Laptop geladen und auf extra HDD gesichert :-)

Folgendes verstehe ich allerdings überhaupt nicht!!!
- Nachdem ich alle Bilder auf dem iPhone hatte, habe ich ersteinmal den Flugmodus aktiviert, um eine mögliche Kommunikation in Richtung Cloud zu verhindern - war vielleicht quatsch, aber ich wollte nicht, dass durch einen Syncfehler die Daten wieder gelöscht werden.
- Beim Blick in die Cloud sah ich auf einmal ein 20 GB großes Backup :-O (Vortag nur 3 GB)

???Woher kommt das Backup auf einmal? Woher wurden die Bilder geladen????

Unterm Strich habe ich die Fotomediathek aktiviert und alle Bilder und Videos waren auf dem iPhone meiner Frau, auf dem ich kein Backup zurückgesichert hatte. Die Bilder sind nun auch wieder in der Cloud (auch das 20GB große Backup)

Fazit: Ende gut, fast alles gut. 5 Jahre gealtert und noch mehr graue Haare. :-DDD

PS: Der Fehler, weshalb wir das iPhone zu Apple gebracht hatten ist wieder da... Also müssen wir nochmal hin. Aber die Bilder sind auf der HDD. :-)
Zitieren
#7

Na dann ende gut alles gut ??

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste