Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kosten für Internet im Ausland trotz deaktiviertem Datenroaming
#1

Hallo iSzene,

ich war vor Kurzem ein paar Wochen in den USA und dort habe ich mein iPhone mit meiner deutschen Simply-Simkarte benutzt. Ich hatte ja in einem anderen Thread über meine Probleme geschrieben, eine US-Simkarte zu nutzen.

Letztlich habe ich dann einfach die ganze Zeit meine deutsche Simkarte benutzt und auf mobiles Internet verzichtet. Das Datenroaming habe und hatte ich permanent deaktiviert, das steht fest.

Ich hab nun jedoch die Rechnung von Simply bekommen, und darin sind unter dem Punkt "GPRS-Auslandsverbindungen" für fast alle (aber nicht ganz alle) Tage meist mehrere Einträge wie z.B. dieser hier

14.11.16 15:01 internet RCGR3 10 kB 1 kB 0,1008

zu finden, also wurden dafür netto 10 Cent berechnet. Insgesamt wurden mir für diese Verbindungen ca. 6,50€ berechnet. Das ist nicht die Welt, aber wie kann das sein? Ohne aktiviertes Datenroaming dürften mir doch überhaupt keine Kosten für ausländisches Internet entstehen?

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommt?
Zitieren
#2

Wenn das Roaming aus war, soll dir dein Provider mal erklären wie es zu diesen Kosten kam.
Zitieren
#3

Es gab damals schon Berichte, dass troz ausgeschaltem Datenroaming, Verbindungen berechnet wurden. Ich habe früher zusätzlich noch den APN immer im Ausland gelöscht, um auf der sicheren Seite zu sein. Dein Anbieter wird dir das nicht beantworten können, er rechnet das ab was das iPhone an Daten liefert.
Zitieren
#4

Es ist empfehlenswert, nicht nur das Datenroaming, sondern auch die mobilen Daten komplett auszuschalten. Ist nur Datenroaming deaktiviert, werden trotzdem kleinste Datenmengen mittels Pingabfragen versandt, die zu diesem Verbrauch führen können.
Zitieren
#5

@CptSpaulding genau, mobile Daten einfach aus. Damit hatte ich im Ausland noch nie Probleme bzw. irgendwelche Berechnungen.
Zitieren
#6

Hm okay, dann danke für eure Infos. Das ist ja sehr bescheiden, dass sowas passieren kann. Ich denke auch nicht, dass es hier irgendwelche Erfolgsaussichten gibt, die Kosten erstattet zu bekommen, zumal sich der Aufwand dafür nicht lohnt.

Ist die Frage, ob das am Provider oder am iPhone liegt... Ich war vorher bei der Telekom, da hatte ich im Ausland nie solche Probleme.
Zitieren
#7

Hier hast du eventuell noch eine Antwort

https://www.teltarif.de/geisterroaming-t...66742.html

Da hilft dann auch nicht Mobile Daten deaktivieren.
Zitieren
#8

Geisterroaming entsteht durch fehlerhafte LTE Pakete bei Geräten, die auch LTE Sprache können.

Passierte mir schon 3 mal in der Schweiz 5s, lumia kein Geisterroaming, iPhone 6s hatte ich 87 Daypack sind der Rechnung. Bei LTE Sprache Geräten, LTE komplett deaktivieren, sonst läuft man seinem Geld hinterher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste