Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SmartHome, wer nutzt was und wie?

(22.03.2017, 16:08)Fraaay schrieb:  Evtl. dass man für so wenig Komfort so viel Geld ausgibt, oder dass man sich angreifbar macht durch das Internet, oder dass man noch leichter wie sonst abgehört werden kann. Sind jetzt nur so Vermutungen die zu treffen könnten.


Wir sind hier in einem -Forum. Hier geben alle viel Geld für mehr oder weniger Gegenleistung aus Zwinkern

Und ja, u.U. macht man sich angreifbar. Gut und wichtig ist hierbei - wie bei allem - Aufklärung. Dann muss jeder selber wissen, wie weit er geht.

Das Gleiche gilt bezüglich der Gefahr des Abgehörtwerdens etc.

Das, was ich mache, möchte ich aber nicht mehr missen. Es sind wieder ein paar Kleinigkeiten, die mich freier und unabhängiger machen.

So kann ich hiermit z.B. meine eigene Cloud (besser) betreiben und mich so von Dropbox und Co. unabhängig machen und so meine Datensicherheit - oder zumindest meine Datenhoheit - erhöhen.



Gruß
Macke
Zitieren

Deshalb kaufe ich nur Smarthome Geräte die ohne Server in der Cloud auskommen, es reicht ja das Amazon Echo nach Hause telefoniert, da brauche ich nicht noch Anbieter die dafür auch noch Abogebühren verlangen.
Zitieren

War hier jemand der Tado nutzt?
Zitieren

@Feuersalamander

Ja ich habe Tado, wieso fragst du?



Endlich ist es soweit Smiley 

Ich habe heute für meine Wohnung Loxone Komponenten im Gesamtwert von 3.300€ bestellt, allerdings mit Firmen Rabatt zum EK (somit ein gutes Stück günstiger). Die Komponenten sind komplett auf Air-Basis also Funk.
Jetzt wird die komplette Wohnung bei der Beleuchtung automatisiert. Außerdem im Wohnzimmer/Flur und Schlafzimmer die Heizkörper (wenn auch erst mal Sommer ansteht) automatisiert inklusive je Heizkreis 1 Fensterkontakt (an das Fenster was beim lüften immer mit offen ist um Kosten zu sparen). Rollläden sind leider ohne Schlitze zu fräsen nicht zu automatisieren und da es nur eine Mietwohnung ist, ist es mir das nicht wert.
Meine im Wohnzimmer verbauten Philips Hue Lampen sind komplett in Loxone einbindbar. Die bereits vorhandene Tasterschaltung im Flur wird so umgebaut, dass über eine Nano IO Air der Schaltimpuls im System verwendet werden kann und trotzdem noch der Bewegungsmelder "Mitspracherecht" hat.
Die noch vorhandenen Tado Stellantriebe bleiben vorerst im Einsatz und sind für die nicht so frequentierten und Lüftungsintensiven räumen im Einsatz. 


Außerdem wird mein neues Terrarium voll über Loxone automatisiert. Dann wird es Spielereien geben wie ein langsames (30 Minuten) hoch dimmen der Tagesbeleuchtung sobald die Sonne aufgeht und wenn die Sonne untergeht die Tagesbeleuchtung wieder langsam herunter gedimmt bis sie aus ist. Nach 20 Minuten herunter dimmen wird dann die Nachtbeleuchtung langsam hoch gedimmt. Auch die Heizmatte wird über Loxone automatisiert.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren

@Hobirath ernsthaft über 3000 Euronen? Allder ?
Zitieren

@Feuersalamander Ich benutze auch die Tado Heizkörperthermostate...
Zitieren

@dusti64

Ja
Gut ich arbeite in dem Job, verdiene damit mein Geld, da kauft man sich keine Insellösungen mehr die man nur mit 100 verschiedenen Apps bedienen kann und so, außerdem haben die Insellösungen zu 90% nichts mit Smart Home zu tun

Und ganz ehrlich? Für den Nachrüstbereich sind die 3.000€ echt noch günstig, dafür was man für einen Funktionsumfang hat

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren

@Hobirath naja ich hab auch keine Insellösung... Stichwort FHEM... und nicht die Hälfte für bezahlt Zwinkern
Zitieren

@dusti64
Und hast du dort direkt fertige Bausteine die dir zum Beispiel eine Jalousieautomatik anhand der Sonnenposition, Sonnenstrahlenwerte (nein nicht einfach nur die Helligkeit messen),... macht?
Oder eine direkt im System integrierte Alarmanlage, die bei Einbruch die Jalousie hoch fahren lässt, im kompletten Gebäude die Musik auf voller Lautstärke einschaltet und das Licht blinken lässt damit der Einbrecher mehr oder weniger "gezwungen" wird zu gehen?

Und und und

EDIT: ganz zu schweigen von den Schnittstellenproblemen die bei solch einer Masse von verschiedenen Systemen die kombinierten werden (können) immer auftreten. Bestes Beispiel ist Eltako mit EnOcean, da diese ihre Protokolle abseits des EnOcean Standard's aufbauen

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren

@Hobirath fertige Software-Module gibt es für fast alles was man steuern kann...ich brauch sie nicht alle...ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. Meine Jalousien schauen auch wie das Wetter wird und ob es sonnig ist oder keine Ahnung. 

Machen kann man sehr viel, so man es dann braucht...da find ich Steuerung per Alexa z.B. viel interessanter. Aber jeder wie er will Zwinkern
Zitieren

@dusti64
Ja aber da fängt es ja schon an, man muss anscheinend suchen und testen, das ist zeitintensiv und nervig wenn es nicht klappt und bei Loxone weiß man einfach, dass man ein System hat, das funktioniert und man hat keinen unnötigen Stress

Naja, Alexa ist interessant, aber ein System das mir so krass dauerhaft zuhört, nein danke. Deswegen habe ich bei mir auch "Hey Siri" ausgeschaltet.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren

@Hobirath aber gerade das Basteln macht mir doch Spaß Smiley wie ich schon sagte...jeder wie er will! Und durch die freie Programmierung gibt es unzählige Möglichkeiten...und ich bin an keinen Hersteller gefesselt.
Zitieren

@Hobirath

Was muss ich einstellen, damit die Wohnung geheizt wird, sobald ich auf dem Heimweg bin? Ich bin einfach zu doof. ??

@stephanf
Zitieren

@Feuersalamander

Einstellungen -> Personen -> Nutzer wählen -> gerät wählen -> Ortsabhängige Steuerung
Allerdings wirklich "wenn ich auf dem Heimweg bin" hab ich selbst auch noch nicht gefunden, muss aber dazusagen ich hab danach auch nicht gesucht, da ich zu oft in Richtung der Wohnung fahre obwohl ich nicht heim fahre, also habe ich es so gelassen dass es heizt sobald ich oder meine Freundin zu Hause bin/ist

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren

@Feuersalamander
wenn du im Haupbildschirm des jeweiligen Raumes bist einfach oben auf das Kalendersymbol wechseln, dort kann man die automatische Away Temperatur auf Comfort stellen, dann wird geheizt sobald du in den Geofence Bereich fährst.
Zitieren

Seit Gestern ist Alexa zickig,ich nutze innogy .Wenn ich sage Alexa Wandleuchter an oder Lichr an,kommt immer ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen.Es nervt entweder sie versteht mich dann nach dem 2-3 mal oder gar nicht.
Zitieren

Bei mir ist nix zu bemängeln. Funktioniert alles einwandfrei. AEG versucht?
Zitieren

AEG?Werd mich am Wochenende mal drum kümmern ,evt. neu installieren.Hab heute den halben Tag mit dem Vu+ Skill verbracht.
Zitieren

Ausschalten
Einschalten
Geht
?
Also einfach den Echo vom Strom trennen und wieder anschließen.
Zitieren

Hab den Fehler nach langem Googeln gefunden ,seit dem letzten Update,möchte Alexa jetzt immer den Raum dazu wissen.Früher Alexa Licht an, jetzt Alexa Licht Schlafzimmer an.,Muss erst mal einer drauf kommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste