Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac 2011 Internetaussetzer Fritzbox und TP Link Router
#1

Hallo zusammen, 

nachdem nun der Kauf eines neuen Routers keine Veränderung brachte, hier meine Leidensgeschichte.

Vor fast einem Jahr viel mir regelmäßig auf, dass der iMac ( 2011 ) regelmäßige Internetaussetzer hat. Bedeutet bei mir, dass wir etwa jede Stunde einen Ausfall von einigen Minuten haben. Wichtig dazu zu erfahren ist, dass im gleichen Zeitraum alle anderen Geräte funktionieren, daher kann ich die Leitung komplett ausschließen. Da ich seit einem Jahr damit leben konnte und den Fall nicht weiter verfolgen wollte war das ok für mich. Nun bin ich beruflich auf etwas längere upload Zeiten und auch Onlinevideos angewiesen, daher muss ich das Problem lösen. Interessanterweise haben scheinbar mehr Leute ähnliches Problem, bisher konnte ich meinen Fehler aber nicht beseitigen.

Fakten:

27 iMAC Modell 2011
Fritzbox VDSL Router 7412 , kein WLAN aktiviert. ( iMac per LAN betrieben ) 
Airport TC hinter Fritzbox verbunden, WLAN aktiv 5GHZ ( alle Geräte laufen darüber, alle Geräte außer iMac einwandfrei )
iOS El Captain 10.11
( zwischen der Fritzbox und dem IMac ist ein TP Link Netzwerkstecker über das Stormnetz geschaltet, aber auch hier sehe ich keinen Fehler, da ja WLAN über Airport TC das gleiche Problem darstellt )

Nochmal, während der iMac im WLAN Zustand und auch im LAN Zustand nicht online geht, sind alle anderen Geräte aktiv ( Mac Laptop meiner Frau und 2 weitere Geräte, Apple TV Box kann ohne Probleme 2 Stunden streamen ). Aufgrund zahlreicher Foren schloss ich auf die Fritzbox Kommunikation und kaufte mir heute eine TP Link Router VR200 bei Saturn. Problem bleibt bestehen, ich hoffe ich kann das Ding zurückgeben.

Ich bitte um Hilfe, einen neuen Mac möchte ich mir wegen diesem Problem nicht zulegen Sad

Gruß
Sascha
Zitieren
#2

Etwa keiner eine Idee, hab ich es nicht gut beschrieben ?
Zitieren
#3

Hast du einen virenschutz installiert?

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#4

Die vorwiegend genutzte Internetkonfiguration sollte in den Interneteinstellungen entweder die einzige sein oder ganz nach oben gezogen werden.
Zitieren
#5

@Caje, ja Kaspersky läuft aber bei meiner Frau ebenfalls und sie hat nicht das Problem.

@Ruedgersclub, leider verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest.
Zitieren
#6

Die Internetkonfiguration, befindlich in Systemeinstellungen -> Netzwerk deines iMac.
Zitieren
#7

Hab ich mir angeschaut und es waren BT, WLAN und noch ein Thunderanschluss vorhanden die hab ich rausgenommen. Leider taucht das Problem weiterhin auf.

Internetradio trudelt weiter vor sich hin im externen Radio aber der iMac hat soeben wieder für 10 Min. sich verabschiedet.... Ich verstehs nicht.
Zitieren
#8

@SW77 ich hatte nämlich auch diese Probleme und hatte mehrmals mit dem  Support telefoniert. Jedenfalls war das Problem weg als ich kaspersky deinstalliert hatte.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#9

Ich werds gern versuchen aber Caje, meien Frau hat auf Ihrem iMac Laptop auch Kaspersky und es hat keine Aussetzer. Würde denn nicht ausschalten reichen statt deinstallieren, welche Sicherheit verwendest du jetzt stattdessen ?
Zitieren
#10

Schmeiß den Virenschutz runter! Braucht kein Mensch!
Firewall am Mac einrichten und WPA2 am Router.

Finito! Müsste laufen!

Ansonsten Timemachine Backup, dann System neu aufspielen.
Als neues Gerät testen (quasi jungfräulich) dann Backup einspielen
Zitieren
#11

So ist es.

Gruß, Jörg
Zitieren
#12

Interessanterweise läuft das System sehr stabil, nachdem ich nun von LAN auf WLAN umgestellt habe. Ich erwarte aber nicht viel, da ich damals genau den Grund hatte von WLAN auf LAN zu wechseln.

Gerne befolge ich die Kaspersky Empfehlung und melde mich nochmal mit einer Abschlussinfo. Googeln muss ich wohl nochmal betrffend der mir dann fehlenden Sicherheit Zwinkern
Zitieren
#13

Was für ne Sicherheit???

Ich benutze MACs seit 1997 und noch nie war ein Virenschutzprogramm drauf.
Der einzige Grund dafür ist, dass beispielsweise keine verseuchte Email an PCs weitergeleitet wird.
Diese User hingegen benutzen logischerweise Virenschutzprogramme!

Fazit: schmeiß es runter!

Sollte dein Problem mit WLAN vom Tisch sein, könnte auch ein defekter Ethernetanschluss schuld sein, ist aber extrem unwahrscheinlich
Zitieren
#14

Jungs , jetzt mal ein kleiner Hinweis. Kaspersky läuft weiterhin ich hatte noch nicht die Zeit. Aber WLAN was ich bisher stets vermieden hatte länger laufen zu lassen und weswegen ich ja auf LAN umgestiegen bin ist seit einigen Tagen sehr stabil.

Jetzt die Theorie mit dem Virenschutz, die wäre doch nun hinfällig ? Wenn das Problem bei WLAN weiterbestehen würde oder wieder aufpoppt werd ich es natürlich versuchen aber ich wills eigtl. nur verstehen....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste