Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac 27 (EMC 2429 Mid 2011) HDD gegen SSD tauschen - welches Kabel?
#1

Hallo zusammen,
 
ich bekomme einen iMac 27 Mid 2011 (MC814LL/A, 3,1GHz i5), der noch eine Festplatte verbaut hat. Diese soll nun schnellstmöglich raus und durch eine SSD ersetzt werden. Dazu habe ich hier noch eine ungenutzte Crucial M4  (240GB, noch nicht so viel gelaufen), die nun eingebaut werden soll.
 
Der Einbau ist ja ganz gut bei ifixit beschrieben worden. Und ich weiß auch, dass ich auf jeden Fall ein spezielles SATA Kabel incl Temperatursensor benötige, damit die Kiste nicht anfängt hochzudrehen. Dazu kann man z.B. bei Amazon das „OWC SSD Einbaukit für Apple 27" iMac 2011 Modell“ für 19€ kaufen.
 
Nun meine Frage, vielleicht ein wenig blöd: Das Set ist von der Kabellänge darauf ausgerichtet, den zusätzlichen Einbau einer SSD (hinter dem DVD-Drive) vorzunehmen. Das will ich ja gar nicht, weil ich die mechanische Festplatte raushaben will und der Umbau auch aufwändiger ist.
 
Oder sollte ich mich nach einem anderen Kabel umsehen? Ich will nur sicher sein, dass ich alles gut vorbereitet habe, ich möchte nicht, dass der iMac tagelang auf dem Rücken im Büro liegt Smiley
Zitieren
#2

Denke auch über eine Umbau nach (1-2 TB SSD) traue mich aber nicht dran .... gibts in NRW (Ruhrgebiet) einen Laden der sowas macht ?
Zitieren
#3

(09.12.2015, 20:26)EKOisGPSy schrieb:  Denke auch über eine Umbau nach (1-2 TB SSD) traue mich aber nicht dran .... gibts in NRW (Ruhrgebiet) einen Laden der sowas macht ?

Das passt ja super zu meiner Fragestellung Smiley

Aber solltest Du eine Thunderboltschnitstelle haben, kauf Dir doch einfach ein Gehäuse für 100€, bau die SSD rein, schliess das Ding an und fertig. Das ist bestimmt auch nicht teurer als den iMac zum Umbau zu geben.
Zitieren
#4

Zumindest hattest du einen kostenlosen "Push" ;-)
Zitieren
#5

Man braucht dafür kein Kabel, sondern ein spezielles Programm. Ich hab den Umbau vor ein paar Jahren bei einem Bekannten gemacht.
Ich weiß aber leider nicht mehr, wie das Programm hieß, aber ich denke Google spuckt da schon was aus.
Zitieren
#6

Ein Programm brauch man, wenn man den Temperatur Sensor nicht mehr verbaut um den Festplatten Lüfter zu steuern. Fan Control zum Beispiel. Ich habe bei meinem 21.5 iMac 2011 die Festplatte gewechselt und zusätzlich eine SSD eingebaut um mir eine Fusion Drive zu basteln. Läuft jetzt über ein Jahr ohne Probleme mit Lüftersteuerung per Softwafre.
Zitieren
#7

Genau, Fan Control heißt das Programm ??
Zitieren
#8

(10.12.2015, 08:49)Slash1984 schrieb:  Man braucht dafür kein Kabel, sondern ein spezielles Programm. Ich hab den Umbau vor ein paar Jahren bei einem Bekannten gemacht.
Ich weiß aber leider nicht mehr, wie das Programm hieß, aber ich denke Google spuckt da schon was aus.

Das ist eine Möglichkeit, aber es gibt auch eine Hardware-Möglichkeit. MIt einem speziellen Kabel wie z.B. dem cBreeze von Gravis (kann man nicht separat kaufen, nur im Rahmen eines Einbaus) oder dem "OWC In-line Digital Thermal Sensor for iMac 2011 Hard Drive, OWCDIDIMACHDD11 (for iMac 2011 Hard Drive Upgrade)" kann man den in der originalen Festplatte verbauten Sensor emulieren.

Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit, die SSD hinter das Superdrive zu bauen, dann funktioniert die Festplatten-Temparatur-Messung der originalen Platte weiterhin und man hat eine zusätzliche SSD, die man nach initialem Umbau relativ einfach tauschen kann.

Jetzt lese ich grad Eure Beiträge: Braucht man denn bei dem ursprünglich von mir genannten Kabel noch die Software? Ich würde jetzt sagen, dass Du die Festplatte gegen eine andere getauscht hast und das deshalb der Temp-Sensor weg ist.
Zitieren
#9

Du brauchst die Software nicht, wenn Du das Kabel nutzt. Die Software wird nur gebraucht, wenn die Festplatte keine Temperatur mehr meldet und deshalb der Lüfter für die HDD hoch läuft. Es gibt scheinbar auch noch die Möglichkeit mit der Software über SMART die Temperatur auszulesen, aber das hat bei mir nicht geklappt. Ich habe bei mir eine feste Drehzal des Lüfters eingestellt.
Zitieren
#10

(10.12.2015, 08:56)ischorcsh schrieb:  Jetzt lese ich grad Eure Beiträge: Braucht man denn bei dem ursprünglich von mir genannten Kabel noch die Software? Ich würde jetzt sagen, dass Du die Festplatte gegen eine andere getauscht hast und das deshalb der Temp-Sensor weg ist.

Versteh nicht so recht was du meinst, ja ich habe die Festplatte gegen eine SSD getauscht, deshalb viel der Temp-Sensor weg.
Zitieren
#11

So, eine kurze Rückmeldung: ich habe gestern den Mac zerlegt und die SSD verbaut. Ging doch erstaunlich flott, da ich vom Bildschirm nur ein Kabel abgenommen und ihn abgestützt drin gelassen habe. Nun funktioniert alles ohne weitere Software, dank dem Adapterkabel.    
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste