Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mit dem iPhone auf Tauchgang: IP68-Zertifikat wahrscheinlich
#1

Hier geht es zur originalen News: Mit dem iPhone auf Tauchgang: IP68-Zertifikat wahrscheinlich im Blog

Zitat:
[Bild: iphone8-concept.png]

Zurzeit hält euer iPhone laut Apple nur kurze Tauchgänge bei versehentlichem Wasserkontakt aus. Daran das zu verbessern soll der Hersteller aber bereits arbeiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in der Jubiläumsversion des Smartphones ein IP68-Zertifikat angestrebt wird.

30 Minuten unter Wasser


Wenn dies tatsächlich so umgesetzt wird, dann hält das Telefon ca. 30 Minuten lang bei einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Meter aus, ohne darunter dauerhaft Schaden zu nehmen. Bislang galt dieses Feature für viele Nutzer als Vorteil der Android-Geräte. Mit dem Zertifikat könnte iPhone also zumindest dieses Argument auch für sich nutzen.

Was bringt euch die verbesserte Wasserfestigkeit in der Praxis?


Wen von euch erreichte nicht schon einmal die verzweifelte Nachricht eines Freundes, dem beim Toilettengang das Smartphone aus der Hose gerutscht und direkt in das Becken gefallen ist? Auch Badewannen lieben Smartphones. Sollte das iPhone tatsächlich mit IP68-Zertifikat ausgestattet sein, dann könnt ihr es beispielsweise auch bei starkem Regen aus der Tasche holen und es im Garten auf dem Tisch vergessen, ohne danach jene verzweifelte Nachricht versenden zu müssen. Auch im Urlaub könnt ihr dann vielleicht tolle Fotos im Wasser machen. Generell würde das iPhone mit diesem Zertifikat noch mehr vor äußeren Einflüssen und kleinen Unfällen geschützt sein.
Zitieren
#2

ip68 sind min 1.5 Meter und nicht ein Meter
Zitieren
#3

Und 30 Min unter Wasser muss es ja jetzt auch schon aushalten. Zwar nicht bei 1,5m, aber bei 1m.
Für die Badewanne, die Toilette oder den Gartentisch im Regen muss das allemal reichen.
Zitieren
#4

@brela1212 Ist geändert, danke für den Hinweis.

E = mc²
Zitieren
#5

Nachdem mir tatsächlich schonmal ein Exemplar in die Toilette gefallen ist, ist das eine wichtige Funktion für Tollpatsche wie mich. So übersteht es dann doch den ein oder anderen alltäglichen (und unfreiwilligen) Tauchgang.
Zitieren
#6

@iMichi Das tut es auch mit einer iP67 Zertifizierung. Ich wüsste jetzt nicht wofür man ein iP68 Zertifizierung braucht. Ein Tauchgang im Salzwasser wird genauso wie bei iP67 Zertifizierung nicht drin sein. Auf Dauer wird das ebenfalls den Dichtungen schaden.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#7

Also das mit den 30 min bei IP68 stimmt so nicht. Die 30 Minuten gelten bei IP67, bei IP68 muss es Wasser dauerhaft aushalten.
Zitieren
#8

Doch das stimmt mit den 30 Minuten. Es geht da nur um die Tiefe von 50 cm mehr.
Zitieren
#9

@brela1212 dann erklär mir das mal bitte!?

https://www.outdoor-handys.com/lexikon/ip-code

IP67 (6 Staubgeschütz, 7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen 30 Minuten bei max. 1m Wassertiefe) 

IP68 (6 Staubgeschütz, 8 Schutz gegen andauerndes Untertauchen, tiefe wird vom Hersteller festgelegt)
Zitieren
#10

Hmmmmm?

Die behaupten was anderes

https://www.teltarif.de/apple-iphone-8-p...67057.html

Hab jetzt was gefunden, wo der Hersteller tatsächlich auch zur Tiefe die Dauer angeben kann. Sehr verwirrend ?

Sorry, hast Recht

Galaxy s7 soll auch ip68 tauglich sein. Aber Samsung schreibt max 1.50 Meter und 30 Minuten. Das
Zitieren
#11

Ja wäre dann aber laut Zertifizierung nicht richtig. Entweder wollen sie sich damit absichern oder keine Ahnung was.
Zitieren
#12

@Pampersbomber82 Was aber nicht zulässig wäre. Wenn etwas iP68 zertifiziert ist, dann hat der Hersteller diesbezüglich keine Einschränkungen zu machen. Dafür sind diese Zertifikate doch da. Wäre ja so als würde jemand an DIN Normen rumpfuschen.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#13

@NiOS Ja da stimm ich Dir zu. Deswegen verwundert mich das mit den 30 Minuten ja so. Denn das wäre definitiv iP67. ?Denn selbst an jeder Tauchpumpe steht IP68 dran und die ist bei mir länger wie 30 Minuten unter Wasser.
Zitieren
#14

@Pampersbomber82 Die 30 Minuten sind als Selbstschutz für den Hersteller zu verstehen.

E = mc²
Zitieren
#15

@Darius ja aber wieso Schutz für den Hersteller? Wenn ich IP68 zertifizieren lasse, dann erwarte ich als Kunde und als Prüfungsstelle das alle Richtlinien eingehalten werden. Und nicht nur die 30 Minuten wie bei IP67.
Zitieren
#16

@Pampersbomber82 Hier was zum nachlesen: IP68 Zertififizierung

E = mc²
Zitieren
#17

@Darius ja das hab ich auch gelesen. Naja wie dem auch sei, hier dreht sich die Industrie das wieder so hin wie sie es brauchen und kein Nachteil entsteht.Is ja nicht neues.? Mal davon abgesehen würde ich mein iPhone eh nicht so lange Unterwasser halten.?
Zitieren
#18

@Darius Entweder der Hersteller gibt iP68 an oder er lässt es. iP68 angeben und trotzdem einschränken ist nicht drin. Da macht ein Unternehmen Werbung mit einer Zertifizierung, die es dann selber wieder einschränkt. Ein absolutes Unding.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#19

@NiOS Ist quasi das selbe wie  nur ein Jahr Garantie gibt obwohl 2 Jahre in der europäischen Union vorgeschrieben sind,..

E = mc²
Zitieren
#20

@Darius Eine Garantie ist doch immer eine freiwillige Leistung und wird nicht vorgeschrieben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste