Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualitätsmängel beim iPhone in mattschwarz: Absplitternde Farbe
#1

Hier geht es zur originalen News: Qualitätsmängel beim iPhone in mattschwarz: Absplitternde Farbe im Blog

Zitat:[Bild: neue-Iphone-7-Plus.jpg]


Wer derzeit einen Blick in ein iPhone-Forum wirft, wird sich mit wütenden Nutzerstimmen konfrontiert sehen. Denn aktuell berichten iPhone-Besitzer, das bei ihren Exemplaren in Mattschwarz sprichwörtlich der Lack abgeht.

Hässlicher Mangel


Selbst wer sein Smartphone immer in der Hülle hatte und sorgsam damit umgegangen ist, kann plötzlich die abgeplatzte Farbe vorrangig im Bereich rund um die Lautstärketasten bemerken. Aber auch auf der Gehäuse-Rückseite wurden bereits derartige Verluste der Schutzschicht bemerkt. Darunter erscheint dann gut sichtbar das Aluminium des Gehäuses. Da es sich dabei eher um einen „kosmetischen Defekt“ handelt, seien die Geräte laut Apple vom Umtausch ausgeschlossen.

Kratzanfälliges iPhone in Diamantschwarz


Apple hat allerdings von Anfang an tatsächlich darauf hingewiesen, dass die Diamantschwarz-Ausführung sehr kratzanfällig ist. Es könne im Laufe der Zeit zu Abnutzungserscheinungen kommen, die sich durch die Verwendung einer Hülle minimieren lassen. Viele Nutzer vermuten jetzt, dass es zu einer Sammelklage kommen wird. Da die Geräte teilweise in den USA bis zu 1000 Dollar kosten, werden die Besitzer auch kosmetische Fehler nicht so einfach auf sich sitzen lassen.
Zitieren
#2

Das ist keine Farbe, das ist eine Eloxierung, und mit schwarz hat Apple ja schon beim iPhone 5 Probleme gehabt, das wundert mich jetzt also gar nicht.
Zitieren
#3

Aha ist es hier also auch schon aufgeschlagen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

Apple ist doch immer wieder ein spaßiger Haufen. Mal wird sofort getauscht, mal wird ein Mangel zur Standardqualität erklärt. Wahrscheinlich werden beim nächsten Glas-und-Metall-Gerät die regelmäßigen Spannungsbrüche, wie bei Sony, zu Nutzerfehlern erklärt. Klarer Nutzerfehler, der Kauf.
Zitieren
#5

Ich sage nicht grundlos Jahr für Jahr, dass ich wirklich froh darüber bin, mich ab dem iPhone 5 für die Variante in Silber entschieden zu haben. Nur das 4/4s in Schwarz war farblich robust und top, da mit Glas abgedeckt. Alles, was danach an eloxierten Versuchen kam, war nix mehr.
Zitieren
#6

@Fraxizz Geht mir genauso, seit dem schwarzen 5er damals, als der 7er mit den "neuen" Farben kam, da wurden die alten Erinnerungen wach, dachte nur: nee das tue ich mir nicht mehr an, habe mich sofort für Silber entscheiden, und wie es sich gerade herausstellt war das eine sehr gute Entscheidung.

E = mc²
Zitieren
#7

Also ich und alle in Freundes / Bekanntenkreis haben die Probleme nicht. Ich denke die Probleme treten nur bei einer sehr geringen Anzahl auf.
Die Kratzer auf dem Diamantschwarzen Modell waren abzusehen - und ja auch schon von Apple angekündigt
Zitieren
#8

Ich finde spacegrau war eh schöner.

Und wie Access sagt, die Farbe kann nicht abplatzen, da nicht lackiert wird.. nervig das immer wieder zu lesen
Zitieren
#9

Ich verstehe das nicht. Die Oberfläche soll doch eloxiert sein. Dabei entsteht ein wenige Mikrometer dünne Schicht welche in das Aluminium eindringt. Eine Entfernung der Schicht ist nur durch Abtragung der Oberfläche möglich, eine Eloxierschicht kann nicht "abplatzen". Dennoch sieht es auf manchen Fotos wie abgeplatzte Farbe aus.

Taschenlampen, zB Maglites sind auch eloxiert. Ich habe hier eine rumliegen, welche in 10 Jahren deutlich mehr mitmachen musste als so ein Smartphone. Die ist immer noch pechschwarz ohne "Platzer".

Also ist da irgendwas faul Huh
Zitieren
#10

Klar ist da was faul. Das schwarze iPhone darf man nicht in der Hosentasche transportieren und auch die Tasten nicht drücken...sonst gibt es Lackabplatzer. Fallen lassen ist aber kein Problem da passiert nichts. 


"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

Das ist kein Lack. Abplatzen kann eine Eloxierung z.B. wenn das Werkstück vor der Eloxierung nicht ausreichend gereinigt wurde oder wenn der Stromfluss nicht ausreichend war. Mit anderen Worten, macht man es richt, hält eine Eloxierung ziemlich was aus.
Zitieren
#12

Wenn passiert das aber während der eloxierung selbst, nicht Wochen später, oder ?
Zitieren
#13

Genauso siehts aus. Eindeutig ein Herstellungsfehler.

Abplatzen, bzw. Ablösung der Eloxierung passiert erst während des Gebrauchs. Stells Dir wie Luftblasen unter einer Lackierung vor...

Ich versteh nur immer diese negativ Hypes nicht. Sind doch immer nur wenige (im Vergleich mit Produktionszahlen), egal ob Akku, Kamera, etc. oder jetzt halt die Eloxierung. Die die Pech haben müssen halt leider tauschen. Bei den meisten gibt's keine Probs oder sie stören die nicht... Zwinkern

Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist, dass Apple das als Gebrauchsspuren versucht darzustellen, soweit ich gelesen habe.. Thumbdown .
Zitieren
#14

@carpenoctemtom

Weißt doch wie das ist, bei Apple sind 5 Meldungen direkt wieder ein Gate.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#15

@eXiNFeRiS: Liegt an Apples Preisen. Da reagiert das Netz halt sehr empfindlich auf solche Fehler. Denke aber auch das es sich wirklich um Einzelfehler handelt. Sollte das bei meinem 7 Plus passieren werde ich allerdings zur S.. Zwinkern
Zitieren
#16

(13.02.2017, 21:45)eXiNFeRiS schrieb:  Weißt doch wie das ist, bei Apple sind 5 Meldungen direkt wieder ein Gate.

Klar, wenn ein Phone doppelt so viel wie ein anderes gleichwertiges kostet, muss man das Schönreden und Abwimmeln von Qualitätsmängeln einfach gut finden.
Zitieren
#17

@Wolfgang D.
Und täglich grüßt das Murmeltier, das abgedroschene Preis-Argument was sonst. ? Also ich zumindest kenne viele Dinge im täglichen Leben die noch deutlich teurer sind als ein Smartphone und stellenweise mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Aktuell fahren zbsp sehr viele Autofahrer einer gewissen Marke auf den Straßen die ein "kleines" Qualitätsproblem mit ihrem Gefährt haben. Dank Made in Germany sind die Dinger auch noch so richtig teuer. Zwinkern

Aber um mal bei Smartphones zu bleiben, das Note 7 lag bei ca. 850€, deren Besitzer wären im Rückblick damals bestimmt froh gewesen "nur" einen kleinen optischen Makel an ihren Geräten zu haben anstatt es Ihnen die E... in der Hose wegsprengt oder die Bude abfackelt. Aber Gottseidank hat Samsung ja weise reagiert.

Ich persönlich finde Qualitätsmängel auch an Gegenständen ärgerlich die nur 50 oder 100 oder auch 200€....kosten, macht für mich keinen Unterschied. Qualitätsmangel ist Qualitätsmangel. Zwinkern

Solange es keine genauen Zahlen gibt, die Betroffenen nicht sogar selbst Verursacher der Schäden sind (YouTube und Klicks sind heutzutage sehr lukrativ) ist das alles wieder nur aufgebauschtes Bashing. Sollte sich ein Qualitätsproblem bei vereinzelten Geräten abzeichnen wird das wohl auch von Apple akzeptiert werden und wieder kulanterweise mit Austausch reagiert werden. Wir reden hier immerhin von Apple, dem Hersteller der damals sogar die Anilin Ledercases getauscht hat weil das Leder "oh Wunder" seine optische Beschaffenheit während der Nutzung änderte. Dumme Leute sage ich da nur. ?

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#18

Yup und von Apple, der einen Konstruktionsfehler bei 6+ nicht als solchen anerkannt hat als reihenweise Geräte nach nicht mal zwei Jahren ausfielen. Glaube die Massenklage läuft in den USA noch ?
Zitieren
#19

(14.02.2017, 13:26)eXiNFeRiS schrieb:  Und täglich grüßt das Murmeltier, ...

Du betreibst Burying durch Schönreden. Apple soll schlicht fehlerhafte Geräte tauschen, nicht lange herumzauseln, und schon sind alle zufrieden.
Zitieren
#20

@Wolfgang D.
Blödsinn was du schreibst, als Hersteller muss man zuerst einmal nachprüfen ob es nicht durch Selbstverschulden verursacht worden ist. Was denkst du denn wird passieren wenn Apple jedem Nutzer sofort das Gerät tauschen wird....richtig, die Fälle würden sich wohl urplötzlich extrem häufen. Von daher eine absolut korrekte Verhaltensweise. Außerdem weiß niemand ob Apple bereits schon Geräte getauscht hat, es aber nicht an die große Glocke hängt, logischerweise. Zwinkern

Ich möchte gar nicht wissen wieviele sich damals absichtlich auf ihr 6 Plus gesetzt haben um einen Tausch zu erzwingen. Dürften aber genug gewesen sein, umsonst gibt es den Express-Tausch ja nicht nur noch beim AC+.

PS: Im Falle der vorhin erwähnten PKW´ s ist es sogar bewiesen, trotzdem bekommen die deutschen Kunden keinen müden Cent, im Gegensatz zu den Amerikanern. ? Die können ja jetzt bei Apple Sammelklage wegen dem "Problem" einreichen...dann ist ja alles wieder gut.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste