Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Multitasking richtig ?
#1

Hi!

Undzwar wird nun überall gelesen das man seine Apps nicht aus der Multitasking Ansicht schließen soll (zumindest die meisten), da man so iOS' RAM Management entgegenwirkt und das belastet den Akku.

Jetzt frage ich mich aber wie das bei Apps wie Facebook Instagram etc. aussieht. Vor allem
Von FB hört man ja es sei ein Akku-Killer und man solle es schließen. Welche Apps kann ich getrost im RAM Speicher lassen und welche sollte ich schließen?

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#2

@Blackhancery ich habe FB, WhatsApp usw. immer offen. Nie ein Problem mit dem Akku gehabt. Ich würde sagen du kannst alle Apps drin lassen.
Zitieren
#3

Ich "kicke" ne App auch nur dann, wenn Sie Probleme macht...!!!
Zitieren
#4

Die Grundidee des iOS mag ja gut und richtig sein.
Nur sind nicht alle Apps sauber programmiert und genau deshalb halte ich es für eine Legende, dass das iOS das System eigenständig aufräumt und Platz schafft.

Der subjektive Eindruck des Performancegewinns nach dem Entleeren, dürfte sogar objektiv überprüfbar sein.
Zitieren
#5

Ich kann nicht für die neueren iPhones sprechen, aber mein iPhone 6 mit dem aktuellsten iOS10 beendet Apps ziemlich zügig von selbst. Was mich teilweise richtig nervt, weil ich dann erstmal wieder den App-Start abwarten muss. Besonders bei Apps wie Twitter oder Pons ist das teilweise richtig nervig, weil die schon echt lange brauchen. Ist aber wahrsch. den bloß verbauten 1GB RAM zu verdanken.

Beispiel: Ich öffne Twitter, Pons, Instagram, WhatsApp und will dann zurück zu Twitter oder Pons, wurden diese Apps schon beendet. Wenn ich dann quasi aus dem Multitasking oder einfach vom Homescreen, diese Apps wieder öffne, die vor 2-3 Apps offen waren, hat iOS diese schon wieder beendet. Das ist zum einen gut, weil dadurch mein iPhone 6, trotz der Jahre die es auf dem Buckel hat, absolut flüssig, sauber und performant läuft, allerdings auch etwas nervig, weil wie gesagt der erneute App-Start abgewartet werden muss.

Ergo sum: Ich beende keine Apps aus dem App-Switcher, weil mein iPhone macht das ganz gut selber Biggrin

Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Zitieren
#6

@baum2k: interessant...

Ich habe ein 6s, neuestes iOS und aus purer Neugierde schaue ich alle 2 Wochen in den AppSwitcher... da sind dann Dutzende von Apps drin... aufräumen Fehlanzeige...

?
Zitieren
#7

Nur weil die Apps im Multitasking angezeigt werden heißt das nicht, dass Sie auch noch im Speicher sind.
Zitieren
#8

Im Taskmanager werden alle App angezeigt die mal gestartet wurden, nur mit Jailbreak Tweaks kann man sichtbar machen welche noch laufen und welche nicht. Unter iOS 10 habe ich allerdings noch keinen laufenden Tweak dafür gefunden.

Weil Facebook schon immer als Akkufresser verschrien war und weil der Messanger abgetrennt wurde, habe ich gar keine Facebook App mehr auf meinen iDevices.
Zitieren
#9

@access: das wäre durchaus interessant zu sehen, was im Standby ist und was noch saugt... Die Facebook App ist schon lange vom iPhone geflogen, aber da gibts sicher noch mehr, was diesbezüglich nicht sauber programmiert ist...

Von der Performance ist es beim 6s nicht wirklich relevant...
Zitieren
#10

@olo Ich rede nicht vom Beenden persé Biggrin ich meine vielmehr das "einfrieren" der Apps. Was iOS ja macht, wenn eine App längere Zeit nicht mehr gebraucht wurde. Verstehst du was ich meine? Biggrin

Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Zitieren
#11

Wenn ich richtig im Gedächtnis habe, werden Apps nach 10 Minuten eingefroren, natürlich mit ausnahmen wie Musik Streaming etc.
Zitieren
#12

Achso? Also auch bei den neueren Geräten (6S, 7) mit 2/3GB RAM? Weil ich dachte durch den Mehr-RAM, bleiben Apps länger "geöffnet".

Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Zitieren
#13

Eingefroren heiß ja nur das sie im RAM bleiben aber nichts mehr rechnen. Wenn ein neues Programm gestartet wird und kein Platz mehr im RAM ist, werden die Programme raus genommen die am längsten eingefroren waren.
Zitieren
#14

@access: Danke fürs Erhellen ?
Zitieren
#15

Bitte, macht dann dreifuffzig Zwinkern
Zitieren
#16

(23.02.2017, 01:02)olo schrieb:  Die Grundidee des iOS mag ja gut und richtig sein.
Nur sind nicht alle Apps sauber programmiert und genau deshalb halte ich es für eine Legende, dass das iOS das System eigenständig aufräumt und Platz schafft.

Genau so ist das. Ich hatte schon einige Apps, die, wenn sie nicht manuell beendet wurden, im Hintergrund aktiv waren und dort stark am Akku und/oder am Datenvolumen gesaugt haben. Die schuldigen Apps suchen war jedesmal umständlich. Daher beende ich alle Apps, die ich gerade nicht nutze und bin damit immer sehr gut gefahren. Wenn alle Apps so programiert wären, wie Apple das geplant hat, wäre es sicherlich kein Problem, sie im Hintergrund zu belassen, aber leider gibt es immer wieder Programmierer, die ihre Arbeit schlecht gemacht haben.
Zitieren
#17


(24.02.2017, 12:05)access schrieb:  Bitte, macht dann dreifuffzig Zwinkern

Lade dich aufn Bier ein ??
Zitieren
#18

Ich habe jetzt beides mal getestet und kann sagen dass das offen lassen der Apps eher Batterie saugt als das Schließen... Deswegen werde ich auch weiterhin alle Apps Schließen..

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#19

@Blackhancery
Dann gehörst du wahrscheinlich zu der Minderheit von Usern die scheinbar nur Apps unter iOS nutzen die ohnehin immer am Akku saugen wenn sie im im App-Switcher aktiv sind...a la FB, WhatsApp etc. Ansonsten ist es bewiesenermaßen nämlich eher kontraproduktiv alle Apps immer zu schließen.

https://www.iphone-ticker.de/multitaskin...den-94030/

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#20

Hauptsächlich ja.. naja wenigstens schlauer geworden Smiley danke

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste