Beiträge: 449
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Hallo!
Ich möchte mein MacBook sicher formatieren. Wenn ich aber in recovery Modus bin, wird mir nur das normale formatieren angezeigt.
Wie schaffe ich es die Festplatte sicher zu löschen und Mac neu aufzuspielen?
Beiträge: 449
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Hinweis: Für ein SSD-Laufwerk (Solid-state Drive) werden im Festplattendienstprogramm keine Optionen für das sichere Löschen bereitgestellt. Bei Bedarf können Sie bei der Inbetriebnahme eines SSD-Laufwerks durch das Aktivieren der FileVault-Verschlüsselung für mehr Schutz und Sicherheit sorgen.
Heißt das ich kann mein MacBook dann gar nicht sicher löschen?
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Bei SSDs ist ein mehrfaches Überschreiben nicht erforderlich, es wir ja nichts magnetisiert, hier wird ein Bit gelöscht.
Beiträge: 449
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Also wenn ich die SSD Formatiere, lässt sich daraus nichts wiederherstellen?
Beiträge: 11.519
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
183
So ist es auch. Bei ssd's ist das anders.
iPhone 13 ProductRed MacMini i3 2020 AppleTV 4K Apple Watch 7 ProductRed
Da ich mein Macbook Pro auch demnächst verkaufen möchte und ich auch nur eine SSD verbaut habe, würde mich das Ganze auch mal interessieren. Es gibt ja leider sehr sehr viele unterschiedliche Aussagen im Netz dazu.
Ich habe zwar aktuell FileFault aktiviert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es auch vom ersten Tag an aktiviert hatte. Daher ist die Frage, ob es da mit CMD+R und dem löschen der Partition bei meiner SSD getan ist, dass alle Daten sicher gelöscht sind?!?
Habe auch im Netz keine Software gefunden, die es unter macOS möglich macht, die SSD sicher zu löschen. Lediglich für Windows gibt es halt Tools, die auch SSDs sicher löschen können (nach Angaben der Software-Firma). Allerdings müsste ich dazu die SSD aus dem Macbook ausbauen...was wohl leider nicht so einfach ist?!?