Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überwachung des iPhones von Kindern
#1

Guten Tag hier im Forum,
kann mir hier evtl. jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt um auf dem iPhone unserer Tochter die SMS, Facebook und WhatsApp Chats zu überprüfen bzw. zu kontrollieren?

Ich möchte hier nicht auf evtl. Fragen bzgl. ob jemand das gut oder schlecht findet eingehen - möchte nur so viel sagen dass es einen Grund dafür gibt und die Tochter (minderjährig) auch damit einversatnden ist dass wir Ihr Handy für eine gewisse Zeit kontrollieren und dafür auch ggf. etwas auf Ihrem Handy installieren.

Falls jemand weiß ob und wie soetwas funktionieren könnte würde ich mich über eine Nachricht (auch gerne per Privater Nachricht) freuen falls man hier keine Anleitungen öffentlich dazu geben will oder darf.

Vielen Dank
Zitieren
#2

Wenn Sie damit einverstanden ist....

Lass Dir die Zugangsdaten zu Facebook am Rechber geben. Die Chatts erscheinen da auch.

Um SMS und WhatsApp zu prüfen, lass Dir das Handy im Beisein geben.

Alles weitere, wie etwas installieren oder geheime Kontrolle, ist rechtlich bedenklich und sogar Strafbar. Auch Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre.

Also fragen !
Zitieren
#3

WhatsApp würde ja auch am Rechner funktionieren, sms nicht.. Aber wer nutzt sowas denn noch? :-)

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#4

Wenn die Tochter einen Mac hat, werden die SMS auch dort drauf synchronisiert :-)
Zitieren
#5

Ich lese mir manchmal die Whatsappnachrichten meiner Tochter durch. Am Anfang öfter, mittlerweile ganz selten. Nur noch stichprobenartig. Ob sie damit einverstanden war/ist interessiert mich nicht. Ich bin der Vater und ich mache was ich will. Ich muss sicher gehen, dass sie mit dem Gerät keinen Mist baut. Hätte ich z.B. einmal irgendetwas Mobbingartiges gelesen wäre das Handy sofort weg. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass meine gute Erziehung Früchte trägt und sie so etwas Asoziales nicht macht. Jedenfalls soweit ich das kontrollieren kann. Natürlich hätte sie entsprechende Nachrichten auch löschen können, aber ich will sie auch nicht 100% kontrollieren. Wenn mir Sachen aufgefallen sind, dann habe ich das angesprochen. Ich habe ihr z.B. erklärt, dass diese Kettenbriefe absoluter Schwachsinn sind. Aber seit mehreren Monaten habe ich ihre Nachrichten schon nicht mehr gelesen. Ich gehe davon aus, dass sie den richtigen Umgang mit dem Handy mittlerweile beherrscht. Aber sollte ich die Notwendigkeit sehen, dann werde ich mir ihre Nachrichten zumindest teilweise/stichprobenartig durchlesen. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann kassiere ich das Handy ein und gut ist.

Facebook und Co ist sowieso tabu bei uns. Sie darf nichts benutzen, wo man für die Öffentlichkeit Bilder von sich hochladen kann oder Beiträge für die Öffentlichkeit schreiben kann. Für WhatsApp musste ich mir schon einen Ruck geben. Seitdem nutze ich aber auch WhatsApp.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#6

@NiOS Bin ich auf deiner Seite. Unser Sohn (14 Jahre) lässt sein Handy zuhause überall liegen. Er sagt auch selber "guckt rein wenn ihr wollt. Ich hab keine Geheimnisse"
Ich bin sicher das die Erziehung doch viel damit zu tun hat. Ich habe unseren Sohn sehr früh mit unserer leider "Kranken Welt" vertraut gemacht. Manchmal hat er mich oft schockiert angeschaut. Sei es, wenn Kinder verschwunden und Tot gefunden wurden.... leider muss man sie mit der Realität konfrontieren. Zuhause ist meist alles in Ordnung, aber da draußen leider nicht.
Ich habe unseren Sohn nichts verboten. Weder WhatsApp noch Facebook. Mittlerweile ist bei den Kids Instagramm schon mehr Kult als Facebook...
er weiß seine Grenzen, bis dahin kann er alles von uns haben. Klar wird er auch mal "Scheiße" bauen. Aber dann will ich es von ihm hören und von niemanden anders...
Fazit: Vertrauen ist immer gut und Kontrolle manchmal noch besser.
Aber wenn zuhause alles stimmt dann sollten Sorgen/Probleme auch offen angesprochen werden. Nur so wissen die Kids das sie jederzeit zu Mama und Papa kommen können bei Bauchweh ??
Zitieren
#7

Ich bin auch der gleichen Meinung von NIOS,
Dank Dr.Fone habe ich bis jetzt alles im Griff[emoji106]

Tina , bei mir ist umgekehrt
Erst Kontrolle dann Vertrauen[emoji846]




Zitieren
#8

für zuhause könnte ich mir Web-WhatsApp vorstellen.... zumindest kannste das dann "unauffällig" machen....

Mein Sohn ist bald 15....wie die miteinander umgehen, kann ich sowieso nicht beeinflussen, nur ihm sagen wies halt nicht soll!
Mobbing wäre auch thema, auch durch die jüngsten geschichten....
Zitieren
#9

Ich habe schon befürchtet dass es eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn einer Überwachung der Kinder geben könnte. Auch dass man im Vorfeld auf die Erziehung achten soll, dennoch gibt es leider einen Grund warum ich nach einem solchen Programm frage.

Daher nochmals, kennt jemand ein Programm mit dem man SMS, WhatsApp und Facebook überwachen kann und hat damit Erfahrung?
Zitieren
#10

@Bruno1977 Dr.Fone? Das Netz sagt kostet 80 Euro?
Dein Ernst?
Zitieren
#11

@Böhse Tina
Habe mir das Paket vor 4 Jahren für 169€ gekauft und kann Lebenslang benutzen. Es ist sehr nützlich und Funktioniert perfekt.

Kannste auch jederzeit im Test Version benutzen.

Mann kann am Gerät löschen was man will mit Dr.Fone kannst du zu 99% alles wiederherstellen oder Sehen[emoji4]


Zitieren
#12

@Family1 habe zwar keine Erfahrung damit,
aber mit mSpy kannst du so gut wie alles überwachen,
Aber leider ist es auch sehr Kosten Spielig, 
kommt halt drauf an ob und wieviel du Investieren willst.

Gruß o0soulfly19720o
Zitieren
#13

Ich Danke Euch für die Tipps bis jetzt, aber die genannten Apps kosten ja doch schon ordentlich Geld. Gibts da keine günstigeren Lösungen. Evtl. nicht ganz so umfangreich und professionell wie mSpy?
Zitieren
#14

Wie alt ist Deine Tochter überhaupt ?
Zitieren
#15

Darf ich mal fragen wie alt das Kind ist und ob es schon ein Smartphone hat, bzw. ob die angesprochenen Netzwerke schon benutzt?

Ansonsten würde ich sagen, das Kind bekommt nur das Smartphone, wenn du jederzeit darauf zugreifen kannst. Wird das nicht akzeptiert, gibt es einfach kein Smartphone.
Ansonsten bringt ein iPhone ja schon einiges an Mechanismen mit die Ermöglichen das nur bestimmte Software läuft und was an Medien genutzt werden kann.
Zitieren
#16

@DJCeeVee erstens bist du hier völlig falsch. 2. Check ich grad überhaupt nicht was du vor hast! Und 3. klingt das nicht sauber was du da machen willst
Zitieren
#17

Beitrag verschoben... Benutzer informiert
Zitieren
#18

Ich wollte auf die persönlichen Hintergründe eigentlich nicht eingehen, da diese eigentlich nichts zur Sache tun, aber auf Eure Anfrage, unsere Tochter wird erst 13.

Ich würde bitten bei dem Thema zu bleiben welche Möglichkeiten es gibt WhatsApp und Facebook und evtl. auch SMS zu kontrollieren und zwar per Zugriff von einem anderen Gerät aus, da wir es nicht ausreichend finden dass Sie das Handy auf Anfrage zeigt. Das haben wir später vor wenn eine gewisse Zeit alles in Ordnung ist. Jetzt geht es aber darum nicht nur Vertrauen wieder zu gewinnen sondern das auch zu kontrollieren.
Zitieren
#19

Dann musst du Geld ausgeben und eine passende Software kaufen. Zwei Programme wurden dir ja bereits genannt und scheinen auch zu funktionieren.
Kostenlos wirst du nichts finden was zuverlässig arbeitet.
Zitieren
#20

Es muss ja nicht kostenlos sein, aber vielleicht gibt es ja auch noch alternativen die etwas günstiger und dafür nicht ganz so professionell und umfangreich wie die beiden genannten sind?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ecotuner
14.09.2009, 14:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste