Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit Windows 10 nach Festplattentausch
#1

Nabend,

ich habe ein Problem mit dem Windows Rechner meiner Frau. Der Rechner ist nicht sonderlich neu aber für die Aufgaben die er zu erledigen hat einigermaßen ausreichend gewesen. Damit er etwas schneller wird, habe ich eine Crucial SSD gekauft, die alte Festplatte mit Acronis auf die neue Platte geklont und eingebaut. Soweit so gut, der Rechner braucht jetzt bis zum Windows Desktop nicht mehr mehrere Minuten sondern vielleicht eine Minute. Sowas ähnliches habe ich auch bei meinem Notebook gemacht, da läuft das wie beschnitten Brot.

Der Rechner lief ein paar Tage ohne Probleme, alle Arbeiten konnten im besseren Tempo gemacht werden, etwas Buchhaltung, Office, Mails, ein wenig Internet alles recht zackig und stabil.

Jetzt zum Problem: Der Rechner bleibt neuerdings nach ein paar Minuten hängen. Der Desktop reagiert nur noch sporadisch Programme können nicht mehr benutzt werden, der Explorer stürzt ab ohne Fehlermeldungen. Es gibt keinen Bluescreen und in der Ereignisanzeige ist nichts zu finden. 

Jemand eine Idee was ich, außer natürlich die Platte wieder auszutauschen, machen könnte um das Problem zu beseitigen? Ein RAM-Test lief durch, Fehler gibt es auf der SSD laut Windows auch keine.
Zitieren
#2

Für einen Kumpel hatte ich mich mit dem duplizieren der Daten von der HDD zur ssd kurz befasst und es hieß, dass dies eher unzuverlässig funktioniert und man lieber die ssd frisch nutzen und beschreiben sollte. Und so haben wir es dann am Ende gemacht und bisher läuft es ohne Probleme. Von daher vielleicht formatieren und neu aufsetzen und schauen wie es läuft. Ansonsten wenn sonst alles im System beim Alten ist könnte die ssd einen knacks haben.
Selbend Spiel wie beim iPhone Access Zwinkern im dfu zurück und ohne Backup probieren
Zitieren
#3

Das Problem ist, da ist ne Buchhaltungs-Software drauf zu der ich keine Setup DVD und auch keine Anleitung zur Installation habe. Die Firma spielt das beim Kunden selber auf und verlangt für das Spielchen locker mal 300€.
Zitieren
#4

Defragmentierung und Optimierung hast sicher schon gemacht oder? Ja auch SSDs kann man defragmentieren. ?

E = mc²
Zitieren
#5

Ja, klar, alles schon gemacht. SSD auf Fehler überprüft, alles kein Thema. Hab jetzt die Alte Platte drin und schau mal ob jetzt alles läuft.

Gibt es einen Weg die gesamte Installation mit allen Daten auf eine neue Platte umzuziehen von Microsoft? Also mit Bordmitteln?
Zitieren
#6

Ich habe so einen Umzug schon mal erfolgreich mit dem Windows eigenen "Sichern und Wiederherstellen" durchgeführt, indem ich ein Systemabbild von C erstellt habe, und später auf eine andere Platte einfach zurückspielte. Also ausschließlich mit Windows Bordmitteln. Hat gut funktioniert.

Eine SSD zu defragmentieren macht überhaupt keinen Sinn.
Zitieren
#7

Sichern und wiederherstellen? Finde nur die Windows 7 Variante auf dem Rechner

Ja, man führt den Trim Befehl durch und gut ist...
Zitieren
#8

Hallo,

schwer zu sagen woran es liegt. Habe schon mehrfach von HDD auf unterschiedliche SSD's erfolgreich geklont (sowohl Win- Systeme, als auch Mac), allerdings mit Soft von Paragon.
Mit Win- Boardmitteln ist dies schon eine Weile her (denke unter Win7).Sollte aber funktionieren. Google doch mal unter Systemabbild für Windows 10, da solltest du fündig werden. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man auch das Win7- Tool mit Win 10 verwenden kann.

Gruss aus Umland von L.E.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von FreddyP
16.06.2010, 21:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste