Die obigen "Ratschläge" verstoßen allesamt gegen dien AGB von eBay und sind teilweise (durch einen Bekannten bieten lassen) sogar von strafrechtlicher Relevanz.
Beiträge: 1.139
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
4
Ok danke weil bei mir geht das nicht
Beiträge: 9.062
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
403
17.09.2017, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2017, 16:29 von
*Leopard*.)
Ich inseriere immer nur bei eBay Kleinanzeigen und akzeptiere nur Barzahlung bei Abholung. Oder halt Überweisung aus dem Inland. Kein Paypal.
Als ich vorgestern mein iPhone verkaufen wollte habe ich die klassischen Dinge erlebt.
Einer meinte er würde das iPhone für seine Tochter in Südafrika kaufen --> den habe ich gleich geblockt. Das konnte ja nur auf den bekannten Western Union Betrug hinaus laufen
Ein anderer fragte mich, ob ich das iPhone auch verschicken würde. Ich hatte zwar Barzahlung bei Abholung geschrieben, aber grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, wenn von einer Bank innerhalb Deutschlands überwiesen wird. Ist ja dann nicht mein Risiko.
Ich schrieb also, dass ich gegen Aufpreis versichert versenden würde. Dann kam die zweite Frage, ob ich Paypal habe. Ich schrieb nein. Ich habe zwar Paypal, aber ich akzeptiere keine Zahlung über Paypal. Danach kam nichts mehr. War also auch klar, dass die Person mich abzocken wollte.
Man muss ein bisschen aufpassen. Aber wenn man nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist, dann ist eBay Kleinanzeigen eine sicherer Sache.
Kein Support per PN.
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Dreiecksbetrug wird meist mit der „normalen“ Überweisung durchgeführt. Wäre also auch nicht ganz unproblematisch.
Beiträge: 7.853
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
309
Also ich habe gestern ein 6S Plus via Kleinanzeigen verkauft. Ich treffe mich dann mit den Leuten. Nur Barzahlung. Heute Abend ist das zweite weg ?
Absolute Sicherheit gibt es auch bei der persönlichen Übergabe nicht. Der böse Bube könnte z.B. mit Falschgeld zahlen, oder das Objekt der Begierde einfach rauben.
Augen auf und Hirn einschalten ist aber eine recht gut funktionierende Firewall, egal ob PayPal, Überweisung oder Bar auf die Kralle.
Beiträge: 1.303
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
38
Am Besten ist garnichts Kaufen oder Verkaufen bei Ebay oder Kleinanzeigen,dann kriegt man auch keine Probleme.
??
Beiträge: 279
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
7
@Ratio: was glaubst Du, was meine Frau alles gesehen hat, wenn einer behauptet, dass der Karton leer gewesen sein soll? Wenn mich versucht einer zu bescheißen, dann schlage ich mit den gleichen Waffen zurück. Wenn Du das so kritisch siehst, solltest Du ggfs. von einem Verkaufen im Internet absehen. Aber wie gesagt, bis jetzt hatte ich mit Käufern keine Probleme. Viele sind dankbar, dass es Paypal gibt, geht alles viel schneller.
Gruß, Myxin
Beiträge: 839
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
6
17.09.2017, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2017, 17:51 von
rampage.)
@Nios
Es ging ja darum Kontodaten an Fremde zu geben usw., in diesem Fall könnten diese für Lastschriftverfahren missbraucht werden.
Beiträge: 296
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung:
1
Wenn ich was verkaufe auf eBay Kleinanzeigen oder Shpock dann nur Abholung, Überweisung oder Paypal Freunden und Familie. Heute wurde meine Apple Watch 2 Abgeholt und er bezahlte mit Paypal F und F. [emoji1417][emoji1417]
Gesendet von iPad mit Tapatalk