Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

32 Bit Problem nach Update / PW-Container "MyLogins"
#1

Hallo in die Runde,
nachdem ich heute Früh mit der Begrüßung begonnen hatte, anbei nun eine Problem-Schilderung. Evtl. hat jemand eine Idee. Eine Recherche im Netz hat mir gezeigt, dass das Problem recht viele Nutzer haben, nachdem sie iOS geupdated hatten.

Hintergrund: ich nutze ein iPhone 6 mit aktuell iOS 11.0.2. Ein Update habe ich - leider - vorher nicht gemacht. Nach dem Update kann ich meinen Passwort-Container "MyLogins" (App-Entwickler: Tobias Nickel) nicht mehr öffnen (offensichtlich, da 32 Bit). Ich komme somit nicht mehr an meine Passwörter!!! Crying
Das nächste Problem ist nun: die App gibt es nicht mehr, also kann ich sie auch auf kein älteres iOS installieren. Sad
Und wie ich das lese hilft es wohl auch nicht (habe ich noch nicht probiert), wenn ich JETZT ein Backup mache, da die Apps wohl nicht mehr gesichert werden, sondern nur die Inhalte (so habe ich es zumindest verstanden). Somit kann ich die App also auch nicht mehr sichern.

Ich hoffe, das Problem ist bis hier nachvollziehbar?! Popcorn

Meine Überlegung ist nun (und das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, die mir einfällt): Ich müsste mein iPhone jailbreaken, um an die *.ipa dran zu kommen. Dann muss ich ein anderes iPhone mit alter iOS (z. B. 9.x.x) ebenfalls jailbreaken. Dort könnte ich dann die *.ipa draufziehen und hätte Zugriff auf meinen Passwort-Container. Was meint ihr? Wink
Zitieren
#2

@FunkyFrog gibt kein jb für 11.

Evtl ein 4s kaufen, da ist maximal iOS 9 drauf, dort musste die App wieder aus dem Store zu laden sein.

MIT ibackupbot schauen, ob du Daten vom iPhone 6 sichern kannst.

Ansonsten Passwörter neu anlegen.
Zitieren
#3

Du bräuchtest ein iPhone mit 10.3.3 und ein älteres verschlüsseltes Backup deines iPhones das von iOS 10 stammt.
Hast du beides icht kommst du nicht an die Passwörter ran, dumm wenn man die letzten Monate nicht aufgepasst hat, war ja schon lange genug bekannt das 32Bit nicht mehr unterstützt wird.
Schreib ne Mail an den Entwickler.
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten. Hierzu noch zwei Anmerkungen / Fragen:

Habe ein iPhone 4s mit iOS 9.0.1 in den nächsten Tagen, mit dem ich alles testen kann. Also im AppStore schauen und ggf. jailbreaken.

Bzgl. der Aussage, dass es für 11.0.2 kein Jailbreak gibt: das ist ja dann nur eine Frage der Zeit, oder? Wenn es denn dann möglich ist, so müsste ich ja an die *.ipa herankommen. Diese könnte ich dann auf das o. g. 4s rüberziehen.

An die "internen" Backup-Dateien (also von der App selbst) komme ich wohl dran. Ich komme mit dem Tool "CopyTrans" drauf und sehe dort Dateien, die wohl mit jedem neu hinzugefügten Passwort angelegt wurden. Dort kann man diese dann auch extrahieren.
Nur leider die komplette App kann man auch damit nicht mehr ziehen.
Zitieren
#5

Das wäre mir alles zu viel Aufwand. Du hast es einfach verpasst rechtzeitig auf eine App zu wechseln die 64Bit unterstützt. Kauf dir eine neue Passwort App und leg deine Passwörter neu an und fertig. Alles andere, gerade das warten auf einen Jailbreak iOS 11 kann noch Monate dauern wenn überhaupt einer kommt. Und was machst du in der Wartezeit mit den Passwörtern dann auf dem iPhone?
Zitieren
#6

Der Aufwand wäre es mir ehrlich gesagt wert und ich könnte es auch verschmerzen, wenn es Monate dauern würde. Hauptsache, ich käme überhaupt noch mal dran. Das Problem ist weniger, die PW neu anzulegen, sondern vielmehr war es recht viel, so dass ich sicherlich das ein oder andere vergessen würde.

Bisher gab es meines Wissens nach (korriegiert mich gerne) immer Jailbreaks, weshalb sollte es also nicht - wann auch immer - eines für 11.0.2 geben? Ich bin übrigens überhaupt kein Freund von Jailbreaks, aber für den Fall - wenn es denn hilft - würde ich es kurzzeitig machen.

Dass das mein Fehler war, ist mir auch bewusst. Habe voreilig und unüberlegt gehandelt. Aber das bringt mich ja nun auch nicht weiter. Yawn
Zitieren
#7

Es gab wohl schon immer Jailbreaks, ja. Aber die JB Szene hat sich in den letzten Jahren auch geändert. Es gibt soweit ich weiß noch nicht mal einen JB für 10.3 geschweige denn für iOS 11 und höher. Und wenn du hier im JB Thread mal liest, ist die Erwartungen das irgendetwas in der nächsten Zeit kommt eher sehr gering. Also wie schon gesagt. Neue PasswortApp füttern. Alles andere ist Zeitverschwendung ohne Sicherheit das es irgendwann einmal geht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste