Verwendet ihr bei euren Iphone 8 alternative Kamera Apps und wenn ja welche? Verwendet ihr bei der Stock Kamera denn Auto Modus oder eigne Einstellung?
Beiträge: 1.151
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
33
Und auch hier empfehle ich dir Lightroom Mobile
Dann kannst du die Fotos auch direkt bearbeiten und hast alles aus einer Hand. Zudem kannst du auch RAW fotografieren und alles manuell einstellen, sofern du das denn willst
Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Beiträge: 59
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
Ich bin von Lightroom auf dem Iphone gar nicht angetan, im Gegensatz zur PC-Variante.
Für RAW-Fotos habe ich im dafür ProCamera zugelegt und bin sehr zufrieden damit
Beiträge: 504
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
21
Ich habe im Laufe der Jahre viele Kamera-Apps durchprobiert, musste aber immer wieder feststellen, dass die Standard-App am Ende doch die besseren (oder - bei einfacherer Bedienung - zumindest gleich guten) Bilder liefert.
HDR-Apps liefern auf dem Smartphone-Display öfters einen beeindruckenden Wow-Effekt, enttäuschen aber später meist, wenn man sie am PC betrachtet. Eine Nachbearbeitung der Bilder aus der Standard-App in Lightroom am PC bringt bessere Ergebnisse.
Als Nutzer von Lightroom (am PC - in Verbindung mit RAW-Dateien einer "echten" Kamera) habe ich mir viel von der Funktion, iPhone-Fotos im RAW-Format speichern zu können, versprochen.
Allerdings waren diese bei meinen Tests sehr verrauscht und unscharf und ich habe es nicht geschafft bei der Nachbearbeitung in Lightroom (PC) die Qualität auf das Niveau der Standard-JPG-Bilder zu bekommen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich mache normale JPG-Bilder mit der Standard-Kamera-App und bearbeite diese dann nur noch wenig in Lightroom am PC ("Schatten" etwas aufhellen, "Highlights" reduzieren, Perspektivenkorrektur).
Die Standard Kamera komprimiert in jpg aber doch sehr stark. Habe mal Camera+ getestet wo man jpg auf 100% einstellen kann und da sehen die Bilder deutlich besser aus, sind aber auch doppelt so groß was mir aber egal ist.
Am PC habe ich DxO OpticsPro 11 wo es für iPhones eigene Filter gibt. Das 8er ist aber noch nicht dabei aber das 7er was ja die selbe Kamera hat.
Beiträge: 1.151
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
33
@AndreasM Echt? Ist mir nie so aufgefallen. Also habe schon einige RAW-Schüsse gemacht mit Lightroom Mobile und muss sagen, dass mich das Ergebnis immer wieder überzeugt hat.
@TE Habe auch noch ProCamera. Habe ich vergessen zu erwähnen. Das ist auch eine sehr gute App. Allerdings muss man, um einige Funktionen freizuschalten einiges in App kaufen. Das ist etwas nachteilig
Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Beiträge: 570
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
42
20.10.2017, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2017, 11:10 von
Tufkabb.)
Einen Vorteil hat die Standard Foto App bei den iPhone Plus Modellen mit zwei Objektiven. Bei schlechten Lichtverhältnissen, schaltet die App im normalen Fotomodus nicht auf das lichtschwächere Tele um, sondern verwendet weiter das lichtstärkere WW-Objektiv, und zwar mit Digi-Zoom. Nur im Portraitmodus wird auch hier das Tele verwendet.
Während alle von mir getesteten alternativen Foto Apps immer auf das Tele umschalten, wenn man 2x oder höher zoomt, egal wie schlecht die Lichtverhältnisse sind und damit stark verrauschte Bilder liefern. Immerhin ist das Tele beim iPhone8plus um 4/3 Blendenstufen lichtschwächer als das WW (Tele 2,8 zu WW 1,8). Was beim WW mehr als die doppelte Lichtmenge auf den Sensor bringt.
Klar der Digizoom verringert die Auflösung, aber dafür erhält man deutlich weniger verrauschte Bilder dank des lichtstärkeren WW-Objektivs. Was bei kleinen Zoomstufen fast immer die besseren Ergebnisse bringt.
Bei meinen Tests lieferte die Standard App bei schlechten Lichtverhältnissen und Zoom jedenfalls die deutlich besseren Ergebnisse, weshalb ich sie mittlerweile fast immer verwende.