Hmmm... die ersten shortreviews sind da und man muss sich auch schon wieder fragen, warum Apple inzwischen lifestyle blogger bevorzugt. Naja, wahrscheinlich sind die einfach "dankbarer" und wollen es sich eben nicht verscherzen... ansonsten gabs ein paar nette hands-on auf whathifi und co.
und am Ende kommt das raus, was ich erwartet habe: Funktionsumfang eher suboptimal... Klang gut.
ohne Multiuser ist das Ding für mich alles andere als Smart... und wenn nur die Person die es eingerichtet hat, den vollen funktionsumfang nutzen kann, wohl eher etwas für single-buden.
Ich finde es schön, dass man anscheinend einen besseren Klang als bei den Sonos Ones hinbekommen hat, aber das sollte in dieser Preisklasse auch zu erwarten sein...
andererseits bekommt man zwei Ones für den Preis und kann sie dann als "echtes" Stereopaar betreiben... Zwar gibt es genug systeme, die digital einen Raumklang erzeugen, aber mit echter "verortbarkeit" hat das wenig zu tun.
Wenn ich also unbedingt einen WIFI-Lautsprecher will, dann muss man für 400euronen wohl doch zu zwei Sonos greifen (als billigste option).
Hier kann man dann wenigstens auch die Küche und das Bad für weniger Geld in ein Multiroom System einbinden (also Orte, bei denen man auf Stereosound verzichten kann).
Allerdings reichen mir z.b. für Küche und Bad auch Echos... Im Schlafzimmer steht nen Plus... im Bad nen normaler Echo... in der Küche ebenso... Im Arbeitszimmer hängt nen Dot an einer vernünftigen Anlage und im Wohnzimmer einer am Dolby Receiver. Und im Flur verruchtet ein Dot plus Speaker seinen Dienst.
Hatte mal zwei Play 3 als Stereopaar ausprobiert, aber die ersetzen eben auch keine vernünftige Anlage (klingen aber natürlich besser als die Echos pur).
Wenn man da einen halbwegs venünftigen Klang hinbekommen will, muss man wohl in zwei Play 5 investieren.
So richtig erschlieest sich mir der Sinn des Homepods jedenfalls nicht. Vielleicht eben wirklich zur Beschallung von Miniräumen, bei denen man eben eh kein Paar in einem vernünftigen Abstand aufstellen kann???
Aber da würde ich dann eben auch wieder zu nem Plus oder zum One greifen, weil die eben für Miniräume auch wieder ausreichen...
Als Musikliebhaber wäre mir der Homepod alleine also zu "Mono"... als Smarthomebetreiber zu teuer... und zu kastriert.
Das Design finde ich allerdings ganz nett... ist doch auch schon etwas