Also ich finde man sollte bei jeder Operation soweit gesunden Menschenverstand haben, dass es einfach IMMER Komplikationen geben kann. Selbst beim Blinddarm rausnehmen kannst du sterben, wenns blöd läuft. Und das ist eigentlich seit Jahren ein Routine Eingriff bei jedem Fachchirurg.
Nichts desto trotz find ich es ein bisschen "affig", salopp gesagt (no Hate an die Diskutierenden), dass sich hier gegenseitig Unwissenheit vorgeworfen wird. Es ist egal ob du in die Türkei gehst oder es dir hier in Deutschland machen lässt. Augenlaser-OP's, bleiben OP's und birgen ein Risiko. Wie Tessa schon gesagt hat, sollte man das nur machen, wenn man sich diesem Risiko bewusst ist. Egal in welchem Land du es machen lässt.
Mein Arbeitskollege z.B. hat es vor 3 Jahren hier in Wiesbaden im Augenlaser Zentrum machen lassen und ist top zufrieden. Hat keinerlei Probleme, kann scharf sehen und hatte keine Nebenwirkungen.
Dann habe ich einen anderen Kollegen, der hat es vor 5 Jahren in Polen machen lassen (man muss dazu sagen, er ist selber Pole). Und auch er hat absolut keine Probleme und hat ein Drittel von dem gezahlt, was mein Kollege hier in Wiesbaden gezahlt hat.
Und wer ist jetzt besser in der Augenlasertechnik? Keiner weiß es, denn beide haben keinerlei Probleme. Ich vertrete immer den Grundsatz: leben und leben lassen.
Wenn die Kollegen es in der Türkei machen lassen wollen, sollen sie doch. Ich finde man muss im Jahr 2018 nicht darüber diskutieren, ob Türkische Ärzte besser oder schlechter sind. Nur weil da der Irre vom Bosporus (wie Martin Sonneborn ihn so schön nennt
) regiert, heißt das ja nicht automatisch, dass dort alle so Hinterwäldler sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich pers. bin aktuell auch nicht auf dem State mir meine Augen lasern zu lassen. Ich habe seit gut 2 Wochen jetzt Kontaktlinsen und bin mega froh, keine Brille mehr anziehen zu müssen. Dieses ständige Geputze ging mir so auf den Keks, das könnt ihr euch nicht vorstellen
So ich hoffe wir können diese "ich bin schlauer - nein ich bin schlauer"-Diskussion hier nun ad acta legen. Bringt doch nix. Ihr stachelt euch doch nur gegenseitig hoch.
Ich hab da mal ne ganz andere Frage an die Kontaktlinsen Profis unter euch, wenn ihr mal einen Tag keine Linsen reinmacht...aus was für Gründen auch immer, wechselt ihr trotzdem die Reinigungsflüssigkeit bei den Linsen oder lasst ihr die dann einfach 2 Tage in der Lösung?