Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
1
eines vorweg:
Wir betreiben in unserer Familie
1 iPhone7, 1 iPhone 6s, 2 iPhone 6, 1 iPad mini 4, 1 iPad 2
.... also ganz unbedarft mit iTunes und iOS bin ich nicht!
Nun hatte meine Frau den Wunsch, ein iPhone SE gegen ihr 6er zu tauschen. Gefällt ihr einfach besser.
Ich muss sagen, nach gut 3 Stunden bin ich bereit, den gesamten Applesch..... (dei AGB verhinderm eine klare Ausdrucksweise) in den Müll zu werfen!
Ich will nicht detailliert auflisten wann, wo und wie iTunes Updates anfordert, das Gerät nicht erkennt oder Dinge fordert, die ich gar nicht nutzen möchte. Es war durch Zweifachautorisierung, undurchführbare Updates, unlogische Paßwortanforderungen, senden von Codes an Fremdgeräte nicht möglich ....NEIN, ich bitte um Entschuldigung, MIR ALS MASCHINENBAUINGENIEUR nicht möglich, dieses verfi... piep, tolle Gerät zum Laufen zu bringen.
Was soll ich lange schreiben? Ich hätte jetzt furchtbar gern einen Apple-Firmenzugehörigen hier und würde ihm gern körperlich nahe bringen wie benutzerfreundlich das alles ist. Versteht mich hier nicht falsch, es liegt gewiss an mir und fehlender Kenntnis. Aber nach meinem Verständnis, sollte ein Konsumgut wie ein Telefon ohne stundenlange Internetrecheche heutzutage selbsterklärend zum Laufen gebracht werden können. „Altes Gerät anschließen, Backup erstellen, Einkäufe übertragen, neues Gerät ran und Backupt einspielen - fertig“.
iPhone 8, iPhone X und Kollegen bringen keinen wirklichen Mehrwert. Wer eine Digitalkamera kaufen möchte, sollte dies auch tun. Seit iPhone 6 hat sich nichts mehr getan und man darf sich Fragen, warum ich mir den Scheiß mit Apple für den Preis weiter antun sollte..
Kunde verdammt sauer
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
21.02.2018, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 00:18 von
Denner.)
Ich verstehe die Wallung, wenn man als Familienoberhaupt bei einer so einfachen Sache versagt.
Schau hier mal in der Suche nach UMZUG. Da kommen eine Menge Treffer, wo du die einzelnen Schritte nachvollziehen kannst.
Einfacher als mit einem iPhone geht es normal nicht mehr.
Beiträge: 29.274
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
869
ich versteh deinen ganzen Unmut hier nicht. In der Regel ist es sowas von einfach ein neues iPhone einzurichten. Hindernisse wie 2 Faktoren Authentifizierung usw. hat der Benutzer vorher selbst so eingestellt. Was für Codes musst du an welche „Fremdgeräte“ senden?
Ich vermute da sitzt der Fehler meistens selber vor dem Gerät ?
Es wäre nett wenn du deine Threadüberschrift anpassen würdest. Damit kann nämlich keiner was anfangen ??
Beiträge: 2.955
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
38
21.02.2018, 10:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 11:14 von
Cortes2410.)
@Böhse Tina
Der Titel passt schon .... schließlich ging es ihm doch nur darum
Ist eher ein Thread für die anderen "Frustrierten", als für "Supporter"
da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt
Beiträge: 1.458
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
36
um definitiv Hilfe zu bekommen müsste mal hier wissen wieviele Icloudaccounts bestehen, ob das Backup in der Cloud gemacht wurde etc..
Das des alles kompliziert ist sehe ich immer an einer Kollegin ( auch keine "Unterschicht..." ). Der sollte ich die alten Daten ihres Ipads auf ihr neues bringen.. Mit iCloud keine Probleme gehabt... Wenn man es über iTunes macht spielt auf jeden Fall der richtig hinterlegte Account im iTunes eine große Rolle! Würde an Deiner Stelle aber den Weg über die Cloud nehmen....
iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Man kann die 2FA deaktivieren, dann läufts etwas einfacher.
https://support.apple.com/de-de/HT207198
Beiträge: 9.062
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
403
21.02.2018, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 13:47 von
*Leopard*.)
Die 2FA habe ich auch auf allen Geräten deaktiviert. Grundsätzlich ist es aber auch mit 2FA nicht schwer. Mich hat sie nur genervt.
Ich habe gestern erst die Daten von dem iPhone 7 meiner Tochter auf ihr iPhone 8 Plus gezogen mit iTunes. Das war eine Sache von 15 Minuten. Backup vom iPhone 7 machen und dann auf das iPhone 8 Plus aufgespielt. Sie hat nicht so viele Daten drauf. Deshalb nur 15 Minuten, aber es war total easy.
Was natürlich sein kann, dass die 2FA manchmal nicht richtig funktioniert. Das hatte ich auch. Deshalb habe ich sie ausgeschaltet. Da wurden dann der Code nicht an das andere Gerät übermittelt. Ob dieses Problem immer noch existiert weiss ich nicht. Am Anfang als 2FA raus kam da gab es das Problem jedenfalls.
Kein Support per PN.
Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung:
1
Zuerst einmal, vielen Dank an diejnigen, die sich trotz des eindeutigen Frusts ernsthaft und formgerecht äußern.
Die subjektive Wahrnehmung derer, die sich mit Technik und Materie auskennen, spiegelt ja nicht die Realität wieder. Vielleicht hilft diesen Ignoranten (und das sind für mich Entwickler und Vertriebler, die sich nicht um den Kunden scheren) der Vergleich zum Leistungsport: Techniken kann ich mir gewiss anlesen, deshalb bin ich noch lange nicht in der Lage den Sport gleichfalls erdolgreich auszuüben.
Ich kann Euch leider nicht mehr genau sagen, welch Hürden im Wege waren.
Es fing an mit unterschiedlichen iTunes Versionen, das neue Handy sollte die neue Version laden und installieren - tat es aber nicht. Dann also manuell. Wie oben bereits korrekt erwähnt, eine Frage der Kontoeinstellungen - Flüchtigkeitsfehler, aber passiert. Sieht man auch nur, wenn man drauf achtet. 2FAdfeaktivieren, klasse Idee, kommt man ja erst drauf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wo wird denn der Code hingesendet? Mh, ach, alte Handynummer, fataler Weise vor einem Jahr den Vertrag gewechselt, welch Frevel! Zurücksetzen des Kontos ... kommt die Meldung, das kann bis zu ein Paar Tagen dauern!!!! Ein Witz? Alos Kommando zurück. Wieder irgendeine Anforderung zur Eingabe eines Codes ...? Welcher? Dreifache Falscheingabe .... gesperrt. Kurzfassung.
Wie einleitend erwähnt, es sind einige Geräte im Gebrauch!! Es gibt immer Probleme und sei es nur, das die Bedienoberfläche von iTunes verändert wurde. Selbst meine Kinder MEIDEN die Verwendung von iTunes. Und ich bin kein Fan einer Cloud! Nun die Frage, die EINZIGE, die mich interessiert:
Wen von Apple interessiert das wirklich? Antwort: Niemanden wirklich. Denn sonst würde man es ändern und es gäbe nicht zu jedem kleinsten Thema youtube Videos, Hilfe-Threads und Diskussionsforen. Jeder hat in seinem Verwandten-, Freundes-, Bekanntenkreis ‚hilflose‘ Apple-user. Einfach mal drüber nachdenken.
Beiträge: 2.955
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
38
@Dgtec
In meinem Bekanntenkreis sind nicht die Apple User die Hilflosen, sondern die, die keine Ahnung haben bzw. sich schwer tun, sich mit der Materie auseinander zusetzen. Dazu zählen auch TV-, Router- , Windows- , Android-, Apple-User ect.
Du sprichst davon, das es Apple nicht interessiert etwas zu ändern, und kannst hier nicht einmal mal sagen, was ...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du dir bei der ganzen Sache selber im Weg stehst, und in Apple nur den Sündenbock suchst.
da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt
Beiträge: 936
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
16
@Dgtec also mal ganz ehrlich was Du hier von dir gibst ist absolut lächerlich, wenn Du das ernst meinst bist Du meiner Meinung nach nicht mal in der Lage Dir die Schuhe selber zu zubinden!!!!!
Zitat "MIR ALS MASCHINENBAUINGENIEUR" wie hast du das bloß geschafft, ist mir ein Rätsel!!!!!
@Christian P. volle Zustimmung!
Tipp von mir: da du ja anscheinend null Plan hast. Lass dir von jemandem helfen, der Ahnung hat.
Glaube mir, es ist keine Schande!
Ich bin in meinem Umfeld auch der Mac und iPhone Doktor, dafür kriege tolle andere Dinge als Gegenleistung! Abendessen, Topflappen uvm!
Es ist am Schluss eine Win Win Situation
Beiträge: 4.323
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
170
21.02.2018, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 15:42 von
dusti64.)
Ich möchte meinen Senf mal auch mit zugeben hier...denn meiner Meinung nach spielt an dieser Stelle ein Abschluss als Maschinenbauingenieur keinerlei Rolle. Sollte es nämlich das ein, dürfte kein 15jähriger damit zurechtkommen. Ich könnte mich auch hinstellen und mein Diplom in Maschinenbau anführen - NICHTS aus dieser Ausbildung hilft mir beim Umgang mit iOS oder iTunes.
Für mich ist es eher eine Frage von "will ich etwas dazu lernen auf einem Gebiet, von dem ich bisher keine Ahnung hatte", denn geschrieben steht gefühlt alles irgendwo. Nur wer macht sich schon die Mühe, sich damit auseinander zu setzen!
Hier gibt es immer wieder die einfachsten Fragen zu GANZ normalen Sachen im Umgang mit dem Betriebssystem und ich rede mal nicht vom Jailbreak und der Installation einer *.deb... Ich stolpere immer wieder darüber, dass viele noch nicht mal die Einstellungen ihres iPhone kennen, die ein gewisses Ergebnis bringen. Und da Apple die Schuld geben,. ist doch sehr weit hergeholt! Doch ich gebe auch zu, dass es eher ein normales Verhalten von Nutzern ist, meine Frau zum Beispiel verlässt sich komplett auf mich...der macht das schon - es interessiert sie nicht, Hauptsache es läuft und das was sie braucht, funktioniert.
Wie neugierig bin, es selbst herauszubekommen???
Für mich ist es immer noch generell der effektivste Weg, sich SELBST Wissen anzueignen, das behält man meiner Erfahrung nach viel besser, als wenn es einem von jemanden vorgebetet wird.
Natürlich gebe ich zu, dass ein gewisses, generelles Faible für Technik den kleinen feinen Unterschied ausmacht, das wiederum sollte ein Maschinenbau-Ing. mitbringen...doch wie meistens im Leben sind es die kleinen Sachen...huch, ich hab ja ne alte Nummer irgendwo angegeben und Shit Apple schickt mir keinen neuen Code. Das sind schlicht weg Flüchtigkeit oder "habs vergessen, weil ist schon sehr lange her" Passiert der besten Hausfrau, aber deswegen hier generell über etwas herzuziehen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Früher war es der Videorecorder, den kaum jemand programmieren konnte und heute ist es eben mal iTunes...sicher ist es manchmal zickig, aber ein Backup machen und auf ein neues Handy ziehen, das sollte man auch als "normaler Durchschnitt" hinbekommen!
Vergessen möchte ich nicht zu erwähnen, dass jeder von uns anders tickt, der eine hat es mit Zahlen und eine andere mit Farbharmonie...ich möchte hier in keiner Weise pauschalisieren!
Gruß Dusti o/
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
21.02.2018, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2018, 18:30 von
Stefan.)
Deshalb "liebe" ich das Forum hier so, kaum einer trägt was zur Lösung bei, die meisten lassen nur Hohn und Spott auf den Fragesteller los.
@access
Provokation entfernt. Kontenance bitte, ansonsten gibt es sehr bald eine Pause.
Die 2FA ist gut gemeint und funktioniert eigentlich auch, allerdings sitzt man wie ein Idiot da wenn Sie mal nicht funktioniert. Ich selbst hatte das Gleiche neulich bei meinem mini, ich habe einfach keinen Code zugeschickt bekommen. Ich hab es einen Tag liegen lassen und nochmal versucht, zack war der Code da.