Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Email Dienst
#1

Hallo zusamen!

Ich hätte eine Frage auch euch. Würdet ihr einen Emaildienst wie zB Gmail, Outlook.com, ..... oder eher den Dienst bei der eigene Domain nehmen? Meine Domain läuft bei hosttech.eu
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich machen soll. :Sad
Kann mir vielleicht jemand ein paar pro und contras nennen?
Danke

LG, Jürgen
Zitieren
#2

@Dorfelsan ich nutze E-Mail-Dienste (privat) und auch eigene Domain-Mail-Server (beruflich). Ich kann dir aber eigentlich keine wirklichen Pro und Contras nennen...

Einzig, E-Mails über eigene Domain funktioniert halt nur so lange, wie du deine eigene Domain betreibst...
Zitieren
#3

@Dorfelsan

Um Provider-Unabhängig zu sein/bleiben, habe ich schon seit Jahren einen Freemail-Acconut bei T-Online und bin zufrieden.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#4

@Dorfelsan zur Privaten Nutzung reicht ein E-Maildienst absolut aus. Gewerblich sollte es aber dann schon eine eigenen Domain sein. Finde es immer etwas "merkwürdig" wenn eine Firma web.de oder ähnliches nutzt...
Zitieren
#5

Also so wie ich das zumindest bis jetzt von euch 2 sehe / lese, wäre Gmail doch die bessere Wahl.
Ich würde das nur privat nutzen.

Helden leben lange - Legenden sterben nie !!
Zitieren
#6

@Dorfelsan Providerabhängig ist immer eine Frage des Datenschutzes. Was machen die mit Deinen Daten. Welche Leistung bieten die an usw...

Ich persönlich habe Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, das Gmail meine Mails liest um mir dann tolle Werbung einzublenden. usw... Daher nutze ich gmail nur für meine Spammails.

Ich bevorzuge einen eigenen Mail dienst, weil ich dort konfigurieren und einstellen kann, was ich will.
Zitieren
#7

@Denner Was verwendest du zB.?

Helden leben lange - Legenden sterben nie !!
Zitieren
#8

@Dorfelsan oder freenet oder T-Online usw...
Zitieren
#9

@mainzer999 Ich hatte bis jetzt immer Gmail oder Outlook.com in Verwendung.

Helden leben lange - Legenden sterben nie !!
Zitieren
#10

@Dorfelsan wenn du damit zufrieden warst, nutze es einfach weiter...
Zitieren
#11

@Dorfelsan Gmail für spammails ( die gebe ich an, wenn ich mich irgendwo registriere für Gewinnspiele etc.)

Spamgourmet für alles was nicht geschäftlich ist und anonym sein soll.

Meine Geschäfts yfirmenmail für geschäftliches (gehostet von Firma)

Ansonsten nutze ich ausschließlich meine eigene E-Mail, gehostet von strato.de und aus Bequemlichkeit noch die iCloud.com für privates.

Meine Outlook.de nutze ich für alle Microsoft Produkte

Ansonsten habe ich überall meinen Namen registriert, um die coole Adresse nicht zu verpassen, die habe ich aber nicht auf meinen Geräten, sondern logge mich einmal alle 6 Monate im webinterface ein, oder wenn die mit Löschung drohen gmx

Also Gmx , t-online, e-Post usw. habe ich ale unter denner@ registriert. Das mache ich immer, wenn ein neuer Dienst aufmacht.
Zitieren
#12

@Denner Alter Schwede....... ganz schön verwirrend. Das du da nicht durcheinander kommst! ;-)

Helden leben lange - Legenden sterben nie !!
Zitieren
#13

Schau mal hier rein...
Zitieren
#14

@Dorfelsan warum? Ist doch einfach. Bei Geschäftsemail klicke ich auf antworten, da wird die Mail ja vorgelegt.

Schreibe ich von Apple aus, wird iCloud genommen und von Outlook aus am pc die private Mail.

Die spamgourmet mails werden ja auf eine meiner privaten Mails weitergeleitet oder halt gefressen.

Angezeigt werden mir die drei ja in Apple Mail alle und in Outlook auch.

Und wenn ich mal eine falsche Mail benutze, ist das auch nicht so tragisch, ich achte nur drauf, bei Registrierungen, oder in Foren usw. welche Mail ich da nutze.
Zitieren
#15

Stimme Denner zu. Habe zwar nicht ganz so viele E-Mail-Adressen, aber ich nutze auch eine eigene Domain, um volle Kontrolle über Datenschutz und Spamfilter und so zu haben. Es ist ärgerlich, wenn ständig E-Mails im Spam landen, die keiner sind. Bei einem E-Mail-Dienst ist man da eingeschränkt in den Einstellmöglichkeiten, bei einer eigenen Domain kann man bestenfalls alle Parameter einstellen. Und was den Datenschutz anliegt - E-Mails sind größtenteils unverschlüsselt, und gerade über E-Mail werden viele vertrauliche Daten übermittelt - Passwörter, Zugangsdaten, Versicherungen, Banken... Und diese Daten habe ich dann wirklich lieber auf einem vertrauensvollen deutschen Server (oder sogar bei mir daheim) statt bei Google irgendwo in Amerika.

Wenn dir eine eigene Domain zu aufwändig ist, du aber trotzdem Datenschutz willst, schau dir mal posteo.de oder mailbox.org an. Das sind die besten E-Mail-Dienste, die es gibt, die Kosten dann zwar 1€ im Monat, aber haben dafür wirklich kein Interesse an deinen Daten, sind werbefrei, etc. Also wenn man jemandem vertraut, dann denen. Und der 1€ pro Monat tut auch echt nicht weh, finde ich Smiley

Posteo.de bietet sogar Verschlüsselung aller deiner Mails an, mit deinem Passwort. Dann haben die wirklich keinen Zugriff.
Zitieren
#16

Ich hab ja eine eigene Domain , das ist nicht das Problem. Mich hält halt nur der Umzug dorthin ab, was ist wenn mit dem Provider was passiert?
Und der webclient Roundcube ist auch nicht ganz so toll.
Sonst hätte ich denke mal schon gewechselt.



Helden leben lange - Legenden sterben nie !!
Zitieren
#17

@Dorfelsan Was soll denn dem Provider passieren?

@Dorfelsan Die Domain gehört Dir, also selbst wenn der Hoster Konkurs anmeldet, ziehst Du die Domain auf einen anderen Hoster um.
Zitieren
#18

Ja vielleicht mache ich doch den Wechsel zur eigenen Domain.
Du hast schon Recht mit der Datensicherheit usw.



Helden leben lange - Legenden sterben nie !!
Zitieren
#19

@Dorfelsan Es geht bei doch um private Mails, wie viele denn ca. im Monat? Verschickst du geheime oder extrem wichtige Unterlagen?

Lass es halt so wie es ist, oder zieh um auf deine Domain... ist einzig Deine Entscheidung...
Zitieren
#20

@Dorfelsan Wie @access schon geschrieben hat, solltest du mal einen Blick auf den E-Mail Provider Vergleich werfen. Die aktuelle Liste findet man aber an anderer Stelle, nämlich hier: https://iszene.com/thread-132858-post-20...pid2066046

Bei mailbox.org kann man auch die eigene Domain "mitbringen".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste