Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung:
0
22.04.2018, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2018, 20:43 von
PokemonSurfer23.)
Guten Abend,
ich würde gern wissen, ob ihr eigentlich noch häufig die öffentlich rechtlichen Sender konsumiert oder ob es in den letzten Jahren wegen Netflix und co es stark geändert hat bei euch?
Also bei mir hat sich stark geändert und schaue Filme, Serien und co nur noch im Internet z.B meine lieblings Serie Pokemon, aber auch wie The Walking Dead und co.
Nachrichten und was weiß ich, lese ich aber nur selten, aber falls man sich informieren möchte, was so läuft dann auf ntv und welt.
Früher war es anders und hab die nachrichten, die mir aber selber nie so interessiert haben, aber wenn man bisschen aktuell sein möchte hab ich im fernsehen, die tagesschau geschaut, dann aber gar nichts mehr.
wenn ich jetzt, was im fernsehen schaue, dann nur noch die privaten (die öffentlich sendee hab ich nicht mal mehr in meinem programm keine interesse es per sendersuchlauf hinzufügen), weil die bessere unterhaltungssendungen produzieren, wie ninja warrior, kitchen impossible, höhle der löwen, grill den profi, grill den henslee usw,.
Meine Meinung nach sind die öffentlich rechtlichen Sender nur für ältere Publikum und dafür jeden Monat vom Konto 17,503 abzubuchen finde ich viel zu viel.
Bei meinen Freunden ist es genauso, wie sieht ihr es? Würde gern eure Meinungen hören und Erfahrungen.
Selbst wenn man kein Sender nutzt muss man es halt in Deutschland pro Haushalt zahlen. Da nützt doch eine Diskussion garnicht. Am besten man beschwert sich bei Frau Merkel.
Ist keine Ländersache, da durch einen Staatsvertrag (RBStV) geregelt.
Beiträge: 3.026
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
147
Und das ist ein Vertrag zwischen den 16 Bundesländern.
Richtig, und dieser stellt die (gleiche) Rechtssicherheit und -lage in allen Bundesländern her. Ländersache sind die (vorgeschriebenen und verbindlichen) Zustimmungsgesetze, die jedes einzelne Bundesland hierzu erlassen mussten.
Beiträge: 1.820
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
52
Ich habe das hervorragende Privileg das die Herrschaften noch nie auf mich zugekommen sind außer mal als ich 16 war ?
Als ich mit meiner ersten Freundin zusammen gezogen bin ist das damals auf pro Haushalt umgestellt worden und tja sie hat sich angemeldet weil sie ja eh gezahlt hatte, irgendwann ging es in die Brüche und nun hat sie einen neuen (ist ja schon Jahre her...) hat sich aber nie abgemeldet und zahlt schön weiter, ihr macker ist Hz4 und dadurch ist der Haushalt befreit und sie ist bei ihrer Mutter gemeldet aber zahlt den Beitrag aufgrund fehlender Abmeldung wohl immernoch, wie gesagt das letzte schreiben liegt nun 9 Jahre zurück ?
Achja und nein ich gucke die öffentlich rechtlichen nicht, finde den Beitrag grundsätzlich nicht verkehrt wenn die Regelung nicht totaler bullshit wäre.
Wir brauchen unabhängige Medien das ist klar und sowas wie zu Zeiten von Hitler will keiner haben, soweit auch klar, wir finanzieren das ganze auch wenn wir es nicht gucken ist auch absolut okay, wie man das ganze nennt egal.
Aber wozu schalten die jetzt mittlerweile Werbung?
Wir finanzieren den Kram und im öffentlichen Rundfunk geht es bei dem Beitrag ja darum das es unabhängig sein soll, kein Mensch braucht Sturm der Liebe oder rote Rosen, oder ist RTL bald auch unabhängig und die BILD ist seriös ab morgen?
Fraglich
Beiträge: 630
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
14
Was viele Vergessen, auch das normale Radio wird GEZ finanziert.
Man kann aber durchaus über die Höhe der Zwangsabgabe / Steuer diskutieren.
mMn ist dieser zu hoch.
Ich gucke seit Netflix und Co. keine privaten Sender mehr.
Für mich ist das nur noch Schrott gemischt mit Filmen angereicherte Werbung.
iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Beiträge: 4.323
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
170
Werbung bei den öffentlich-rechtlichen gibt es schon seit Ewigkeiten, quasi schon immer…nur im Unterschied zu den privaten ist die Uhrzeit eingeschränkt, in der sie werben dürfen.
Bitte nicht alles durcheinander hauen…
Mich stört der Rundfunkbeitrag seit Jahren, da ich das Angebot von ARD und ZDF tatsächlich nur alle zwei Jahre zu WM und EM nutze. Dieses Jahr laufen alle spiele auch wieder auf sky, so dass ich dieses Jahr noch nichtmal zur WM die öffentlich rechtlichen einschalten werde.
Ich rede schon seit Jahren davon, dass der Beitrag in seiner jetzigen Form eine Zwangsabgabe ist die abgeschafft gehört. Es ist doch heute absolut kein Problem mehr, das öffentlich rechtliche Programm zu verschlüsseln. Jeder, der es schauen will soll den Beitrag bezahlen und bekommt auf einer Karte die Programme freigeschaltet. Es wäre so einfach. Aber klar, die öffentlichen wehren sich mit allem was sie haben, da dieses Vorgehen quasi das Ende für das öffentlich rechtliche TV und den Rundfunk wäre.
Allerdings prüft das BVerfG aktuell die Rechtmäßigkeit. Ich bin gespannt.
Beiträge: 766
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
24
Woher wisst ihr denn, dass das Wochenende vorbei ist, wenn ihr keinen Tatort guckt? Ihr lebt ja wie Tiere
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Über die Höhe des Betrags und den Umfang den die ÖR-Sender haben, kann man durchaus diskutieren. Ich weiß nicht wozu wir so viele Regionalsender brauchen die ziemlichen Mist produzieren. Mir ist auch schleierhaft wozu man pro Bundesland vier oder fünf Radiosender braucht. Da gehört mal der Rotstift angesetzt.
Ansonsten nutze ich die Nachrichtenangebote der ÖR, die sind einigermaßen neutral und weniger reißerisch als die Nachrichten der Privaten. In den letzten Jahren ist allerdings zu beobachten, dass dort etwas weichgespühlt wird, das ärgert mich schon sehr.
ÖR müsste meiner Meinung nach einen Bundesweiten TV-Sender haben und vielleicht drei Regionalprogramme mit Beiträgen aus den Bundesländern. Ebenso pro Bundesland einen Nachrichtensender und dazu bundesweite Sender mit unterschiedlichen Musikrichtungen (Rock-Pop, Jugendsender, Schlager, Klassik). Für sowas wären dann 5€ Pro Haushalt im Monat angemessen. Filme und Sport sollen die privaten und Bezahlsender übernehmen, das ist mMn nicht die Aufgabe des ÖRR. Sportergebnisse ja, Live Berichterstattung nein. Wer Bundesliga, Sport oder Filme sehen will der soll dafür zahlen, wen das nicht interessiert der zahlt dann auch nichts.
„Dieses Jahr laufen alle spiele auch wieder auf sky, so dass ich dieses Jahr noch nichtmal zur WM die öffentlich rechtlichen einschalten werde.“
Wo hast Du den Quatsch denn her?
ALLE Spiele der WM kommen auch im öffentlichen TV. Sky zeigt nur die deutsche Mannschaft in der Vorrunde und steigt dann im Halbfinale noch einmal ein.
Und bevor ich mir die „Experten“ Matthäus und so weiter anschaue...gucke ich lieber ARD oder ZDF.
Beiträge: 2.955
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
38
23.04.2018, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2018, 10:13 von
Cortes2410.)
@access
Guter Ansatz ?? Gerade in Sachen Sport und der Zusammenlegung der Dritten könnte man die Gebühren gut entschärfen.
Ich persönlich schaue hautpsächlich die ÖR.
Die privaten ganz selten. Amazon, Netflix gar nicht und zum Saisonstart wieder Sky.
da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt
Beiträge: 3.022
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
68
@access: wozu man mehrere Sender je Bundesland benötigt? Ganz einfach: ich will nicht den ganzen Tag volksmusikalisches Gedudele hören...Ältere Leute mögen die modernen Sachen nicht. Mir gefällt aber auch nicht jeder Sender mit aktuellen Sachen, wie Einslive z.B. Da will ich schon noch entscheiden können, was ich hören will.
Wenn ich mir RPR1 ansehe: die haben die Regionalnachrichten auf die Gegend bezogen. Was interessieren mich Nachrichten aus dem Ludwigshafener Raum. Ich wohne im Raum Eifel, also will ich auch von da was hören.
Wenn ich da nicht mehr entscheiden kann, sind wir auch in einem Land, wo man nur noch eine Meinung eingetrichtert bekommt.