Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rundfunkbeitrag/GEZ - Meinungen
#41

(25.04.2018, 08:21)dagobert0 schrieb:  Wer die Öffentlich-Rechtliche abschaffen will, sollte mal in die USA schauen. Wer das Geld hat, bestimmt was in den Nachrichten verbreitet wird und kann die öffentliche Meinung steuern. Am Ende hat man dann einen Präsidenten Trump.

Wir brauchen die ÖR für eine um die Meinungsvielfalt zu erhalten. Ich bin aber für ein Werbeverbot bei den ÖR und es könnten auch ein paar weniger Fernsehsender sein, um Kosten zu sparen.

Das ist so ziemlich großer Quatsch... Trump ist ganz sicher nicht wegen der Medien in USA als Präsident g e w ä h l t worden.
ÖR und neutral/objektiv beißt sich, wie Katz und Maus Rolleyes
Zitieren
#42

@dagobert0 und du meinst hier ist es anders? Hab grad heute Morgen einen Bericht darüber gehört…hier wird genauso ein Meinungsbild geprägt durch die ÖR wie überall (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Zitieren
#43

Menschen sind nie neutral, also können es auch nicht die ÖR 100%ig sein, aber vielleicht schaut man statt in die USA nach Italien oder in die Türkei. Viel neutraler als die ÖR geht es meiner Meinung nach nicht, optimieren kann man natürlich immer etwas. Wobei meine ich Trump ziemlich dicke mit Fox ist und die erreichen denke ich viele RTL-Niveau Amerikaner.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#44

@Fraaay Dieser Sender steht auch ziemlich allein auf weiter Flur da. Die Mehrheit der amerikanischen Medien ist nicht Pro-Trump eingestellt. Die Zuschauer von Fox würden in der Mehrheit sowieso keinen ÖR schauen. Ist doch hierzulande nicht anders.

Ich persönlich gucke kein TV. Ich besitze nicht mal einen. Die Privaten würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken und nur für den ÖR schaffe ich mir keinen Fernseher an. Erst Recht nicht, wenn die teilweise schon auf dem Niveau der Privatsender sind.

Ob ich diese Rundfunksgebühren jetzt zahle oder nicht ist mir Jacke wie Hose. Für wirklich wichtig halte ich den ÖR allerdings nicht.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#45

so, ich werfe mal mein Öl ins Feuerchen...

1. halte ich es für richtig, dass ÖR einen Bildungsauftrag haben. (ob sie den erfüllen, könnte diskutiert werden)

2. ob man die Privaten schaut, oder nicht, ob man sie mag, oder nicht, man bezahlt dafür mit der geschalteten Werbung.

3. Wo es mir allerdings den Hut hebt ist, dass die ÖR auch ab und zu Werbung schalten und Geld für Dinge raushauen, die weder mit Bildung, noch mit sonst etwas Wertvollem zu tun haben. Von Musikanten-Stadl bis Fußballrechte, hat IMHO nichts mit Bildung zu tun.

4. Erhaltenswert wären für mich Arte, ZDF Neo/Info (Reportagen, Dokus) und einen Nachrichtenkanal z.B ARD, mit Polit-Talks und einigermaßen neutralen Nachrichtensendungen.

Der ganze Rest, könnte deaktiviert werden. Wer es sehen will, soll dafür zahlen: Sportkanal, Volksmusikkanal, was weiß ich noch alles...

Dafür würde ich gerne monatlich GEZ bezahlen.

just my 2c
Zitieren
#46

Ich sehe auch bei einer Gebühr oder Beitrag von 5€ monatlich trotzdem weiter als Zwang und hat auch nichts mit einer Grundversorgung zu tun, weil es immer Meinungsverschiedenheiten geben wird. Das heißt jeder hier finanziert die Freizeitvergnüden der anderen, ob man möchte oder nicht. 
Acha Haushalte die es verweigern und den Mut dazu haben sind nicht wenige, es sollen 4,6 Millionen sein https://www.bild.de/politik/inland/gez/z....bild.html

Deswegen kann es niemals laufen, auch nicht mit 1 cent pro monat.
Es gibt nur diese Wege um es gerecht zu machen, auf freiwilliger Basis jeder der möchte kann es unterstützen oder auch nicht. oder aus der steuerkasse.

In den Niederlanden gibt es so eine Abgabe nicht mal, weil es eine Selbstverständlichkeit ist.
Zitieren
#47

... und die Schweizer haben in einem Volksentscheid gegen die Abschaffung der Öffentlich Rechtlichen gestimmt...
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...77555.html
Zitieren
#48

@Grundeinkommen1 Es geht nicht ums Freizeitvergnügen, es geht um neutrale Berichterstattung und Grundversorgung, die sollte einem doch nen fünfer im Monat wert sein, oder?

Man könnte das auch ganz anders machen. Wir finanzieren das einfach über die Steuern, die MwSt oder sonst eine Steuer wird um 1% erhöht und die Gebühr abgeschafft. Ende im Gelände.
Zitieren
#49

@access

Das sind dann aber mehr als ein 5er im Monat, dann ist das Geschrei wieder groß ?
Zitieren
#50

@access Steuern dürfen nicht zweckgebunden sein.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#51

Als ob das die Regierung interessiert ?
Ich sag nur Schaumweinsteuer...
Zitieren
#52

@access das ist aber eine Steuer auf eine Ware. Schaumwein wird damit wohl nicht bezahlt. Oder ?
Zitieren
#53

Warum GEZ? Schaltet jetzt mal Pro7 ein, einen besseren Grund gibt es nicht ???
Zitieren
#54

Die Schaumweinsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt...

Die Tabaksteuer wurde mal erhöht um die Kosten der Gesundheitsreform auszugleichen.

Der Solidaritätszuschlag, der nichts anderes ist als eine Steuer, ist für den Aufbau Ost eingeführt worden.

So viel zum Verbot der Zweckbindung...
Zitieren
#55

(26.04.2018, 20:51)Maik71 schrieb:  Warum GEZ? Schaltet jetzt mal Pro7 ein, einen besseren Grund gibt es nicht ???

Schaltet lieber die öffentlich rechtlichen Sender ab, weil die machen sowas immer wieder, da sind die privaten sender friedlich dagegen (siehe den link, weiter unten).
Das hat nichts mehr mit menschlichkeit zu tun. Andere Länder, wie die USA, Niederlande, Dänemark vollstrecken nicht und produzieren nicht absichtlich Schulden für die Bürger dort. 
Österreich steht vielleicht auch kurz davor das nächste Land zu werden, wo der Beitrag an den Kragen geht.
Auch die Schweizer haben einen Teilerfolg geschafft, es wurde nicht abgeschafft, aber die Gebühren dort sind gefallen und die Sender dort dürfen nicht mehr sinnlos alles ausgeben. Aber früher oder später wird auch kippen.

wenn man nicht gehorcht, dann passiert sowas und das ist ungerecht gegen die menschlichkeit. deswegen bewundere ich andere länder, die das jetzt auch erkannt haben, gegen vollstreckung, gegen absichtlich schulden produzieren usw..
https://www.bild.de/politik/inland/gez/z....bild.html
Gegen 1,6 Millionen Deutsche lagen gar Vollstreckungsersuche vor
Bei 1,6 Millionen Deutschen stellten ARD und ZDF zum Stichtag 31. Dezember sogar ein Vollstreckungsersuchen – mehr als doppelt so viele wie drei Jahre zuvor. Zu den Maßnahmen zählen Lohn- und Kontopfändungen oder mitunter eine Hafterzwingung.
Zitieren
#56

Na du bist der Experte. Gegen Runfunkgebühren sein, aber ein Grundeinkommen haben wollen, wer letzteres finanziert ist dir natürlich völlig egal oder?
Alles möglichst umsonst auf Kosten anderer, sowas mag ich besonders.
Zitieren
#57

@access naja schau dir seine Quelle an, Qualitätsmedien halt ?
Zitieren
#58

@Hulk Holger die Quelle sei mal egal. Diese Zahlen wurden von anderen Tageszeitungen genauso veröffentlicht und bestätigt.

Abgeschafft werden soll die GEZ nicht, sie sollte jedoch stark auf den Prüfstand in Sachen Inhalt/Vielvalt/Geldverschwendung. Quasi durch einen guten Wirtschaftsprüfer ordentlich durchleuchtet werden, dann ein Grundprogramm an TV und Radio. Dazu dann eben Pakete, die eine Freischaltung des Nutzers benötigen, in dem er zahlt.
Grundgebühr pro Haushalt wäre ich mit 6-10€ einverstanden.

Und wer glaubt, dass  das Bundesverfassungsgericht die GEZ kippt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann Smiley
Zitieren
#59

Für das Propaganda TV auf den öffentlichen und die zugemüllte Werbung die auf den Privaten kommt, sollten wir Geld bekommen, statt welches zu zahlen,schließlich lässt man sich damit (vielleicht auch unbewusst und unbemerkt) beeinflussen. Ausser Eurosport schaue ich seit 2011 kein TV mehr?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Zitieren
#60

Hier bitte nicht über das Grundeinkommen diskutieren. Hier geht es um den Rundfunkbeitrag. Beiträge zu anderen Themen werden in Zukunft gelöscht.

Kein Support per PN. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste