Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku lädt nachts nur noch bis genau 94%
#21

Kann ich nicht beurteilen, da ich zumindest Apple autorisierte Kabel benutze. Damit hatte ich die von Dir geschilderten Probleme noch nicht.
Zitieren
#22

Hab auch öfter das Problem am großen iPad Pro 2017 das es nur bis 94% lädt, aber nur wenn ich über den Smart Connector auflade. Lade ich über das Apple Original Kabel geht es bis 100%.
Zitieren
#23

Ich wünschte man hätte eine Möglichkeit einzustellen dass das iPhone nur bis maximal 85 % auflädt. Was besseres für einen Akku gebe es nämlich nicht um diesen zu schonen.
Habe hier ein Notebook was mittlerweile vier Jahre alt ist. Der Akku hat immer noch volle Kapazität weil das Akku nur bis 85% lädt statt bis 100.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#24

@SilentGSG9 erklärung bitte! Warum soll das besser sein?

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#25

@conker64 ich hab es auch so beim Notebook. Ist besser für die „Gesundheit“ des Akkus…allerdings ist die Ladeautomatik schon sehr gut heute bei den Handys ? der ideale Zustand ist meiner Kenntnis nach zwischen 30 bis 80%.
Zitieren
#26

Wenn ein Lipo-Akku voll geladen wird und längere Zeit (länger als 2-3 Wochen) nicht beansprucht wird, mag das stimmen mit den 85%... eher sogar 60-70% wären besser (bei lagerung dieser Akkus). Allerdings wird der Akku in der Regel ja sofort wieder beansprucht, somit hinfällig. Das ganze Thema ist im Modellbau enorm wichtig, da sich bei vollem Akku Kristalle bilden können, die dann die Schutzhüllen zwischen den Elektrolyten beschädigen können (Ergebnis sind die aufgeblähten Akkus). Im schlimmsten Fall machen die Dinger kabumm und gehen in Flammen auf.

Der Ladestrom ist ja beim Lipo nicht Linear, sondern entspricht einer e-Funktion. Bei 97% wird der Akku mit sehr niedrigem Stromwert geladen. Es gilt bei allen Lipos eine Ladeschlussspannung von 4.20V (oder höher je nach Akkutyp) Dadurch wird gewährleistet, das der Akku keinen Schaden nimmt.


Mein MacBook Pro ist inzwischen auch 4 Jahre alt und der Akku wurde immer voll geladen. Normaler Verschleiß laut Coconut
Zitieren
#27

@zimbo74
Ändert aber nichts an der Tatsache dass die letzten 15 % für jeden Akku die „anstrengendsten“ sind. Auch wenn der Lade Strom nachher gesenkt wird merkt man doch dass bis 85 % überhaupt nichts zu merken ist und die restlichen 10 -15% das Telefon merklich wärmer wird. Und genau die Hitze ist das was für einen Akku am schädlichsten ist.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#28

Also ich finde das man seit mindestens 2 iPhone Generationen mit den Akkuwerten mehr als zufrieden sein kann. Solange mannshoch über den Tag kommt ist doch alles OK. Für etwaige Ausnahmen gibt es auf dem Markt ja noch jede Menge Powerbank‘s.
Zitieren
#29

Also etwas ist wirklich sehr seltsam! Habe jetzt ein Originalkabel und einen original Adapter und habe das iPhone X heute Nacht um ca. 2 / halb 3 an den Strom gesteckt. Als ich gegen halb 8 aufgestanden bin, war der Akku nur zu 93% geladen. Ich musste als im Auto noch das Ladegerät rauskramen, was ich nie brauchte!
Es kann also nicht am Kabel oder am Adaptee liegen! Laut Support ist der Akku absolut sauber mit 96%.

Man hat mir empfohlen, das Handy mit iTunes zurückzusetzen, kein Backup und es nochmal aufzuladen über Nacht. Aber dann habe ich ja keine Daten, kein Backup usw..
Der Support vermutet evtl. einen Softwarefehler, der ich durch das Backup immer mitschleppe. Aber vorher war es nicht so!

Es kann doch eigl. nicht sein, dass das iPhone X von 19% Akku bis zum vollständigen Aufladen über 5-6h braucht bei originalem Zubehör!? ???
Zitieren
#30

@Chris1337 Wie der Support schon sagte, zurücksetzen ohne Backup einspielen und ausprobieren, wenn es dann 100% lädt liegt es an deinen Daten/Backup...

Dann hilft nur neu aufsetzen...
Zitieren
#31

@Chris1337 da hätte ich aufgrund des Zeitaufwands auch nicht wirklich Luft, ohne zu wissen ob es was bringt. Versuche doch erst einmal das iPhone auszuschalten und neu zu starten, vielleicht reicht das schon und Du hast Glück. ?
Zitieren
#32

@Stefan Das habe ich schon versucht. Reboot brachte nichts und ausschalten auch nicht.

@mainzer999 Du meinst, wenn es ohne Backup lädt, dann das Backup wieder einspielen? Aber dann habe ich ja die Daten wieder drauf, die ggf. kaputt wären? Was mache ich dann? Kein Backup und iPhone ganz neu ohne Daten? ?
Zitieren
#33

Gemeint ist hier zunächst einmal zu testen ohne das Backup einzuspielen. Dann eine Weile beobachten ob es wieder vernünftig läuft. Ist das der Fall wird vermutlich der Fehler im Backup liegen. Dieses kannst du ja immer noch einspielen. Unter Umständen läuft es sogar wieder normal wenn du das Backup eingespielt hast. Einfach mal ausprobieren.
Zitieren
#34

@Chris1337 hatte ich doch geschrieben. Wenn es ohne Backup einspielen funktioniert und mit dem Backup nicht. Hilft nur ein komplett neues aufsetzen.
Zitieren
#35

Möchte jetzt nicht laut schreien, aber letzte Nacht hat das iPhone bis 100% geladen in unter 8h. Hatte vor dem Anstöpseln einen Reboot gemacht. Werde das heute Nacht mal ohne Reboot anstecken und morgen berichten. Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste