Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Externe Festplatte wird im Explorer nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager aber schon
#1

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Auf meine Win 7 Laptop werden seit heute keine einzige Externe Festplatte mehr im Explorer angezeigt. Also ich kann nicht mehr drauf zugreifen.
Im Gerätemanager werden sie jedoch aufgeführt.

In der Computerverwaltung werden sie unter Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt.

Es kommt auch die Fehlermeldung Laufwerk kann vom System nicht gefunden werden.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein kann?

Systemwiederherstellung geht nicht, da, warum auch immer, kein früherer Wiederherstellungspunkt existiert. K.A. warum da nicht automatisch welche erstellt wurden.

Auf meinem ganz alten Vista-Laptop werde alle Festplatten normal erkannt und man kann darauf zugreifen.
Zitieren
#2

@Tessa wenn du sie im Manager nicht siehst, kannst du auch keinen laufwerksbuchstaben zuweisen. Komisch. Ich kann nur empfehlen auf Windows 10 upzugraden.

Seit Windows 8 habe ich nicht einmal etwas fummeln oder in der registry korrigieren müssen um Drucker, Treiber oder sonst was zum laufen zu bewegen.
Zitieren
#3

Anderen usb steckplatz?
Usb kabel tauschen?
Netzteil in ordnung? Falls vorhanden
Möglichkeit die hdd woanders zu testen

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#4

Das kann nicht an einem Upgrade liegen. Letzte Woche war noch alles ok und selbst der alte Vista-Rechner zeigt die Festplatten alle an. Irgendwas muß sich warum auch immer verstellt haben. Ich könnte k......

@conker64: alle 3 USB-Anschlüsse durch. Die Platten werden auch im Gerätemanager angezeigt.
ander Kabel gehen nicht, da das Plattenspezifische sind. Aber selbst die mit Mini-USB wird nicht angezeigt. Und wie geschrieben am anderen Laptop gehen sie alle
Zitieren
#5

@Tessa ist das nur bei HDDs so oder bei anderen USB Geräten auch?
Zitieren
#6

Nur bei externen Festplatten. Das Iphone sowie Speichersticks werden angezeigt.

Ich habe auch gesehen das die Festplatte in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung unten angezeigt wird, aber nicht oben in der Auflistung.
Ich sehe sie auch im Gerätemanager unter Laufwerke oder am USB-Controller.
Zitieren
#7

@Tessa hm…entweder der Strom stimmt nicht richtig oder der Controller muckert…
Hast du mal den Hub gelöscht und neu installiert oder mal geschaut ob es neue Treiber gibt?
Zitieren
#8

Es kann ja nicht bei drei Festplatten gleichzeitg was nicht stimmen. Da kann nur irgendwas am Laptop nicht stimmen. Die Festplatten werden auf dem Vista-Laptop erkannt und ich kann darauf zugreifen.

Ich habe die Treiber deinstalliert. Rechner neu gestartet und Festplatte wieder dran. Der Treiber wird neu installiert. Und gleicher Stand. Dann kommt diese Anzeige unten. Wenn ich den Zugrifff erlaube, passiert aber auch nicht. Das ist eine der drei Festplatten. Eine Toshiba, eine Seagate und eine WD mit Netzteil. NIx wird mehr angezeigt im Explorer

[Bild: 17349202887525848369_thumb.jpg]
Zitieren
#9

@Tessa komisches Bild…bösartig ?

Hast du einen gescheiten Virenscanner, den du laufen lassen kannst auf einem anderen Rechner bzw. ich würde wohl den gesamten Laptop inkl. angeschlossenen Platten extern (also ohne aktives Windows) scannen, bevor ich etwas anderes versuche!
Zitieren
#10

@Tessa da ist eine Sicherheitssoftware aktiv, die malicious usb erkennt und die Verbindung kappt. Wenn du jetzt den Zugriff erlaubst, ist die Platte immer noch nicht im Windows System bekannt. Versuch mal, nach einem Virusstamm der Platte, die Sicherheitssoftware zu deaktivieren und dann noch mal einen Neustart und anstöpseln der Platte.

Auch im bios kann man übrigens den Zugriff auf usb Datenträger unterbinden, da würde ich auch mal rein schauen.
Zitieren
#11

Ich lasse jetzt den Virenscanner drüber laufen. Ich habe Avira Antivirus Pro bzw. die Avira Internet Security
Zitieren
#12

Diese Fehlermeldung ist eine Meldung von Avira und wohl ein bekanntes Problem. Das hängt also nicht mit dem Nichtzugriff auf die externen Festplatte zusammen. Habe ich jetzt im Netz gefunden.....Auch der Virenscan und der Scan mit Malwarebytes Premium hat bisher nichts gebracht.
Zitieren
#13

@Tessa ich fragte ja auch nach vernünftiges Virenprogramm Biggrin nee mal ernsthaft…
Trenn mal das Gerät vom Netz…deinstallier alle Scanner und schau was dann passiert. Dann hast du das schon mal ausgeschlossen. Wenn es nicht besser wird, würde ich als nächstes mal den Hub rausschmeißen und alle bekannten USB Geräte. Da die Platten an anderen Geräten gehen, kann es nur am Laptop liegen, denk ich…mühsam diese Fehlersuche ?

Ist denn was gravierendes passiert, nachdem sie das letzte Mal gingen oder einfach aus heiterem Himmel?
Vielleicht ist auch einfach nur die Partitionstabelle beschädigt, komisch wäre bei allen dreien. Aber Windows eben ?‍♂️

Und manchmal die Daten woanders sichern und die Platten neu formatieren? Weiß ja nicht, wie groß der Aufwand wäre…
Zitieren
#14

Tja, welches Antivirenprogramm ist schon vernünftig. Bis jetzt habe ich noch bei jedem nach längerem Gebrauch Macken gefunden, die mich gestört haben. Da ist Avira noch harmlos. Ist überigens die Kaufversion, nicht die Free-Version.

Ich habe eine Platte jetzt mal an die Fritzbox gehangen als NAS. Geht ja bis 4 TB. Habe die jetzt als Netzlaufwerk freigegeben. So kann ich zumindest mal wieder Sicherungen erstellen. Mal schauen, werde auch noch weitere so dort als Laufwerk anlegen.
Zitieren
#15

@Tessa ich arbeite schon viele Jahre mit ESET und kann nicht klagen…würdest du über die Computerbild sogar kostenlos bekommen für ein Jahr ? (nein ist keine Werbung)
Wenn du die Daten gesichert hast…formatierst mal neu und schaust ob was besser geworden ist…
Zitieren
#16

ESET kenne ich gar nicht. Ich hatte mal Gdata, aber das verlangsamte den Rechner und deren schriftliche Anmahnerei per Post wenn das Jahr abgelaufen ist, finde ich nervend. Bei anderen kommt halt die Meldung, ist abgelaufen und ich kann mir überlegen zu verlängern oder was anderes zu nehmen. Gdata muß du explizit kündigen.
Zitieren
#17

@Tessa Hast Du mal versucht ob die Platten ordnungsgemäß erkannt werden nachdem Du Deine Virenschutzsoftware deinstallierst?
Zitieren
#18

@Tessa wie gesagt…schau es dir an, ich kann nicht klagen ?

@auerberger hatte ich ihr oben auch schon empfohlen…
Zitieren
#19

so, nachdem ich letzte Woche mehrfach den Virenscanner ausgeschaltet hatte und versucht hatte die Festplatten anzuschließen. Immer brav die Platten ausgeworfen und danach die nächste dran gemacht habe und nichts passiert, habe ich es heute nochmal gemacht. Es ist nicht zu glauben, jetzt werden sie angezeigt im Explorer.....muß ich nicht verstehen.....

Habe jetzt mal gegoogled was man in so einem Fall macht. Und einen Lösungsweg gefunden. Heißt: Avira komplett deinstallieren, auch Reste mit Regcleaner suchen. Neuinstallieren und den Geräteschutz in der Config von Avira abstellen. Mal schauen.....Aber zuerst versuche ich es auch nochmal, in dem ich so den Geräteschutz abschalte.
Zitieren
#20

@Tessa siehste alles wird gut und du hast gelernt…dass es erstens gescheitere Virenscanner gibt und das sie hartnäckig sein können beim Deinstallieren Biggrin

In der Regel haben alle Hersteller spezielle Deinstallationstools, die auch die Registrierung säubern…
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste