Beiträge: 1.238
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
5
Hi,
Hab mal ne frage da ich damit nie was zu tun hatte - und zwar will ich mein iPhone 7 nächste Woche meinem Vater geben - (ich dann iPhone xs) - und eben neu einrichten - und da er eh nicht mehr so Technik fit ist hat das kein Sinn das er ne eigene id bekommt und nochmal Apps kauft - wie mache ich das - das ich ihm halt meine Apps die ich kaufte die er braucht drauf mache aber er eben keine Zugriffe auf meine E-Mails Fotos usw hat - und wie läuft das mit dem Backup in iTunes dann bzgl zwei iPhones .. das mein und das neue BackUp von ihm sich nicht überschreiben?
Thx
Beiträge: 3.646
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
42
Mach ihm eine eigene id und füge ihn als Familiemitglied zu deiner id.
Beiträge: 3.646
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
42
Er nutzt überall seine id,durch die Familienfreigabe kann er auch deine Music Apps usw. nutzen.
Beiträge: 1.238
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
5
16.09.2018, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 21:01 von
Spike32.)
Ok und bei gemeinsamen iTunes gibt er bei iTunes Login zum backuppen seine id ein (also ich mach es es) und dann kann ich ganz normal Daten sichern .. und wenn ich meine sichern will switche ich zu meiner id und hänge natürlich mein iPhone dran ? So korrekt ?
Beiträge: 1.238
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
5
Ok aber wenn ich beide meine id mache gibts dann mit Backup in iTunes keine Probleme?
Beiträge: 1.186
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
37
17.09.2018, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2018, 10:55 von
SilentGSG9.)
@Stefan
Für beide Geräte die gleiche Apple ID zu verwenden halte ich für ganz böse. Einmal den Einstellungen falsch geklickt kommen sämtliche FaceTime Anrufe und iMessage auch auf dem Gerät des Vaters an. Was machbar wäre ist das das Gerät eine eigene ID bekommt und nur im Store die gleiche ID verwendet wird.
@Spike32
iTunes unterscheidet dann nach gerät. Halte das ganze für eine ganz blöde Idee.
Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Beiträge: 1.186
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
37
(17.09.2018, 08:46)Stefan schrieb: @Spike32 kannst auch theoretisch beiden Deine Apple ID anlegen. Somit läuft alles über Deinen Account. Mails und Fotos haben mit der Apple ID nichts zu tun. Hierfür gäbe es die Möglichkeit 2 verschiedene iCloud Accounts zu machen.
Das ist deine Antwort. Da steht nichts von Store! Und sein Vater muss bloß mal in den Einstellungen rum spielen und bei iMessage und FaceTime einfach noch weitere Telefonnummern oder E-Mail-Adressen anwählen. Dann müsste er theoretisch die Einstellungen entsprechend mit einem Code sichern damit das nich passiert.
Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Beiträge: 1.238
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
5
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen .. mein Vater hat jetzt mein altes iPhone und ich hab noch meine id auf dem Gerät aktiv da ja die ganzen Apps von ihm auf meine id laufen - jetzt zu meiner Frage - wenn ich ihm ne eigene id anlege und eine Familien Freigabe gebe - gehen die Apps die drauf sind dann trotzdem nutzen oder muss ich alles neu installieren ?
Außerdem wenn ich ein Backup mache muss ich wenn er auf seiner eigenen id angemeldet ist auch in iTunes ständig ummelden ? Von meiner zu seiner ?
Im Grunde wäre mir am einfachsten wenn meine Id drauf bleibt nur ist ihm jetzt aufgefallen das er bei verpassten Anrufe in der anrufliste die Anrufe von mir angezeigt bekommt .. das soll ja so nicht sein ...
Hab auch den Unterschied der in dem Beitrag erklärt wurde noch nicht ganz verstanden .. (also die Alternative zu eigener Id und fam Freigabe zulassen hab ich verstanden)
Thx
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Du kannst alternativ auch eine eigene iCloud ID für deinen Vater anlegen, unter Einstellungen - iTunes & App Store aber trotzdem mit deiner ID angemeldet bleiben. Das funktioniert genau so gut wie die Familienfreigabe.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
28.04.2019, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2019, 11:43 von
Stefan.)
Mit einer eigenen iCloud ID, mit der er unter iCloud angemeldet ist, sieht er deine verpassten Anrufe, iMessages etc nicht mehr. Die musst du ihm auf jeden Fall anlegen.
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten, die eigentlich das gleiche Ergebnis bringen.
1. seine neu angelegte Apple ID wird für alles verwendet. Dann musst du dieser ID über die Familienfreigabe Zugriff auf die Apps deiner Apple ID geben damit dein Vater die Apps nutzen kann
2. du loggst seine neue Apple ID nur für alles rund um iCloud ein und lässt unter Einstellungen - iTunes & App Store deine ID eingeloggt.
Letzteres mache ich seit Jahren so - schon in der Zeit als es die Familienfreigabe noch gar nicht gab. Deshalb habe ich das auf den iPhones meiner Eltern einfach so beibehalten.